Audi Cabriolet Forum
Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? (/showthread.php?tid=15411)

Seiten: 1 2

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - Ralph - 22.04.2009

Moin,

hmmh, also wenn ihr euch mal das Bild der Pumpe in meinem "E-Verdeck-Umbau-Thread" anschaut, dann seht ihr wie es bei nem 93er aufgebaut ist, wo das Reserverad natürlich stehend war und bei euch liegend in der Mitte, könnte sein das das ein Problem ist, aber ich kenne jemanden, der den Umbau bei seinem TDI mit liegendem Ersatzrad gemacht hat und derjenige hat den Tank auch nicht rausgebaut soweit ich weiß!

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - Ralph - 22.04.2009

Hi nochmal,

hab gerade ein Bild gefunden was nach "liegendem Ersatzrad" aussieht, jetzt verstehe ich euer Problem etwas besser!

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - online-milo - 22.04.2009

Genau so sieht es bei mir aus und da haste keine chance selbst mit kleinsten Händen !! War schon am verzweifeln das ihr da ohne Probleme dran kommt und ich nicht .Also gibt es da doch unterschiede ! Würde mich jetzt nur intessieren ob das Baujahr bedingt ist oder von der Motorisierung ?

Wie schon geschrieben, baujahrabhängig, nur die Modelle bis irgendwann 93 hatten das stehende Ersatzrad, ihr dagegen das liegende mit den 2 Streben rechts und links, wovon ja die rechte der Übeltäter ist!

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - Maveric - 22.04.2009

Hi,

Ralph hatte sicher von mir gesprochen, wobei Markus bei mir die Pumpe reingesetzt hat. Soweit ich weiß geht das aber indem man durch das Loch
von dem Längsträger durchgreift. Das geht. Tank haben wir nicht ausgebaut. Der Aufwand ist ziemlich groß und meines Erachtens auch nicht nötig.

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - online-milo - 22.04.2009

Hi Maveric !!!

kannst du Details nehnen habe durch alle streben und ecken gefasst , die mutter auch ertastet aber mit welchem Werkzeug habt ihr hantiert ? mit meinem handelsüblichen schlüsseln komme ich da nicht weiter Da bin ich aber traurig! .- ( !!!!!ich kann mir auch nicht vorstellen das die bei Audi den Tank bzw die Stoßstange aus oder abbauen

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - airbeat77 - 22.04.2009

Moin nochmal...

Du mußt den Tank auch nicht ausbauen, nur lösen.
Ich würd sagen, das Ganze dauert maximal ne halbe Stunde, ist nur etwas eng, die Belüftungsschläuche abzuziehen.

Die Stoßstange hatte ich eh ab, ob das auch ohne geht, weiß ich nicht.

Und bei mir war auch keine Chance durch ein Strebenloch die Mutter zu lösen.

Liebe Grüße

Dirk

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - Tux - 22.04.2009

Hi

Die Fotos zur Pumpe bzw. Füllstandsbehälter sind im FAQ Artikel zur Füllstandsmessung

Gruss
Thilo

Ich muss leider am Wochenende Arbeiten aber habe nächste woche frei ,dann werde ich mal einen neuen Angriff starten und den Tank lösen und die pumpe einbauen werde euch dan berichten !! wie es gelaufen ist !!!

RE: Hydraulikpumpe wechseln !!Wie komme ich an die hintere Mutter ??? - online-milo - 30.04.2009

Es ist Vollbracht pumpe ist gewechselt !!!Mein verdeck geht wieder auf elektrisch !!!