![]() |
Beifahrerairbag aktivieren - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: Beifahrerairbag aktivieren (/showthread.php?tid=10655) |
RE: Beifahrerairbag aktivieren - Ollfried - 25.10.2007 Moin! risingsun schrieb:auch das Ersatzset war vor nem Jahr abgelaufenDamit hat der Prüfer unrecht, in der StVZO ist das so nicht geregelt. Man sollte aber natürlich aus Eigentinteresse auf das Datum achten. Ollfried RE: Beifahrerairbag aktivieren - Bayerndiesel - 25.10.2007 Hallo Harry, ja, so tolle Story's mit TÜV-Erlebnissen hab ich auch massenhaft auf Lager; aber dies hätte dann wohl nix mehr mit dem Thema zu tun. Bezüglich Kindersitz keine schlechte Idee, aber bei meinem "Glück" möchte er dann bestimmt die Austragung, Genehmigung oder was weiß ich auch sehen und ich hab schon wieder die "A...-Karte" gezogen und überflüssige Diskussion am Hals, da ich die nicht habe. ![]() @ Uwe Kann ich diesen Widerstand nicht doch bei ausgebauten Handschuhfach irgendwie sehen? Ich frag ja nur, da ich mir nicht sicher bin, ob der Vorbesitzer dies auch "regulär" hat austragen lassen; siehe auch die fehlende Bescheinigung über die Abschaltung. Ich denke mir, wenn der ![]() Deshalb auch meine Frage weiter oben, ob ich so eine Kopie der Bescheinigung vom Werk bekommen kann, bzw. ob der ![]() Ich weiß, Fragen über Fragen; aber ich denke, hier im Board sind so einige, die beim ![]() RE: Beifahrerairbag aktivieren - Bayerndiesel - 25.10.2007 Ollfried schrieb:risingsun schrieb:auch das Ersatzset war vor nem Jahr abgelaufenDamit hat der Prüfer unrecht, in der StVZO ist das so nicht geregelt. Man sollte aber natürlich aus Eigentinteresse auf das Datum achten. Hallo Ollfried, ich habe mal gehört und meine auch gelesen zu haben, dass auch der Verbandskasten so ein MHD hat. RE: Beifahrerairbag aktivieren - Owe - 25.10.2007 Hat er auch, ist aber nicht prüfungsrelevant sondern soll nur das Gewissen beruhigen. RE: Beifahrerairbag aktivieren - Uwe - 25.10.2007 Wenn Du das Handschuhfach ausgebaut hast, müsstest Du auch einen eventuell eingesteckten Widerstand sehen können. Probiere es einfach mal. Und das der Airbag bei Deinem doch recht jungen Fahrzeug defekt sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Eher das Airbagsteuergerät, oder ganz einfach eine Kontaktstörung an den Steckern??? Soll bei unseren Kisten schon vorgekommen sein. RE: Beifahrerairbag aktivieren - Ollfried - 25.10.2007 Moin! Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Airbag nicht defekt, sondern deaktiviert. Wozu man aber dann einen Widerstand auf das Kabel zum Airbag steckt, ist mir rätselhaft. Auf den Anschlüssen des Airbags hätte ich ja noch verstanden. Ollfried RE: Beifahrerairbag aktivieren - Owe - 25.10.2007 Ich kann mir nur vorstellen, daß der Widerstand an den Kabeln zum Airbag, dem Steuergerät einen Airbag vorgaukelt. RE: Beifahrerairbag aktivieren - Ollfried - 25.10.2007 Hi! Ja, aber das wäre ja unsinnig, wenn der Airbag im Steuergerät deaktiviert ist. Das könnte ich mir vorstellen, wenn der Airbag defekt wäre und mal wollte das STG überlisten. Aber so ergibt das für mich gar keinen Sinn. Ollfried RE: Beifahrerairbag aktivieren - Owe - 25.10.2007 ja das hab ich mir auch schon gedacht... RE: Beifahrerairbag aktivieren - cabriodealer - 25.10.2007 Moin ! Owe hat Recht ! Der Widerstand gaukelt normalerweise dem Steuergerät einen Airbag vor... Man kann beim Freundlichen einen solchen Widerstand zum deaktivieren des Beifahrerairbags kaufen ! Hab ich selbst schon gemacht. Als Anleitung steht dann da, Airbag gg. Widerstand tauschen und eintragen lassen ! Auf der anderen Seite versteh ich dann aber auch nicht, wieso die Airbaglampe das dann weiß... Bei mir ergab sich keinerlei Änderung nach Installation des Widerstands. Natürlich kann das baujahrbedingt anders sein. Vielleicht kann man das dem Airbagsteuergerät auch zusätzlich einbleuen, dass der rechte Airbag ohne Fkt. ist und somit die Lampe zum anfänglichen Blinken zwingen. der dealer |