Audi Cabriolet Forum
[Problem] Chrom Zierleisten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: [Problem] Chrom Zierleisten (/showthread.php?tid=30579)

Seiten: 1 2

RE: Chrom Zierleisten - cabdrive69 - 19.09.2018

Hallo Holger,

durch mein Projekt bin ich da grade voll drin...

Um die Chromleiste auszubauen mußt du nahezu die komplette Tür zerlegen, denn vor der Chromleiste muß die Gummileiste weg. Die bekommst du weg, wenn die Türverkleidung weg ist, und, leider, muß auch der Scheibenträger raus. Sonst kommst du nicht an die Clips für die Gummileiste ran, und die solltest du dir neu beim Freundlichen besorgen.

Die Chromleiste selber ist mit äußerster Vorsicht zu behandeln, sonst knickt die ab beim Versuch sie rauszumachen. Die Leiste ist mit einem Art Widerhaken an einer Art Kante des Türrahmens verrastet, und zwar durchgängig. Zwischen Tür und Leiste ist noch eine Kunststoffeinlage (U-Profil durchgängig) die erschwert das aushebeln erheblich.
Du beginnst mit einem flachen, schmalen aber stabilen Schlitz-Schraubendreher die Leiste vom Einstieg her schrittchenweise auszuhebeln, in dem du zwischen Leiste /Kunstoffeinlage und Blech dem Schraubendrehen einführst. Und bitte, mit Gefühl, Schritt um Schritt, bis du mit beiden Händen greifen kannst. Dann vorsichtig auf Zug weiter ausklinken.

Schwierig, aber machbar. Und die Leiste sieht danach krumm wie eine Banane aus, naja nicht ganz so krumm, aber gebogen. Das wäre noch normal. Und Nein, klopfen geht garnicht, denn die Leiste sitzt zu fest und ist zu instabil und du kommst nicht richtig dran.

LG

RE: Chrom Zierleisten - coupe110 - 19.09.2018

Hallo cabdrive69

Hast du bitte eine Teilenummer für die Clipse.

RE: Chrom Zierleisten - cabdrive69 - 19.09.2018

hi coupe110,

8L3837199 B (clip)

die erstmals verbauten wurden durch die hier ersetzt, ist etwas anders konstruiert aber passt.
stück ca. 0,47 €. dein freundlicher soll schauen.

lg

Chrom Zierleisten - coupe110 - 20.09.2018

Hallo

Vielen Dank

Grüße coupe110

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

RE: Chrom Zierleisten - Holger - 20.09.2018

Echt ? Ich hätte gedacht mit Gefühl kann man die wieder um nen halben Zentimeter in Richtung Heck verschieben. Irgendwie muss das Teil ja auch nach vorne gerutscht sein.
Ganz sicher das da mit verschieben nix drin ist ?

RE: Chrom Zierleisten - cabdrive69 - 20.09.2018

(20.09.2018, 06:28)Holger schrieb: ...
Ganz sicher das da mit verschieben nix drin ist ?

naja, was ist schon sicher?

ich hatte die Leisten sowieso runter zwecks umlackieren, und nach der ersten Re-Montage etwas zu weit nach vorne platziert. Und es ging nix mit sachte zurückklopfen, also nochmals raus und neu positioniert. Natürlich kann es bei dir anders sein, ich denke jedoch eher nicht, lasse mich aber gerne überzeugen.