![]() |
Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? (/showthread.php?tid=29438) Seiten:
1
2
|
RE: Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? - Maveric - 07.03.2014 Hi, da ich bei spezifischen Bauteilen absolut von Originalteilen überzeugt bin, da sie als einziges auch ingenieur- und fahrzeugtechnisch erprobt sind, muss ich sagen, dass das Bilsteinfahrwerk ein guter Ersatz zum Original ist. Die Feder- / Dämpferkombination ist m.E. die beste Kombination die man fürs Cabrio bekommen kann. Es ist nur etwas straffer als Serie und fährt sich dennoch sehr ausgewogen. Ich kanns nur empfehlen. RE: Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? - Jenkins - 07.03.2014 Hi Thilo, (07.03.2014, 11:57)Tux schrieb: ...Wie ist denn insgesamt die Charakteristik der progressiven Federn Torsten ? Angenehmer für die Kurvenfahrten ? unbedingt. Wie Torsten schon schrieb: nur etwas härter, aber angenehm in allen Lebenslagen. Und optisch ein Gewinn, rein subjektiv. Bin an einem Tag zwei ABC mit Automatik mal Serie mal B12+Weitec SDK (+ Guß) die gleiche Strecke gefahren - subjektiv höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, objektiv stabiler. (06.03.2014, 09:28)Bastel schrieb: ...Ich glaube das [SDK] ist nur für die, die hinten einen "hinten runter" Effekt sehen wollen... Vollgetankt und Dach auf? Gibt hier einen Thread von Christiancb, da sieht man es mbMn recht deutlich. Deshalb habe ich es erst gar nicht ohne SDK probieren wollen. Und bin zufrieden. Micha RE: Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? - Jenkins - 08.03.2014 Hi, (05.03.2014, 18:27)salador schrieb: ... wahrscheinlich ist es für Dich bzw. Deine Werkstatt so selbstverständlich daß Du es nicht erwähnt hast: ich würde schauen, welche Schrauben erneuert werden müssen. ![]() Bei meinem Cabrio haben wir mit dem B12 außerdem Domlager, Koppelstangen, Stabilagerung erneuert. An die Staubschutzkappen kann ich mich gerade nicht erinnern. ![]() @Tux: (07.03.2014, 11:57)Tux schrieb: ... Noch ein Nachtrag: Ich bin damit so zufrieden daß ich neulich die gleiche Kombi in meinem 4B, Sportfahrwerk ab Werk, aber in letzter Zeit hinten runter, verbaut habe. Ebenfalls sehr zufrieden. Micha RE: Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? - salador - 09.03.2014 (08.03.2014, 21:42)Jenkins schrieb: wahrscheinlich ist es für Dich bzw. Deine Werkstatt so selbstverständlich daß Du es nicht erwähnt hast: ich würde schauen, welche Schrauben erneuert werden müssen. ![]() ![]() Gleich mal notieren: - Domlager - Koppelstangen - Stabilisatoren besorgen. Schrauben gehe ich mal davon aus, dass eine Werkstatt das selbst besorgen kann. Vielen Dank! MfG Stephan Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? - Jenkins - 09.03.2014 Hi, nee, nicht "Stabilisatoren". Nur die Gummilager für den einen Stabilisator. Und Du mußt die Teile nicht neu machen wenn sie noch gut aussehen. Micha |