Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts (/showthread.php?tid=8728) |
RE: Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts - Mech© - 21.09.2007 So, immer noch keine Besserung des Grundproblems. Es tritt nun beidseitig auf und tatsächlich nur auf Belägen wie Kopfsteinplaster, hat wahrscheinlich mit der Frequenz zu tun. Das Fetten der Domlager hat keinen Erfolg gebracht. Werde mal das Einstellen (lassen) der hinteren Radlager in Auge fassen und erforschen, wo DIESE TEILE herkommen. RE: Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts - Rotkaeppchen - 21.09.2007 Hallo Markus Hatte ein ähnlich gelagertes Problem bei meinen neue erworbenen Winterfahrzeug. (B4 mit 5 ist Trümpf wie Rolf damals sagte als die Plz. umgestellt wurden) Nur kam da das qutischen von hinten links. Bin bald wahnsinngig geworden von dem Geräusch. Bei Regen und Nässe war es weg aber sobald es trocken war fing es wieder an. Nach langer Suche habe ich dann im Stand mal am Rad gewackelt um das Radlagerspiel zu prüfen und da war es dann wieder das Geräusch. Mein Schrauber meinte zuerst das es das Hinterachslager sei wobei er das am B4 noch nie hatte (am Cab bereits getauscht) aber die genauere Suche ergab dann das es die Feder des lastabhängigen Bremskraftreglers ist die das Geräusch verursacht da der BKR etwas verschmoddert ist. Haben dann das ganze mit MOS2 Oil getränkt und im Moment ist erst mal Ruhe. Gruß Andreas RE: Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts - Mech© - 21.09.2007 Hallo Andreas, danke für die Ausführungen. Den BKV hatte ich auch schon im Verdacht, da die Feder ja relativ frei schwingt allerdings ist die ja in einem Plastestück aufgehangen und auch nach einer ausführlichen Fettkur hat sich dort nichts geändert. Werde jetzt mal den Wagen auf die Bühne heben lassen und das Lagerspiel kontrollieren. RE: Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts - Grappa - 21.09.2007 Hallo Markus, Mech© schrieb:... Könnte es nicht sein, dass es von der Reibpaarung "Reifen-Kopfsteinpflaster" abhängt, das Geräusch also nicht im Fahrwerk, sondern zwischen Reifen und Strasse entsteht? --> in meinem Fall (ich habe das Phänomen auch schon beobachtet) gehe ich jedenfalls davon aus. Das Quietschen ist bei Regen so gut wie immer weg, bei trockener Straße auf manchen Pflastern vorhanden, auf anderen nicht. Beim Wechsel der Reifen (z.B. Sommer / Winter) wieder vollständig anderes Verhalten... Probier doch mal andere Reifen aus... Leihweise vom ABC z.B.... Gruß, Lorenz RE: Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts - Mech© - 21.09.2007 Interessanter Gedanke, da ich aber 2 Sätze plus Winterräder für den Wagen habe und ja auch bereits gewechselt habe, denke ich nicht, dass es daran liegt. |