Bosal Dröhner - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Bosal Dröhner (/showthread.php?tid=33166) Seiten:
1
2
|
Bosal Dröhner - tubesmahler - 29.05.2016 Hallo, Wie auch schon hier an anderer Stelle beschrieben, dröhnt der Bosal ESD bei niedrigen Drehzahlen ziemlich. Da dieser noch sehr gut aussieht, möchte ich den ESD eigentlich behalten. Hat jemand dem ESD das Dröhnen abgewöhnen können? Danke Grüße Helge RE: Bosal Dröhner - Yoda - 29.05.2016 Moin, Meiner dröhnt auch Und rostet, obwohl er erst zwei Monate drunter ist. Ich schmeiß den zeitnah wieder raus und gehe auf BN. Könnte mir ja gestern einige davon anhören und anschauen RE: Bosal Dröhner - Nik - 29.05.2016 Hallo Helge, also gegen Dröhnen könnte man evtl. Dämmmatten auf den Kofferraumboden aufkleben. Der Boden sollte dann nicht mehr so schwingen. Meiner Meinung nach ist das die Ursache und außerdem kann man ja am ESD selber nicht viel machen. Nach dem Aufkleben sollte man dann aber auch die Ränder mit Wachs oder ähnlichem bearbeiten, damit sich in den feinen Luftkammern unter der Matte kein Wasser sammelt! MfG Nik RE: Bosal Dröhner - tubesmahler - 29.05.2016 Hallo Nik, ich dachte an etwas das man um dem ESD wickelt, um in "ruhiger" zu stellen . Vielleicht hat das schon jemand versucht. Grüße Helge RE: Bosal Dröhner - coupe110 - 29.05.2016 Hallo Ich habe meinen leiser gemacht Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk RE: Bosal Dröhner - tubesmahler - 30.05.2016 Hallo, wie hast Du das gemacht? Grüße Helge RE: Bosal Dröhner - Sytronic - 30.05.2016 Moin, also wenn Du den Dröhner nur bei niedrigen Drehzahlen hast und es dann wieder leiser wird hast Du eine Resonanz. Da gilt es rauszufinden, was der problematische Pfad ist - also Luftschall oder Körperschall. Bei Luftschall wird es schwierig diese hohe Energie bei tiefen Frequenzen mit Dämmatten zu absorbieren. Da kannst Du nur versuchen die Einleitung in die Karosse zu minimieren. Wenn Luftschall, dann wäre es auch ein Unterschied, ob Dach auf oder zu. Es sei denn Du triffst die Hohlraummode des Kofferraums. - Versuch: Irgendeinen Schlauch / Rohr auf dein Endrohr stecken und die Mündung hinterm Auto verlängern. Wenn es dann weg ist hast Du ein Luftschallproblem. Dann musst Du zusehen, dass Du die Mündung in der Längsachse des Cab´s verschiebst - eher doof... Wahrscheinlicher ist ein Körperschalleintrag. Die Abgasanlage ist vorne am Motor fest und hängt hinten in Gummies. Das gibt ein Feder / Masse System, dass eine Resonanz in der Hochachse und eine in der Querachse hat - oder anders -> `s schwanzelt. Wenn die Abgasanlage in Resonanz gerät vibriert sie stärker in den Haltergummies und der Karosserieboden strahlt das ab. Anregung ist der Motor. Gesetzt dem Fall dein Dröhner kommt bei 1200rpm, dann - (1200/60s)*3 Zündungen/Umdrehung = 60Hz. Da Du recht nah am Leerlauf bist musst Du die Resonanz verschieben. Masse rauf = Frequenz runter und umgekehrt, oder Steifigkeit rauf = Frequenz rauf. Es ergeben sich die Möglichkeiten: Aufhängung weicher oder Gewicht der Abgasanlage rauf. Wenn die Abgasanlage 10Kg hat (geschätzt), dann: Dämpfung = (2*Pi*60Hz)^2 * 10Kg = 1419782 Um unter die Leerlaufdrehzahl zu kommen willst Du auf die Frequenz: (750rpm/60) * 3 = 37,5Hz Also: m = 1419782/(2*Pi*37,5Hz)^2 = 25,6Kg - 10Kg Abgasanlage 15,6Kg auflasten ist wohl etwas viel... Die ganze Rechnung noch mal für 1000 Umdrehungen, um aus dem oft genutzten Bereich raus zu kommen ergeben 5Kg Masse an den ESD bringen. Das könnte gehen Meine Vermutung ist allerdings eher die, dass Deine Abgasanlage in den Gummies verspannt unterm deinem Cabrio hängt und somit die Aufhängung zu steif geworden ist. Entweder durch falschen Verbau oder mangelnde Passgenauigkeit... Löse erstmal alle Verbindungen von vorne bis hinten und versuche sie spannungsfrei anzubauen. Sie muss hinten "baumeln" wenn Du am Endrohr anschubst. Wenn sie dann noch dröhnt brauchst Du zumindest weniger Masse dran hängen Viel Spaß beim schrauben und Grüße Marvin RE: Bosal Dröhner - tubesmahler - 30.05.2016 Hallo Marvin, gefühlt sehe ich das genauso wie Du (ohne den fachlichen Hintergrund zu haben). Das verspannungsfreie Aufhängen werde ich nochmal überprüfen. Inzwischen habe ich einige Anlagen "gehört". Bosal ESD war die einzige, die das Dröhnen in dieser Form aufweist. Der ESD war beim Kauf schon dran und war neu (sieht immer noch gut aus). Was könnte man verwenden ( 5kg um den ESD wickeln?) um eine Beruhigung zu erreichen (Hitze)? Vielen Dank schon mal für Deine Mühe . Grüße Helge RE: Bosal Dröhner - Sytronic - 30.05.2016 Moin Helge, in erster Linie könntest Du es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen und etwas nicht dauerfestes da rantüddeln . Irgendein schweres Metallteil mit Draht schön feströdeln für einen ersten Schuss ob es hilft. Wenn ja, dann fällt mir Blei als "Blech" ein, was man da einfach rumwickelt... Oder nen schweren Metallklumpen an die Halterung schweißen. Aber versuche erstmal die Anlage spannungsfrei zu bekommen Wenn an vielen Autos das Dröhnen auftritt, kann es ja auch an mangelnder Passgenauigkeit liegen, ansonsten hat auch die Endrohrform einen gravierenden Einfluss, da durch schräges Abschneiden eine Dämpfung erreicht wird und der Abstand zur Heckschürze die Übertragung in den Innenraum maßgeblich beeinflusst. Grüße Marvin RE: Bosal Dröhner - Sytronic - 13.06.2016 Moin Helge, schon was erreicht an deiner Bosal Abgasanlage? Viele Grüße Marvin |