Audi Cabriolet Forum
Wer fährt 225/35/17? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Wer fährt 225/35/17? (/showthread.php?tid=12547)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Wer fährt 225/35/17? - Ollfried - 19.05.2008

Sach mal... Was hab ich eigentlich in der ersten Antwort geschrieben? Mann Mann Mann.


RE: Wer fährt 225/35/17? - Audi-Driver - 19.05.2008

Ollfried schrieb:Sach mal... Was hab ich eigentlich in der ersten Antwort geschrieben? Mann Mann Mann.

Hallo,

ich weis ja nicht ob du mich meinst?!? Un

Tachoabweichungen nach oben sind bis 7% erlaubt, weniger darf der Tacho nie anzeigen.

Ralf


RE: Wer fährt 225/35/17? - Owe - 20.05.2008

Um die Geschichte mal abzukürzen...
Reifenrechner Zwinker
desweiteren steht dort auch "...nicht mehr als 8% Abweichung..."


RE: Wer fährt 225/35/17? - H;o)lli - 20.05.2008

Moin.

Hier wird von mindestens 3 unterschiedlichen Dingen geredet!
Also bitte nicht vermischen...
  • Tachoabweichung, gesetzliche Rahmenbedingungen:
    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).
  • Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.
  • Abweichung des Abrollumfanges von der originalen Bereifung:
    Max. 1 % größer als der größte und max. 4 % kleiner als der kleinste in der Fahrzeug-BE genehmigte Abrollumfang.
    § 57 StVZO in Verbindung mit 75/443/EWG

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

Gruss, HZwinkerlli


RE: Wer fährt 225/35/17? - Owe - 20.05.2008

Mein Gott, ist das kompliziert!
Demzufolge sind für die Berechnungen nur die Räder der angetriebenen Achse von Belang.


RE: Wer fährt 225/35/17? - Ralph - 20.05.2008

H;o)lli schrieb:Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

Gruss, HZwinkerlli

Moin Holli,

was hat das denn für einen Grund mit dem "BJ 94", und eine Änderung des Abrollumfanges beeinflußt die Schadstoffeinstufung? Fz Wie das?


RE: Wer fährt 225/35/17? - Sechserpack - 20.05.2008

Ralph schrieb:Moin Holli,

was hat das denn für einen Grund mit dem "BJ 94", und eine Änderung des Abrollumfanges beeinflußt die Schadstoffeinstufung? Fz Wie das?

Na dass möchte ich jetzt aber auch gerne wissen.....

Fz


RE: Wer fährt 225/35/17? - H;o)lli - 20.05.2008

Moin nochmal,

was die Schadstoffeinstufung bzgl. Abrollumfang angeht, dürfte dies den gleichen Grund haben, wie für die Bremswirkung:
Die Hebelwirkung ist bei grösseren Rädern geringer, der Motor muss also mehr Kraft aufwenden.
Bei kleineren Rädern hingegen muss er bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen.

So oder so beeinflusst das den Verbrauch und damit auch den Schadstoffausstoss im Vergleich zur Serienbereifung, die für die Schadstoffeinstufung massgeblich ist.


Wegen des Baujahres muss man wohl den/die fragen, der das beschlossen hat.
Solche Vorschriften werden i.Allg. mit Stichtag beschlossen, hier im Board bekanntes Beispiel ist die vielzitierte Nachrüstung von Xenon mit autom. LWR und SWR.
Und da fragt letztlich auch niemand, was das Baujahr damit zu tun hat... es ist halt so. Tja.. Nenene

Gruss, HZwinkerlli


RE: Wer fährt 225/35/17? - soundjunk - 20.05.2008

Mein Kumpel hat Bj. 92..demnach dürfte eine Abweichung von 5% in Ordnung sein. Danke für die Auskunft Holger Smile

Gruß
Paddy


RE: Wer fährt 225/35/17? - Owe - 20.05.2008

Was ist eigentlich an unserem Cab die "serienmäßige Bereifung"?