![]() |
|
Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK (/showthread.php?tid=16877) |
RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - joern68 - 17.09.2009 Hi, ich würde nochmal die Zündkabel genau prüfen. Ein ganz kleiner Riss reicht hier schon aus, um gerade bei Feuchtigkeit ein Durchschlagen der Zündspannung zu verursachen. Ich hatte ähnliche Symtome bei meinem Punto. Es sollte schon fast das Steuergerät gewechselt werden, da hat der Mechaniker doch nochmal die Zündkabel cm für cm abgesucht ( dabei auch gebogen, um auch kleinste Beschädigungen zu sehen ). Evtl. hilft es hier auch, die Kabel bei laufendem Motor in der dunklen Garage mit einem Wassersprüher etwas einzunebeln, um einen überschlagenden Funken zu sehen. Gruß Jörn RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - ZOOTALK - 17.09.2009 Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde als nächstes erstmla die Sache mit dem besprühen der Kabel und Sichtung der Verteilerkappe bei Nacht. Weiters bemühe ich mich um ein Kabel mit Software. Zur Frage: ich komme aus Graz in Österreich Heute bin ich mit dem Wagen ins Büro - bisher alles normal. Am Nachmittag hat er Regen angesagt!! Bin schon neugierig. RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - AudiCabFan - 17.09.2009 Hi Bei dem Tipp mit dem Zündkabel besprühen würde ich mir einen Schraubendreher nehmen und an den Nassen Kabeln vorbei halten.... Dann sieht man meisten schön wie der Funke auf die nichtisolierten Stellen des Schraubendreher überspringt. Natürlich muss der Schraubendreher gleichzeitig auf Masse gehalten werden. lg RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - ZOOTALK - 17.09.2009 Der Tipp mit dem besprühen der Zündkabel war Gold richtig. Das 1. Kabel vom Fahrer aus gesehen, funkte als ich mit dem ohmmeter drüber gefahren bin. Muss ich jetzt alle Kabel tauschen oder nur 1? RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - Mech© - 17.09.2009 Moin, wenn du einmal dabei bist..... Falls du einen kompletten Satz brauchst: Bescheid geben! RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - joern68 - 18.09.2009 Hi, ich würde auf jeden Fall alle Kabel tauschen. Die anderen sind ja genau so alt und Du bekommst das glaiche Problem womöglich kurzfristig wieder! Gruß Jörn Cabrio mit aussenliegender Benzinpumpe? - ZOOTALK - 20.09.2009 Guten Morgen. Leider kann ich noch nichts über etwaige positive oder negative Ereignisse berichten, da es bisher leider noch nicht geregnet hat. Gestern habe ich mich unter den Wagen gelgt um herauszufinden, woher dieses Pfeifen aus dem Hinterteil des Fahrzeugs kommt. Ich suche also die Benzinpumpe und finde unter dem rechten Rad eine Dose mit 2 Schraubverbindungen und und etwas weiter zum Motor eine weitere. Jetzt würde ich mal 2 Sachen eingrenzen: 1. es ist das Drosselklappenpotentiometer 2. es ist eine elektrische Sache bei einer der 2 Dosen Da der Fehler bisher nur 2 mal sehr massiv aufgetreten ist als ich durch eine tiefe Wasserlacke ge-schwommen bin, ist mein heisser Tipp die 2. Kann es sein, dass durch die Menge an Wasser der Motor Wasser mitansaugt und es dann zu dieser Kraftlosigkeit kommt?Nebenbei ist mir auch aufgefallen das ich hin und wieder eine Vakuum im Tank habe (nicht nur im Hirn) und Luft beim öffnen des Tankdeckel angesaugt wird (es zischt) Gibt es im Tankbereich Unterdruckschläuche die man wechseln sollte?Danke für eure Tipps Nachsatz: Nur weil diese Karre nicht fährt kann ich mit dem Punto meiner Schwiegermutter jetzt nach Triest fahren. .... RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - AudiCabFan - 20.09.2009 Hi Zu Erklärung: Die 2 "Dosen" am Unterboden sind: - Kraftstoffpumpe (das Surren) - Benzinfilter der zum Motor hin Glaub kaum das dein Motor Wasser angesaugt hat. Dann muss die Pfütze schon sehr tief sein. ![]() Tankentlüftung geht durch den Tankdeckel. Suche bemühen. Ist bei mir aber auch und ein neuer Tankdeckel hat da auch keinen unterschied gebracht. Was ist mit deinen Zündkabeln? lg RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - Owe - 20.09.2009 (20.09.2009, 18:04)AudiCabFan schrieb: Glaub kaum das dein Motor Wasser angesaugt hat. Dann muss die Pfütze schon sehr tief sein. und der Motor wäre innerhalb einer Sekunde platt... RE: Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK - Vibesy - 20.09.2009 also wasser im ansaugtrakt schließen wir gekommt aus! das mit dem Vakuum im hirn habe ich auch ähhh ich meine im tank... leider viel zu oft... warum schluckt dieser kleine motor eigendlich so bescheiden viel??? Gestern Hin zur Cabrio Tour 160km ca 140-150km/h dann die Tour gemütliche 70-90 ca 150km dann zur arbeit ca 100km mit 190-210km/h dann 90km mit ca 100km/h und der tank ist von voll auf anfang reserve runter.... Natürlich alles offen gefahren ... das sind sage und schreibe ca. 12L auf 100km |