ZV Pumpe - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: ZV Pumpe (/showthread.php?tid=6865) Seiten:
1
2
|
ZV Pumpe - MasterJens - 19.08.2006 Wie hoch darf der Stromverbrauch bei der ZV - Pumpe im Ruhestand sein ?? Jens RE: ZV Pumpe - Saar-Robert - 20.08.2006 Hallo Jens, hallo Cabriofahrer/innen; ich hatte an meiner ZV-Pumpe immer etwa 100mA gemessen - damit habe ich es auf 6 Batterien in 13 Jahren gebracht (lange Standzeit). Nachdem ich die Elektronik der ZV-Pumpe unter die Lupe genommen habe, stellte ich fest, dass die Transistoren für die Relaissteuerung immer etwas leitend waren. Selbst ohne Spannung auf der Transistorbasis wurden die Relaisspulen etwas bestromt. Nach dem Austausch der Transistoren liegt der Ruhestrom bei etwa 1 bis 2 mA. Das ist ein guter Wert. Viele Grüße aus dem Saarland an das beste Board der Welt! Robert RE: ZV Pumpe - MasterJens - 20.08.2006 Hallo Ja das habe ich gestern Abend rausgefunden, jetzt muß ich schauen ob ich noch einen habe um das ganze zu testen es ist der BC33740 vom mittleren Relai. sobald der ausgelötet ist habe ich einen Stromverbrauch von 1mA ich denke mal das der hinüber ist. kann ich evt. auch einen vergleichstypen einlöten ?? hast du da eine Bezeichnung für mich ?? Jens RE: ZV Pumpe - Saar-Robert - 20.08.2006 Hallo Jens, zur Relaisansteuerung genügt ein "normaler" NPN-Transistor (Basis am mittleren Pin). Der Transistor BC337 ist ein Silizium N Typ, 50V, 0,8A - also ein einfacher Wald- und Wiesentransistor der nur schalten muss. Bei Conrad mit der Bestellnummer 155918 für 18 Cent erhältlich. Viel Erfolg beim löten... Robert RE: ZV Pumpe - MasterJens - 21.08.2006 Na schau an nachdem ich die neuen Transistoren eingebaut hatte funkte wieder alles hab sie alle erneurt hat mich zwar ein ganzes Jahregehalt gekostet aber was solls Jens RE: ZV Pumpe - H;o)lli - 21.08.2006 Hey Jens! Hast Du denn nun damit Dein Ruhestromproblem komplett gelöst? Oder funkt's immer noch, wenn Du Dein Pluskabel an die Batterie anschliesst? Wie hoch ist jetzt Dein Gesamtruhestrom? Gruss, Hlli RE: ZV Pumpe - MasterJens - 22.08.2006 es funkt zwar noch das ist aber normal da die Alarmanlage erstmal strom zieht und die Blinker an gehen sonst funkt hier nichts mehr der Ruhestrom ohne Anlage liegt bei 3mA. Wie sieht s denn bei Dir aus ??? BAT. kaputt oder war sie nur leer Jens RE: ZV Pumpe - H;o)lli - 22.08.2006 MasterJens schrieb:Wie sieht s denn bei Dir aus ??? BAT. kaputt oder war sie nur leer Hi Jens, leider noch nicht zweifelsfrei lokalisiert... Die Batterie ist zwar auch nicht mehr die jüngste, aber ich schliesse sie aus, denn das Problem ist sporadisch. Da ich weiss, woran ich in letzter Zeit so gearbeitet habe (der Mensch ist immer der grösste Fehlerproduzent ), vermute ich die Ursache in der Endstufennähe. Habe deren relativ scharfe Kanten erstmal komplett mit Kantenschutz versehen, beobachte jetzt. Spätestens am Samstag werde ich nochmal Ruhestrom messen, dann sehe ich weiter. Holli..... RE: ZV Pumpe - MasterJens - 22.08.2006 Wie hoch ist den dein Ruhestrom ??? Jens RE: ZV Pumpe - H;o)lli - 22.08.2006 Hey Jens, unter normalen Umständen rund 30mA (bei gezogener Sicherung für den Radiostromkreis 3mA), aber die Messung ist eine Weile her und da war noch alles i.O. Deswegen muss ich ja nochmal ran und messen.... komme aber in der Woche wohl nicht dazu, Samstag vor der N-O-T (bin am Sonntag dabei) vielleicht. Bis dann, Hlli |