Umbau auf orig. A3 ZV-Pumpe m. Klappschl.
#1
Hallo Leutz,

ich hatte ja mal irgendwo erwähnt, dass ich meine ZV-Pumpe durch eine Audi A3 Funk ZV-Pumpe mit Klappschlüssel ersetzen wollte.
Was bringt die neue Pumpe?
- original AUDI Klappschlüssel mit allen Funktionen
- Innenlichtdimmung
- sämtliche Komfortfunktionen der neueren AUDI ZV's
- DWA Anschluß möglich

Diese Woche hatte ich Urlaub und hab mich mit nem Kumpel drangesetzt und die Geschichte in Angriff genommen. Ich bin, bis auf ein kleines Problem, fertig und wollte allen interessierten mal einen Überblick verschaffen:

Auf die Idee hat mich kwoth84 mit seiner Anleitung in Meckisfaq gebracht. Ich hab mir also bei ebay für 139.- EURONEN eine A3 ZV Pumpe incl. Klappschlüssel besorgt und die erforderlichen Stecker, laut Anleitung, beim "Freundlichen" bestellt. (Materialliste am Ende des Berichts)

Nachdem ich die alte Pumpe: [Bild: pumpealt.jpg]

ausgebaut hatte, wurde die "Neue"
[Bild: pumpeang.jpg]
entsprechend der Anleitung verkabelt (Achtung!!! wer das nachbauen möchte nochmal bei mir nachfragen, das Cab hat einige Besonderheiten gegenüber dem B4 aufzuweisen)

Hier mal die Neue Steckerleiste im Detail
[Bild: steckerleiste.jpg]

Im Moment macht mir nur noch folgendes Problem zu schaffen, dessen Lösung ich aber schon auf der Spur bin.
Schließe ich das Cab mit dem Schlüssel ab öffnet und schließt der Stellmotor für die Heckklappe einwandfrei, mache ich das Gleiche mit der FB schließt er zwar, öffnet aber nicht mehr. Ich denke dafür ist die Dritte Taste auf dem Schlüssel (Kofferraumsymbol) verantwortlich. Ich muß jetzt nur noch den richtigen Anschluß für diese Funktion finden.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich hier mal bei kwoth84 (ZV-Pumpen König, laut Meckisforum Big Grin ) recht herzlich bedanken. Ohne seinen "Telefonsupport" hätte ich mit Sicherheit weitaus größere Probleme gehabt.
Der nächste Dank Ja Massa geht an Gerti, ohne seine Anleitung zur Reparatur des Stellmotors hätte ich 103,45 EUR ausspucken müssen, da ich mir im Laufe des Umbaus die Leiterbahn zerschossen hatte.
Weiteres UPDATE folgt !!

Materialliste
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Pray!

gute arbeit.

wenn der nächste winter sehr kalt wird werde ich auch den umbau wagen Smile

ist es irgendwie möglich das ganze ohne schaden am stellmotor zu verbauen?


Grüsse

Daki
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Klar Daki, das mit der kaputten Leiterbahn war mein Fehler, hatte ein Kabel falsch verklemmt.

Gruß Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Könnte mir eventuell jemand nen SLP von der 2000er Cabrio ZV zukommen lassen?

Gruss Tomy
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@pray

Wie sieht es denn mit dem versprochenem Update vom April 04 aus? Zwinker
Ich überlege mir nähmlich, diesen Umbau auch zu machen.
Da ich aber eine technische Niete bin, brauche ich vorher so viele Info´s wie möglich. Da bin ich aber traurig!

Gruß
s.frake
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo s.franke,

das Update könnte noch etwas dauern:

"......Hallo Leute,

vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass ich für ca. 1 Jahr beruflich ins Ausland gehen darf. Dieser Umstand hat nun leider zur Folge, dass ich mein erst im Februar gekauftes Cab wieder verkaufen muß, da die Garage für 1 Jahr wirklich zu schade ist.
Sind sogar noch 6 Monate Händlergarantie drauf.

Wen ein wirklich tadelloser (sowohl technisch als auch optisch) 5 - Ender interessiert........."


Das war am 27 August 2004

Mit anderen Worten: Er hat kein Cabrio mehr. Aber schreib ihm doch eine Email. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße,
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich möchte ja nur ungern am Titel des ZV-Pumpen-Königs
von kwoth kratzen,

aber seine Anleitungen führen gerade dazu, daß der Heckdeckel
nicht mehr sauber arbeitet, bzw. ist es bei Cabrio möglich, damit
den Stellmotor zu grillen.
Das hat nichts mit der dritten Taste zu tun.

Das Problem beim Cabrio ist, daß eine der Leitungen, die bei neueren
Audis für das Komfort-Schliessen/-Öffnen zuständig ist, bei Cabrio
dazu dient, daß darüber das Verdeck-Stgt mitbekommt, wann es
den Heckdeckel öffnen soll.

Wenn man keine weitere Elektronik verbauen will, muß man
sich entscheiden, ob man Komfort-Öffnen/Schliessen haben möchte,
oder ein korrekt arbeitendes Heckklappenschloß.
Es geht aber auch beides, wenn man den Softtouch-Ausgang der
ZV-Pumpe mißbraucht.

Wer Komfort-Öffnen/-Schliessen haben möchte, braucht noch eine
bissel Elektronik, da ansonsten, die Fenster bei jedem Öffnen oder
Schließen sofort ein Stück verfahren würden.


Gruß
Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Leute,

wollte nur schnell meinen Kommentar zum letzten Beitrag abgeben. Ohne die Hilfe von kwoth haette ich den Umbau nicht hinbekommen. Die Leiterbahn im Stellmotor der Heckklappe habe ich mir zerschossen, weil ich mich verkemmt hatte. Man darf nicht vergessen, dass kwoth den Umbau beim B4 und nicht beim Cab beschreibt und da gibt es schon einige kleine aber bedeutende Unterschiede.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an kwoth.

Das Cab hab ich uebrigens immer noch und werd es wohl auch behalten, wenn sich nicht im Fruehjahr ein Kaufer findet.

Schoene Gruesse ans Forum und viel Spass Euch allen bei Euren "Winteraktivitaeten"

Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@pray
Behalt Dein Cab. Später willst Du bestimmt wieder eins und wer weiß, in welchem Zustand Du das bekommst.

An alle:
Ich habe ein Cab Bj. 99 mit ZV, aber ohne Funk und möchte Funk nun "nachrüsten". Ich weiß, klingt recht einfach und wurde hier im Forum auch schon öfters besprochen, aber ich möchte es so wie pray haben, mit org. Audi Schlüssel (die Nachrüstsets mit dem extra Handsender will ich nicht).
Im Klartext:
Ich will einen org. Audi Handsender mit drei Tasten!!
Ob das Ding nun einen Klappschlüssel hat oder nicht, ist mir egal.
- mit Taste öffen sollen beide Türen, die Heckklappe und das Tankschloß aufgehen
- mit Taste schließen sollen beide Türen, die Heckklappe und das Tankschloß schließen
- mit der Taste Kofferraum soll im geöffneten Zustand die Heckklappe ganz aufgehen (dafür wird wohl noch ein Stellmotor gebraucht, oder?)

Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Bitte, bitte, bitte, ich habe von sowas keine Ahnung. Das ja man doof Deshalb bitte, wenn möglich, die Nummern für die benötigten Teile nennen, damit ich diese einfach beim Freundlichen bestellen kann.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn bei verschiedene Freundlichen habe ich nur unterchiedliche Auskünfte erhalten.
Pray kann doch nicht der einzige sein, der einen sollen Umbau gemacht hat, oder?
Gruß
s.franke
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Der Kofferraum wird doch beim Cab mechanisch verschlossen, bzw. verriegelt also kann ich mir nicht vorstellen, dass man den per FB öffnen kann - ich lasse mich aber gern eines
Besseren belehren.......

Das Thema mit Heckklappe ganz aufgehen hatten wir hier auch schon mal in der A4 Fraktion - das wird ohne größere Umbauten nicht gehen, da Du ja irgendwie den Deckel hochfahren musst.

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fast-Kabelbrand an ZV-Pumpe - Ursache? ls2907 0 663 28.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: ls2907
  [Suche] Stromlaufplan / Steckerbelegung ZV Pumpe Dennis51280 4 2.897 06.10.2022, 11:10
Letzter Beitrag: M.Boughardain
  Umrüsten zur Funk Pumpe ZV Fa Digakom RH666-0310 9 10.963 08.08.2022, 16:24
Letzter Beitrag: mz87
  ZV Pumpe defekt Mogway 0 1.454 06.01.2020, 15:16
Letzter Beitrag: Mogway
  Notöffnung Kofferraum? (Defekte ZV-Pumpe, falscher Schlüssel) cotwild 36 44.961 28.05.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] ZV Pumpe schaltet nicht ab Kro 5 3.017 16.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Kro
  Fehler 01367 - Abschaltung Pumpe ZV / Symptome, Ursache + Lösung bngbR 7 8.698 06.05.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Tux
  ZV Pumpe- nur welche???? Manurix 5 3.699 17.10.2015, 13:18
Letzter Beitrag: Manurix
  [ABK] Welche ZV-Pumpe kann ich verwenden Didi69 3 2.993 27.04.2015, 11:27
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  ZV Pumpe Hella 5-ender 0 1.940 06.04.2015, 02:09
Letzter Beitrag: 5-ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste