![]() |
Mini-Kat oder KLR - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Mini-Kat oder KLR (/showthread.php?tid=12410) |
RE: Mini-Kat oder KLR - saschawob - 19.05.2008 Den Einbau braucht man sich doch garnicht bestätigen lassen,da man nach dem Einbau eine neue ASU machen lassen muß.Damit bestätigt sich der korrekte Einbau von selbst.War bei mir bisher mit TwinTec Systemen immer so RE: Mini-Kat oder KLR - risingsun - 20.05.2008 also ich hab definitiv keine neue ASU gemacht und den TwinTec-KLR trotzdem eingetragen bekommen :-P Vielleicht lags aber daran das ich das Cab mit neuem TÜV/ASU und abgemeldet gekauft hab, es angemeldet habe und dann paar Tage später den KLR eingebaut habe, beim TÜV Bestätigung des richtigen Einbaus geholt (OHNE neue ASU!) und dann erst in der Zulassungsstelle umschlüsseln lies. btw. wo ist geregelt das man ne neue ASU machen lassen muss ? Funktionsprüfung ob der KLR funktioniert geht auch ohne ASU.... RE: Mini-Kat oder KLR - Owe - 20.05.2008 risingsun schrieb:btw. wo ist geregelt das man ne neue ASU machen lassen muss ? Funktionsprüfung ob der KLR funktioniert geht auch ohne ASU.... Richtig!- aber ASU gibt´s nun auch seit über 10 Jahren nicht mehr. RE: Mini-Kat oder KLR - risingsun - 20.05.2008 ja ne is klar, AU natürlich, hast mich beim Fehlerabschreiben erwischt und darfst ihn nun behalten ;-) RE: Mini-Kat oder KLR - Ollfried - 20.05.2008 Moin! Bei mir war's so, dass *vor* dem Einbau ein Nachweis zu erbrigen war, dass alles i.O. ist - also z.B. AU. Danach konnte man den KLR (TwinTec) einbauen und musste nur noch den ordnungsgemäßeb Einbau bestätigen lassen. Aber keine AU *nach* dem Einbau. Ollfried RE: Mini-Kat oder KLR - Tux - 20.05.2008 Ein Auszug aus der Homepage von Twintec: Wie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung? Der komplette Ablauf ist folgendermaßen: 1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt. 2. Ferner wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt. 3. Wenn AU- und Katalysator-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut. 4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus. 5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoff-Schlüsselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR. 6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt. 7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung. Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde. Genauso wirds gemacht und nicht anders ![]() ![]() Gruss Thilo, Kaltlauf geregelt RE: Mini-Kat oder KLR - risingsun - 20.05.2008 Tux schrieb:Ein Auszug aus der Homepage von Twintec: ![]() ![]() Die hübsch bebilderten farbigen Anleitungskärtchen von TwinTec verleiten einen halt zum Selbermachen, das kann jeder der nen Schraubenzieher richtigrum halten kann. Ich hab mir das Dingens damals aus purer Zeitnot selbst beim Teilehändler geholt weil ATU angeblich ne Woche zum Bestellen braucht, als ich die Anleitung dann sah dachte ich mir das kannste auch selber. Nur bestätigen wollte mir den richtigen Einbau keiner, auch nicht der "Freundliche" was ja auch verständlich ist. Also ab zum TÜV. RE: Mini-Kat oder KLR - clusterix - 28.11.2009 (05.05.2008, 22:50)hjhimm schrieb: Hallo, Hi Hans-Jörg Ich will den KLR logischerweise auch nachrüsten - zu original - ist noch nicht drinnen.. ![]() Weisit du welcher Hersteller das bei dir ist? Danke schonmal und laserrote Grüsse ![]() RE: Mini-Kat oder KLR - Vibesy - 28.11.2009 also wenn ich sehe das nen minikat auch 55€ kostet würde ich zum KLR Greifen ... da der auch nicht viel mehr kostet ! und eigendlich immer funktioniert! und nur im Kaltlauf aktiv ist ![]() RE: Mini-Kat oder KLR - OnkelHotte - 28.11.2009 Moin erstmal, Bei meinem AAH habe ich auch einen KLR drin. Firma ist mir jetzt unbekannt, da er beim Kauf schon verbaut war, aber ehrlcih gesagt nervt es mich... Es läuft bei mir nicht vernünftig und habe auch Leerlaufprobleme! |