![]() |
|
Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? (/showthread.php?tid=12270) |
RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - Ralph - 23.04.2008 Natürlich ist da realisierbar, warum denn nicht, kostet nur 1000 Euro mehr! RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - FelixXx - 23.04.2008 Weil der NG eine K-Jettronic hat und nicht wie meiner eine Bosch Motoronic. Woher soll er die einzelnen Einspritzsignale bekommen? Felix RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - CheRRy75 - 23.04.2008 Ähhhhh... Backfire? Sequenzielle Anlage? Beim NG aufpassen? ![]() Klärt mich mal bitte auf?
RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - Ralph - 23.04.2008 Deswegen kann man aber trotzdem ne sequentielle ANlage verbauen. Rein technisch weiß ich nicht wie genau, aber die LPG-Spezies hier in Paderborn haben wmir das so gesagt. @ Cherry: Normalerweise ist backfire nicht so schlimm, weils nur den Luftfilter erwischt, aber beim NG sitzt da noch was anderes davor, Name ist mir gerade entfallen, jedenfalls hat mein Boschdienst das so bestätigt, NG - Backfire - gefährlich! RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - FelixXx - 23.04.2008 Bei eiener sequentiellen Anlage (einzelne Gaseinspritzung direkt vor dem jeweiligen Zylinder), ist der eigentliche Ansaugtrakt gasfrei. Bei einer Venturi steht der ganze Ansaugbereich ab der Drosselklappe unter Gas. Kommt es nun zu einer Fehlzündung oder einem Flammenrückschlag in den Ansaugtrakt, kann sich das Gemisch entzünden und unter Umständen die Drosselklappe zerballern und schlimmstenfalls den Luftfilter in Brand setzen. Deshalb gibt es Backfire-Klappen, die praktisch wie ein Ventil arbeiten und ein Zerstören der Drosselklappe verhindern. Dazu wird gerne noch ein "Ablassventil" an einer ungefährlichen Stelle angebracht, über das der Überdruck entweichen kann. Backfires sind aber Einzelfälle und treten nur bei einer defekten Zündung oder einer generell falsch eingestellten Alnage auf. Eine sequentielle Anlage geht beim NG auf Grund der "alten" Motorsteuerung nicht. Es gibt Anlagen, die tatsächlich ein einzelnes Einspritzsignal errechnen können jedoch geht der eigentliche Vorteil der sequentiellen Anlagen (weniger Verbrauch) verloren. Mfg Felix EDIT: Das "andere" ist die Drosselklappe, die es eventuell ohne Überdruckventil verbiegt
RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - CheRRy75 - 23.04.2008 Ahhhh... Danke Jungs!
RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - Owe - 23.04.2008 AachenER schrieb:hab keine lust mehr im monat ca.350 Euros an spritkosten (bzw. dem staat grösstenteils davon als "steuerspritzer") zu dienen........... Steuer??? -Du tankst doch sowieso in Vaals oder Kelmis! RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - V-Six - 23.04.2008 Tach! Drosselklappe ist nicht ganz richtig. Im NG ist die Stauscheibe vom Mengenteiler die "Schwachstelle". V-SIX
RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - FelixXx - 23.04.2008 Oder so
RE: Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!? - fisherman_65 - 25.04.2008 Hallo, ich hatte mich mit dem Thema auch schon befasst (NG auf LPG). Habe mit 2 Umrüstern gesprochen, die m.M. nach Ahnung haben (u.a. U. Hemp aus D`dorf) An den NG traut sich keiner ran. Sequentielle geht nicht und Venturi fällt wegen Backfire und Zerstören der Stauscheibe im LMM aus. Der Bericht über den Umbau in Polen liest sich gut. Aber wie sieht´s aus wenn ein Backfire den LMM zerstört? Das ist das erste Mal, daß ich von einem NG Umbau auf Gas lese. Würde ich sofort machen, wenn der Umbau mit Garantie gemacht würde. Unser Galaxy läuft schon 1 Jahr auf Gas. Ist top... Gruß Walter |