Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread (/showthread.php?tid=8262) |
RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - Werner - 03.04.2007 @ missingcode Einmal grundlegend zur Tieferlegung des Cabs in Österreich. Das Werk gibt die beiden V6 ja mit 117 mm Bodenfreiheit an, egal ob jetzt Automat oder Schalter, Klima oder nur Fahrtwind und ich denke, so viel macht das dann auch nicht mehr aus. Man könnte das dann noch weiterspinnen mit Tank voll, Tank leer etc. Ich sehe das so, legal ist bei uns (Österreich) beim Cab garnix möglich in Sachen Erdung. So, nun zu meinen Daten: Motorisierung: 2,8 Ausstattung: Schalter, Walde´s V2A, Doorboards, sonst Serie Art der Tieferlegung: Federn Federn: Eibach Dämpfer: original Tieferlegung laut Hersteller: 30mm? kann ich nachliefern Preis: ca. 200,-??? zu lange her (Birner Autozubehör) Höherlegungskit HA: nein, liegt aber auf Lager Zeitpunkt des Einbaus: 3 Jahre? Zeitpunkt der Messung: heute Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VL 34 VR 35 Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HL 32 HR 33 andere Bemerkungen: komfortabel, von nach dem Einbau bis jetzt keine Veränderung festzustellen, neue Domlager vorne, vollgetankt und tiefer als 11cm Gruss, Werner RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - wiegald - 04.04.2007 So dann will ich auch mal. Hab mein Cab nun wieder und ne Messung war möglich. Motorisierung: 2,0 Ausstattung: MAL - wiegt fast nix, Endstufe, 2 Sub im Skisack Art der Tieferlegung: Sportfahrwerk Weitec Ultra GT (AU074GT) Federn: Weitec Dämpfer: Weitec Tieferlegung laut Hersteller: 40mm Preis: weiß nich mehr Fahrleistung seit Einbau: ca. 45.000km Höherlegungskit HA: nein Zeitpunkt des Einbaus: 11.07.2003 Zeitpunkt der Messung: heute Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VL 32,5mm VR 33mm Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HL 32,5mm HR 33mm andere Bemerkungen: komfortabel, dennoch Sportlich Wiegald RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - missingcode - 20.05.2008 so....nun ist es passiert....ich hab mein cabi tiefer gelegt...endlich und damit bei meinem uralten (leider nicht so wie erhofft angenommenen) thread wieder mal was geschieht werde ich hier die jeweiligen daten angeben Motorisierung: 2,6 Ausstattung: Klima, Handschaltung Art der Tieferlegung: Federn Federn: H&R Dämpfer: original (sind mit den Federn neu hineingekommen -> schweineteuer!!!! 500€ allein für die dämpfer!) Tieferlegung laut Hersteller: -50mm Preis: 250€ Höherlegungskit HA: Weitec (+20mm) Zeitpunkt des Einbaus: 15.05.2008 Zeitpunkt der Messung: 1 Tag später Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VL 33,5cm, VR 33,5cm Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HL 33,5cm, HR 34,5cm andere Bemerkungen: fahrkomfort OK; neigt ganz leicht zum hoppeln (nicht ganz so straff wie ein s-line fahrwerk z.B.) aber fährt sich trotzdem klasse; optik super, sieht ein wenig tiefer als original aus und mit dem weitec kit hinten auch wirklich sportlich; den 1 cm unterschied hinten kann ich mir nicht erklären, das auto stand total eben, es fällt aber nicht weiter auf -> werde ich weiter beobachten; vielleicht noch zu erwähnen, hab im zuge des fahrwerk-wechsels auch gleich die meyle domlager verbaut, nun klappert endlich nichts mehr (waren aber bestimmt auch die ausgelutschten federn und dämpfer schuld) ich werde in ein paar wochen noch mal nachmessen ob sich die federn noch etwas gesetzt haben. a ja noch was, der preis für die dämpfer ist wirklich gesalzen und dabei sind das noch nicht mal originale audi ersatzteile.....1 hinterer dämpfer kostete mich satte 150 kröten.....bei einem gesamtpreis von nun 750 euro für mein fahrwerk kann man sich wirklich überlegen ob man nicht gleich ein gewinde-fw verbaut. das wars, mfg christian p.s. wenn ihr ein foto sucht schaut euch doch den wagen vom don krypton an.....meiner sieht ganz gleich aus (hab auch die MAM6 verbaut), nur halt silber RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - V6TC - 21.05.2008 Motorisierung: 2,8 Ausstattung: Klima, Handschaltung, Art der Tieferlegung: orig. Audi Sportfahrwerk Federn: orig. Audi Federn Dämpfer: orig. Audi Dämpfer Tieferlegung laut Hersteller: xxx Preis: xxx Höherlegungskit HA: xxx Zeitpunkt des Einbaus: xxx Zeitpunkt der Messung: 21.05.2008 11:55 Uhr Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VL 36,2cm, VR 36,2cm Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HL 36,3cm, HR 36,3cm andere Bemerkungen: April 2008 sind die vorderen Domlager erneuert worden und die Lenkung eingestellt worden; Tank leer (10 l - 13 l); Fahrkomfort ist gut, vor allem die 18'' bringen guten Bordenresponse. RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - V6TC - 12.10.2008 @Geri: schau mal diesen Tread hier! RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - Geri - 13.10.2008 dann will ich auch mal: Motorisierung: 2,8 Ausstattung: Automat, Doorboards, HiFi in Reserveradmulde Art der Tieferlegung: Federn Federn: Eibach Dämpfer: Bilstein B4 Tieferlegung laut Hersteller: 20mm Preis: ca. 210,- Höherlegungskit HA: ja, Weitec +20mm Zeitpunkt des Einbaus: 10/2008 Zeitpunkt der Messung: 10/2008 Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VL 34,7 VR 34,3 Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HL 34,2 HR 34,5 andere Bemerkungen: komfortabel, knackig, neue Domlager vorne, Auto seit dem leicht schief RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - Au2800cab - 18.03.2009 So meiner is auch soweit.... Motorisierung: 2,8 AAH Ausstattung:5G Schalter, Klima Felgen:AEZ Xylo 7,5x18 Reifen: 215/40 18 EP Accelera PHI Art der Tieferlegung: Federn Federn: H&R Dämpfer: Supersport Tieferlegung laut Hersteller: 50/50mm Preis: ca. Dämpfer179.- + Federn 189,- Höherlegungskit HA: Nein (Nutenverstellung um 1cm höhergestellt) Zeitpunkt des Einbaus: 03/2008 Zeitpunkt der Messung: 03/2008 Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: VL 34,5 VR 34,3 Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: HL 35,6HR 35,5 Bemerkungen: komfortabel, knackig, neue verstärkte mährle Domlager vorne, Tieferlegung entäuscht etwas müsste min. noch vorne und hinten 1.5-2cm Tiefer!!! Aber so absolut keine Karosseriearbeiten Nötig!!!!! RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - Geri - 18.05.2009 Hallo, ein halbes Jahr später haben sich meine Eibach Federn gesetzt !! VL(alt): 34,3 cm VR(alt): 34,7 cm VL(neu): 33,0 cm VR(neu): 33,5 cm die Mistdinger haben sich rund 1,3 cm über den Winter gesetzt. Inzwischen bin ich links vorne so tief, dass meine Reifen am Kotflügel streifen. Geplante Gegenmaßnahme: Kotflügel VO ziehen und Federwegsbegrenzer. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Geri überlegt ein Gewindefahrwerk zu verbauen ... RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - Puppetmastaz - 18.05.2009 Hi GEri na Mensch das gibt es doch nicht oder? Du und Gewinde, ich dachte du wolltest noch anno 2007 Bayern Treffen nix tief und jetzt machst du sogar mir Konkurrenz heheheheh so dann ich mal: Motorisierung: 2,3 Ausstattung: keine Klima Art der Tieferlegung: Federn und Dämpfer Federn: KAW 80/60 Dämpfer: Koni gelb härteverstellbar Tieferlegung laut Hersteller:-80 vorn und -60mm hinten Preis: 280,- Federteller (flacher) -15mm Höherlegungskit HA: nein Zeitpunkt des Einbaus: 07/2006 Zeitpunkt der Messung: 01/2009 Abstand kann ich noch net sagen da der Motor noch nicht drin ist. Pit RE: Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread - walterblum - 01.09.2009 Hallo, allerseits habe mein Cab soeben vom Fahrwerksschrauber geholt und will Euch gleich mit meinen Werten beglücken: Motor: ADR (1,8) Ausstattung: Handschalter, kein Klima, Verdeck mechanisch, 17er Boleros Baujahr: 1997 Fahrwerk vor Umbau: Serie Fahrwerk jetzt verbaut: Bilstein B 12 (Tieferleg. lt Hersteller 30 mm) Weitec hinten: nein Tank: halbvoll (oder halbleer) Maße: VL VR HL HR Vorher: 34,6 34,5 35,3 37 !!!!! Nachher: 34,2 34,5 33,5 33,5 (nach ca 50 gefahrenen Kilometern) Verbaute neue Kleinteile: Meyle HD Domlager vorne, Seriendomlager hinten, Metallkoppelstangen, neue Stabigummis Erster Eindruck: Deutlich straffer ohne Komforteinbussen, kein Tauchen/Aufbäumen der Karosserie beim Bremsen/Anfahren mehr. Seitenneigung in Kurven deutlich verringert ! Bemerkenswert: Das Teil liegt hinten jetzt gleichmässig hoch bzw. tief ! Grüsse von der Weinstrasse |