Audi Cabriolet Forum
Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... (/showthread.php?tid=11462)

Seiten: 1 2 3


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - Colonia06 - 08.02.2008

@Maveric: Das stimmt schon... aber wie Ralph schon sagte... es geht um den ausgebauten Zustand eines Schlosses... Also von daher halbsowild...

Oki... dann werde ich jetzt nochmal nach dem Thread suchen, den Streaky gerade nannte...

Danke -> Streaky!

Mfg Micha!


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - streaky - 08.02.2008

Hee kollegen,

Kleine korrektur:
ich habe gerade bemerkt das dieser Beitrag nicht zu finden ist über direkt link aus der home-page, sondern nur zu finden ist wenn man erst über "Community" clickt und dort das andere "Faq bildchen" clickt.

Warum dies so ist...Un

Greetz, Rob.


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - Colonia06 - 08.02.2008

Hatte es schon gefunden...

Da wird aber was auf mich zukommen... mein lieber Scholli!!!

Frage mich nur, wie ich das Schloss ohne Schlüssel zerlegt bekomme... auf den Bildern ist zu sehen, das man den Zylinder nur mit Schlüssel rauskriegt...

Nur nicht den Mut verlieren... SmileSmileSmile

Mfg Micha!


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - streaky - 08.02.2008

Micha,

es ist möglich den Zylinder zu ziehen auch ohne schlüssel. Sei aber vorbereitet das dir einiges wegfliegt !
Wenn der "Kolben" in Ausbaustellung steht (geht nur in einer position) und hinten alle Teile abgebaut sind, soll hinten leichten druck gegeben werden auf den "Kolben". Mit einem Eisendraht bewegt man vorsichtig durch das Schlüsselloch vor und zurück. Dabei erreicht jedes Plätchen irgendwann die position mit dem es durch den Zylinder passt. Und schiebt der "Kolben" ein millimeter oder so nach vorne, bis ans nächste Plätchen.
So kann man Plätchen über Plätchen nach vorne arbeiten....

Das alles aber ohne Gewähr...Ätschibätsch

Ein Schlösser könnte dir dabei vielleicht viel Zeit und ärger sparen !

Viel Erfolg. Greetz, Rob.


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - 19triumph95 - 15.02.2008

vielleicht hilft Dir das:

http://www.nbyt.de/auto/audi/80/tuer_umcode/tuer_umcode.htm

Beachte besonders den unteren Teil. Da habe ich erklärt, wie man das Schloß umcodiert.
Hab leider keine Bilder vom Zerlegen des Kofferraum Schlosses. War aber nicht schwer.
Gruß
Stefan


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - 19triumph95 - 15.02.2008

[Bild: koffschloss.jpg]

Hab mal eben mein altes kaputtes Schloss fotografiert.
Pass beim Zerlegen auf, wenn Du den Schließzylinger rausziehst. Da ist nei kleine Kugel in der Vertiefung kurz vor dem Ende!
Wenn Du immer noch nicht klar kommst, schick ne pn. Ich hab das Foto noch in hoher Auflösung (weil ja eben selbst gemacht HiHiHi)

Gruss
Stefan


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - Colonia06 - 15.02.2008

@19triumph95: SUUUUPER !!! Danke danke danke...

Naja... habe mich bisher aus Zeitmangel noch nicht drangeben können... Hoffe das ich nächste Woche mehr Zeit habe... oder zumindest mal ne Stunde oder zwei damit ich wenigstens mal daran kann...

Mfg Micha!


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - Colonia06 - 16.02.2008

Ich habe es geschafft... SmileSmileSmile

Danke an alle die mir tatkräftig zur Seite standen SmileSmileSmile

Habe im eingebauten Zustand den Zylinder gewechselt... ging ritzratzefutz !!! 10 Min war ich fertig...

Damit hätte ich nicht gerechnet!!!

Also nochmal danke an alle !

Mfg MIcha!


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - Grappa - 16.02.2008

Hallo zusammen,

sehr interessanter Beitrag, auch der Link zu der anderen Anleitung.
Wenn ich mir das letzte Bild in Stefans Antwort ansehe...
[Bild: koffschloss.jpg]
...dann erblicken meine Augen den oder die Mikroschalter, von denen bislang behauptet wurde, sie seien irreparabel.

Punkt 1: es scheinen zwei Mikroschalter zu sein
Punkt 2: Die sehen doch nach Standard-"bekommt man im gustsortierten Elektronikhandel"-Mikroschaltern aus, oder täusche ich mich?

@ Stefan: Hast Du nochmal ein Makrofoto von der Schaltersektion?

Grüße
Lorenz


RE: Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... - 19triumph95 - 16.02.2008

Hallo Ihr Lieben!

Es sind in der Tat zwei Microschalter. Aber in ihrer Bauform so, daß man sie nicht "um die Ecke" bekommt. Bei Conrad gabs nix passendes. Und bei einem Preis von 54 Euro für das komplette Schloß mit Schließzylinder hab ich mir nicht die Mühe gemacht, was zu basteln, was hinterher klemmt oder nicht geht. Da ist nämlich praktisch kein Platz und man ist auf einen Schalter mit Kugelauslöser 20 x 15 x 6 mm angewiesen. Bei mir war ein Microschalter kaputt - ergo läuft die Prüfprozedur vom VStG nicht korrekt ab und der Verdeckdeckel bleibt verriegelt.

Also wie so oft: heulen - kaufen - heulen - einbauen - gut isses

Mein alter Schalter hat 16 Jahre gehalten = 832 Wochen = 6,5 Eurocent pro Woche. Das ist in Ordnung finde ich !!! Also einmal im Monat EINE Zigarette weniger rauchen und schon hat mans raus Big Grin

Für die Bastelfexe, die es trotzdem probieren wollen, anbei das gewünschte Macro-Bild:

[Bild: makro.jpg]

Schönes WE
Stefan