Klima macht geräusche
#1
Servus Gemeinde,

vorweg, ich weiß nicht, ob ich die richtige Rubrik gewählt hab. Falls nicht, bitte verschieben.

Nun zum Thema. Wenn meine Klimaanlage läuft, hab ich permanent ein drehzahlabhängiges summendes Geräusch. Hab mir mal sagen lassen, des sei was am Kompressor. Ich als Leihe würde da ja mal auf nen Lüfter tippen. Aber tut das not, dass das so laut is? Is bald genauso nervig, wie der akustische Drehzahlmesser über die Boxen. (bei mir nicht vorhanden, aber aus anderen Autos bekannt)

Ich hab die Klimaanlage heut sogar aus gemacht, weils so genervt hat. Kann man da was machen??Un
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wenns von der Motordrehzahl abhängig ist kanns ja eigentlich nicht am Lüfter liegen oder hab ich da was falsch verstanden? Bei nem Kumpel von mir lags auch am Kompressor, sorry. Ich hoffe das wird nicht teuer für dich...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
kawa116 schrieb:Ich als Leihe...
Hi Kawa - dich gibt es in der Bibliothek? Nix wie weg!

Du meinst: Laie (im allgemeinen Sprachgebrauch jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat - also das Gegenteil eines Fachmanns)

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend
dann wird es wohl das Lager des Kompressor´s sein. Nimm mal den Riemen ab und Prüfe ob er Geräusche macht oder Spiel hat.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Lass mich raten. Kompressor neu = Armaturenbrett raus???
Ich hab keinen Plan. Was macht der Kompressor? Is der kaputt, wenn der die Geräusche macht? Hilfe!
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Und wieder zu langsam.

@ semu

natürlich meine ich den laien. Klugscheißer. Big GrinBig GrinBig Grin

@ ooowe

komm ich denn ohne probleme an den Kompressor dran? Ich weiß nicht wo der sitzt. Ich weiß ja noch nicht mal wie der aussieht.

Ich glaub, ich besorg mir doch mal diese Bücher "wie mach ichs mir selbst" oder so.

Auch dieser Beitrag kann Fehler beinhalten. Wer sie findet...
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wie OWE schon schreibt. Das Lager vermutlich obwohl ich nicht weiß ob das einzeln zu wechseln geht. Der Kompressor sitzt von am Motor im Riementrieb. Armaturenbrett kann drin bleiben! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Juhu. Was kann denn so ein Kompressor kosten. Und is des viel Aufwand den zu tauschen?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ist ganz schön teuer: 4A0 260 805 AH "Kältemittelkompressor mit Elektromagnetkupplung" -> 565 EUR zzgl. MWST Au Backe

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Flo,

ich will Dir nicht den Abend verderben aber: Ich durfte letztes Jahr für einen neuen Kompressor ca. 650 Euro auf den Tisch legen...

Mein Rat wäre: Fahr zu einem Boschdienst, lasse dort die Anlage überprüfen. Sollte es tatsächlich der Kompressor sein, kann es an der Magnetkupplung liegen, die den Kompressor zu- oder abschaltet. Bei manchen Kompressoren lässt sich die Kupplung austauschen. Bei mir und meiner Nachrüstklimaanlage leider nicht, da gab es das Teil nur komplett.

Aber wie gesagt: Lass es erstmal durchchecken. Vielleicht ist es etwas banales, was da Lärm macht.

Grüße
Michael, gekühlt

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 10.952 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  [ABC] Lüfter / Klima tot nach Radio tausch dfritz79 8 4.367 29.12.2020, 20:09
Letzter Beitrag: dfritz79
  Anschluß Lüftermotoren. Fahrzeuge mit Klima 555michael 1 1.840 29.03.2019, 23:53
Letzter Beitrag: McLarsen
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.392 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.216 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  [AAH] Heizungsgebläse mit Klima Anlage Zeal 2 2.004 08.09.2017, 09:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABK] Klima aus - Außentemperatur ??? Holger 3 2.219 12.04.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Holger
  ZV Heckklappe macht Probleme Roydi 11 6.678 04.03.2016, 10:12
Letzter Beitrag: tomminger
  Tickende Geräusche hinten rechts fritzco 2 2.437 26.08.2014, 07:58
Letzter Beitrag: fritzco
  [Problem] Elektrik macht Zicken Dieselcab 7 3.582 24.07.2014, 13:47
Letzter Beitrag: Dieselcab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste