Erfahrungen mit parametrischem Equalizer?
#1
Hallo miteinander,

ich möchte meinen Klang mit einem parametrischen Equalizer verbessern.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.

Im Monent werden in der Bucht immer wieder Geräte von Xetec angeboten, die eigentlich das tun, was ich brauche.
Taugt das Ding etwas, gibt es preisgünstigere Alternativen oder ist das alles Blödsinn?

Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Mein lieber Schwan...Waaat?...parametrischer Equalizer...Waaat?...wie Elwood Blues sagen würde: "Die sind von katalytischen Konvertern gebaut worden!"

Was es nicht alles gibt...Nenene...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,Frank!
Den parametrischen Equalizer kenn ich nur aus dem Heimkinobereich.Da macht er auch Sinn,ist in vielen Heimkino-Receivern zum Standart geworden.Damit lassen sich Raummoden ausgleichen,Dröhnfrequenzen im 30-80 Hz Bereich auslöschen.Was das aber im Auto bringen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Ist im FZ-Bereich wohl eher eine Spielerei.Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
so schaut dieses Teil von oben aus. Ganz schön viele Knöpfchen zum verdrehen Waaat?

http://sound-solution.de/images/ebay/xetec_paraQ7_1.jpg

also ich könnte mir schon vorstellen das man dadurch Schwächen an der Anlage kaschieren kann. Fraglich ob man das wirklich braucht, mir reichen eigentlich die Einstellmöglichkeiten an der Endstufe...
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,Geri!
Zitat:also ich könnte mir schon vorstellen das man dadurch Schwächen an der Anlage kaschieren kann.
Ne,die Schwächen des Hörraums.In dem Fall unser CAB!Zwinker
Zitat:Fraglich ob man das wirklich braucht, mir reichen eigentlich die Einstellmöglichkeiten an der Endstufe...
Da bin ich voll deiner Meinung.Cool
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Ist das ein vollparametrischer EQ? Das kann schon Sinn machen, damit kann man den Frequenzbereich eben sehr genau angleichen. Allerdings denke ich, dass das nur bei wirklich guten Anlagen Sinn ergibt. Meinem Radio hat einen EQ mit vielen Bändern drin, die ich jeweils von -10 bis +10dB regeln kann, das sollte reichen. Welche Probleme hast Du dennm die Du damit lösen willst?
@Peter: Standart vs. Standard Zwinker
Ollfried, 146.2dB(A)
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin nochmal!
Zitat:Allerdings denke ich, dass das nur bei wirklich guten Anlagen Sinn ergibt.
...und bei guten Ohren, möchte ich mal hinzufügen.

Mir ist ja mittlerweile klar geworden, über was für einen Apparat wir hier sprechen - und möchte daher mal einfach von einem Einbau abraten. Wenn das Gerät tatsächlich dazu in der Lage sein sollte, einen Klangraum wie ein Wohnzimmer seiner akustischen Schwächen zu entledigen, kann das ja ganz klasse sein, aber einen Wohnzimmersessel aus dem Klangraum zu entfernen, ist schon was anderes, als den Sound in einem Auto zu verbessern.

Was ich meine, ist Folgendes: Wenn ein parametrischer Equalizer dazu dient, den Raumklang eines statischen Raumes - wie eines Wohnzimmers - zu verbessern, indem er die räumlichen Begebenheiten mit in den Sound einbezieht, ist das schon 'ne tolle Sache.

Aber ein Auto - gerade ein Cabrio - ist kein statischer Raum, sondern ein eher flexibler und dynamischer. Der Klang im Wagen ändert sich doch schon mal grundätzlich bei jedem Auto durch die Motorfrequenzen und die Geräusche der Umwelt, die sich ja während der Fahrt zwangsläufig immer ändern. Dazu kommt dann noch das Ändern des Klanges alleine durch das Öffnen der Fenster und das Öffnen des Daches - wenn ich bei geöffnetem Verdeck guten Sound im Wagen haben will, muss ich zwangsläufig die Scheiben hochfahren, weil sonst der Schalldruck nach nirgendwo geht (und ich habe Schalldruck im Auto...Waaat?...mein lieber Schwan!).

Also welchen Sinn soll dann der parametrische Equalizer haben? Selbst, wenn das Teil bei geöffnetem Verdeck den perfekten Sound abliefert, müsste man beim Schließen des Verdecks die Parameter wieder ändern, um den guten Raumklang wieder zu erreichen. Werden dann die Fenster wieder geöffnet, müsste erneut ein Anpassen erfolgen...Huh...aber das ergäbe auch keinen Sinn.

Also auch meine Meinung: Mehr als flüssig, das Teil...Dry...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo miteinander,

ich habe meinen Fequenzgang im Auto gemessen, weil ich mit dem Klang nicht zufrieden war. Die Höhen waren ein bischen scharf und es fehlt die Grundtonwärme, die gerade für die Stimmwiedergabe wichtig ist.

Dabei kam heraus, das ich im Bereich von 500 Hz ein ziemliches Loch habe und im Bereich von 5 KHz eine starke Anhebung.

Die Einstellmöglichkeiten an den Verstärkern und am Radio reichen leider nicht mehr aus.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Frank,
In dem Fall kann Dir der EQ wirklich helfen. Wichtig ist halt, dass man die Frequenz, die Güte und den Pegel einstellen kann. Mit etwas Zeit kann man so wirklich Verbesserungen erzielen.
Ollfried, gleich weg
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich hatte mal in meinem Audi 90 einen ziemlich heftigen Hifi-Umbau. Dort hatte ich eine Headunit von Clarion. Diese war über Lichtwellenleiter mit einem EQ verbunden und von da ab gings mit Cinch zu den Endstufen.

Mit so einem EQ kann man schon so einiges machen:
- 'Dröhnfrequenzen' dämpfen
- Übernahmefrequenz/-Steilheit für verschiedene Lautsprecher anpassen
- Laufzeitkorrektur für versch. Lautsprecher
- Echo erzeugen bzw. Echo durch Fahrzeug 'auslöschen'
- ...

Problem ist die Einstellung. Du brauchst Wochen, um das vernünftig mit Gehör einzustellen. Nach jeder Session bist du begeistert, am nächsten Tag stört dich aber wieder etwas. Das hängt auch stark von der jeweiligen CD etc. ab. Am besten, man besorgt sich das Equipment und misst die Anlage objektiv ein. Dann ist's wirklich ein Klang(t)raum!

Bei offenem Verdeck im Cab wird dir das allerdings recht wenig bringen. Du kannst normalerweise verschiedene Settings speichern und evtl. eins speziell dafür parametrieren, allerdings klingt unser Cab offen immer besch...

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit RetroSound PA-03 ? spider0709 9 5.944 26.03.2017, 22:41
Letzter Beitrag: coupe110
  Erfahrungen mit Subwoofer Helix P8 im Cab? holzi18 6 5.514 14.04.2014, 16:08
Letzter Beitrag: Schnietz
  Hat jemand Erfahrungen mit Parrot Asteroid? Oldaudifreak 5 4.975 27.01.2012, 22:38
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Erfahrungen mit USB-/BT-Anschluss eines HTC Desire HD Wiesel10 1 2.778 16.08.2011, 08:14
Letzter Beitrag: Scotty
  Erfahrungen mit MTX-Produkten/Subs Niederbayer92 7 5.415 09.06.2011, 18:27
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Erfahrungen mit FOSTEX? Paulchn 4 4.230 03.03.2011, 10:43
Letzter Beitrag: Paulchn
  Erfahrungen mit Helix Esprit H 104 ? ThomasG 0 2.060 26.06.2006, 17:21
Letzter Beitrag: ThomasG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste