ET: Wieviel Spielraum gibt es? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: ET: Wieviel Spielraum gibt es? (/showthread.php?tid=9668) |
RE: ET: Wieviel Spielraum gibt es? - Endkunde - 15.07.2007 Sky60s schrieb:Also schön Jungs, Hi! Es wurde alles dazu gesagt. Ich denke, wenn Du noch die Felgendaten (insbesondere die Breite z.B. 7x17) angegeben hättest, wäre Deine Frage konkreter zu beantworten gewesen, weil wie bereits geschrieben wurde, die tatsächliche Änderung der "Einbautiefe/-lage" der Felge eben von der Einpresstiefe abhängt, aber die tatsächlichen Cm der ET von der Breite der Felge abhängig ist. Denn um so breiter die Felge (Achtung: in Zoll angegeben), umso mehr cm rechts und links von der Mitte (ET 0cm). Und je nach diesen cm (also rechts und links) kann / muss über die ET "Einbaulage" korregiert werden, damit das noch mit den Stoßdämpfern oder Kotflügeln passt, wenn es denn noch passen kann. Die ET ist natürlich durch die fertige Felge vorgegeben, kann aber mittel Spurplatten verringert werden, also die Felge weiter zur Außenseite verlagert werden. Also, wenn die Felge nicht zu breit ist und die ET nicht so weit weg von der Serie, sind 3 mm kein Problem. Aber ohne genaue Angaben keine genaue Antwort . Das jede Änderung beim TÜV vorgezeigt werden muss, ist Dir ja bekannt. RE: ET: Wieviel Spielraum gibt es? - a.tec - 10.01.2008 hallo, ich hab mir bei e... alus mit winterreifen ersteigert. Hersteller "DEZENT" Typ P 6.5x16" ET 26 LK 4x 108 Sie sind eigentlich für Franzosen gemacht (also deren Autos ;-)) Ich hab sie jetzt auf mein Cab geschraubt, passen auch un sehen gut aus, aber wie kann ich sie eintragen lassen? Ich hab ein Tragfähigkeitsgutachten, aber der TÜV´ler meinte, dass die Spur um nicht mehr als 2% geändert werden dürfe. Wie weit ändert sie sich mit den Felgen? gruss RE: ET: Wieviel Spielraum gibt es? - Owe - 10.01.2008 Hallo Gar nicht wenn Du keine Zentrierringe dazu hast! Was die Spurbreite betrifft, brauchst du doch nur nachmessen. RE: ET: Wieviel Spielraum gibt es? - Mech© - 09.04.2008 Moin, habe nun neue (einheitliche) Reifen drauf und könnte noch was an der Spur vertragen in meinen Augen. Daten: 8Jx17 ET 35 mit 215/45ZR17 Kumho Ecsta SPT KU31 Wie das hinten aussieht (es geht erstmal nur um die HA) sieht man in der Signatur und hier: Im Bild sind es allerdings noch 225/45ZR17 jedoch war der Unterschied kaum zu erkennen. Was meint ihr geht rein um abzuschließen? 10mm oder 15mm? Der ABC hatte letzte Saison insgesamt ET 17 und das sah nicht so aus, da das Rad leicht überstand. Also Meinungen und eventuell Bilder? p.s.: Wie sieht es eigentlich mit den Bolzen aus? Könnte man bei beiden Varianten die gleichen fahren, oder sollte/muss es immer ein spezifischer Satz sein? 7 Umdrehungen müssen gegeben sein und nach hinten hat man doch ein wenig Luft!? p.p.s.: Rädereintragung kostet also 30,-€. Was kostet jedoch die Eintragung von Scheiben? Sind die mit drin, oder kommt das drauf? RE: ET: Wieviel Spielraum gibt es? - Maveric - 09.04.2008 @Markus: Willst du wirklich? Weil wegen deiner Volllackierung machst du dir damit auch den Lack schneller zur Sau. Außerdem dreckt der Wagen schneller ein. Nur mal so am Rande bemerkt. Ich weiß, wegen der Optik sicherlich keine Frage... RE: ET: Wieviel Spielraum gibt es? - Mech© - 09.04.2008 Das ist natürlich ein Gesichtspunkt, den ich noch gar nicht bedacht habe! Danke für den Denkanstoss! RE: ET: Wieviel Spielraum gibt es? - vnjochen - 09.04.2008 Hallo Markus, ich fahre seit 2 Wochen 8X17 ET 35 mit 215/45 und 20mm Spurplatten je Seite vorne und hinten und 40 mm Tieferlegung - es ging nicht ohne (allerdings geringe) Karosseriearbeiten. 15 mm Spurplatten je Seite müssten eigentlich so gehen. Das ist dann schon eine umfangreiche Eintragung, die mich knapp 120 € gekostet hat. Gruß Jochen |