Audi Cabriolet Forum
Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? (/showthread.php?tid=22033)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - Owe - 01.05.2011

Hallo
Ich hatte mit meinen ASA AR1 auch Spurplatten an der HA von H&R verbauen müssen, diese waren 8mm und waren ohne Zentrierung aber mit Phase für die Biegung der original Zentrierung.

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - cabriodealer - 01.05.2011

@Owe

(01.05.2011, 21:43)Owe schrieb: Hallo
Ich hatte mit meinen ASA AR1 auch Spurplatten an der HA von H&R verbauen müssen, diese waren 8mm und waren ohne Zentrierung aber mit Phase für die Biegung der original Zentrierung.

Und das klappt auch immer ! Big Grin

der dealer

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - Grappa - 01.07.2011

Moin,
(01.05.2011, 22:20)cabriodealer schrieb: @Owe

(01.05.2011, 21:43)Owe schrieb: Hallo

Und das klappt auch immer ! Big Grin

der dealer

--> Vielleicht bei den ASA AR1. Aber bei Boleros gibts Probleme. Siehe hier.
Die Länge des Zentrierabsatzes an der Nabe reicht nicht aus, um bei einer 8mm-Platte die Original-Bolerofelge sicher zu zentrieren. Die Felgenzentrierung steht dem kleineren Absatz der Nabe gegenüber, der sich vor der Zentrierung befindet. Damit lässt sich die Felge ca. 1-2mm verschieben.

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - Owe - 01.07.2011

Hallo Lorenz
Und wenn du dir einen eigenen Zentrierring aus einem Alten baust? Problem dabei dürfe natürlich die Materialstärke von nur 1mm werden.

Moin Owe,

Aufmaß dafür habe ich schon gemacht. Zwinker Der Herr Inschenör denkt ja mit... Zwinker
Ich sehe da technisch eher kein Problem. Es geht ggf. auch ein Blechring aus 0,5mm starkem Material. Das ist einfach zu fertigen.
Ich frag mich nur gerade, ob die Sache noch irgendeinen (ggf. einfach auch rechtlich-/versicherungstechnischen) Haken hat.

Zeichnung der Situation schiebe ich nachher mal nach, dann lässt sich besser diskutieren.

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - Owe - 01.07.2011

Aus versicherungstechnischer Sicht fährst du warscheinlich besser ohne die "Alufolie", aus gutachterlicher/sachverständiger Sicht -warscheinlich besser -mit.

OWE, sehe ich genau so.
Diskussionsgrundlage:
[Bild: Radlager_Bolero.png]

[Bild: Radlager_Bolero_H&R16234571_8mm_DR.png]

...demzufolge passen defakto auf die Original-Nabe im Cabrio keine Spurplatten ohne eigene Zentrierung (Bei H&R Typ "DR"). Der Tragbereich der Zentrierung ist schon in Originalkonfiguration nur ca. 4,5mm breit...

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - cabriodealer - 02.07.2011

@Lorenz

Hat zwar jetzt keinen technischen Hintergrund aber: Das haste echt fein gemacht !! Respekt !

Aufgrund dieser Darstellung hast du natürlich Recht, man sollte das 8mm Scheibchen ohne Zentrierung lieber lassen... Würde im Gegenzug heißen: Ohne Veränderung an der Nabe selbst hat man erst ab ner 20mm Scheibe eine Chance ne ordentliche Zentrierung hinzubekommen, richtig ? Richtig !

der dealer

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - Owe - 02.07.2011

Was mir grad noch auffällt...
Sehe ich da etwa ein Kettenmaß??? ;-)

RE: Spurverbreiterung auf Cab. nicht möglich??? - cabriodealer - 02.07.2011

@Owe

Was zum Teufel ist ein Kettenmaß ??

der Jörg