Audi Cabriolet Forum
Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten (/showthread.php?tid=10291)

Seiten: 1 2

Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - blackcarghost - 11.09.2007

hi, hab mal ne frage, seht ihr irgendwo die möglichkeit das ich meinen radio so anschliese das ich nicht auf die zündung gehe sondern so wie z.b beim 3-er Golf einfach nur auf das zündschloss. das heißt das nur beim einführen des schlüssels ins zündschloss der radio anspringt. hab hier schon durchgesucht aber nicht die passenden threads gefunden. vielen dank schon mal für all die antworten.

mfg blackcarghost

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - Owe - 11.09.2007

Hallo
Das sollte original so gehen über ZündPlus! Auch wenn man nur mit dem Finger das Zündschloss etwas hereindrückt.
Wenn das nicht funzt, so wie bei mir...dann ist wohl das Zündschloß ausgeleiert.
Es existiert hier irgendwo ein Tread über sowas, hab das vor Wochen gelesen aber wiedergefunden habe ich es auch nicht. Die Suchfunktion ist noch nicht so doll.

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - christiancb - 11.09.2007

wozu soll das gut sein?

Wenn Du den Schlüssel ins Schloss steckst, kurz die Zündung anmachst und wieder aus, geht das Radio an und nicht wieder aus (bevor Du den Schlüssel wieder abgezogen hast). Das hat zeitlich ca. 0,5sec Nachteile gegenüber Deiner Lösung, aber dafür musst Du auch nix umbauen. Smile

Sollte laut meiner Kenntnis bei jedem Radio funktionieren, dass mit Dauer- und mit Schaltstrom beaufschlagt werden kann.

MfG

C.

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - blackcarghost - 11.09.2007

also momentan ist es bei mir so das ich nur mit zündung radio hören kann, auch wenn ich zündung an mache und danach wieder aus geht der radio an und auch gleich wieder aus Smile das heißt ihr müsstet mir vielleicht mal nen tip geben welches kabel das original ist... fotos oder so wären natürlich perfekt.

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - Silence - 11.09.2007

Hi,

in den neuen FAQ sind die Stromlaufpläne drin. Müsstest einfach mal danach suchen Cool

Gruß,
Mario

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - blackcarghost - 11.09.2007

wieso suchen wenn fragen doch so einfach ist Smile

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - Tux - 11.09.2007

Hallo Blackcarghost

Erstmal zu Deinem Problem: Du musst wahrscheinlich einen neuen Draht ziehen vom Zündschloss Klemme 86s zum Radio. Das ist die Plus-Schiene auf der 12V erst weg sind, wenn Du den Schlüssel abziehst. Vorher einmal kurz Zündung anmachen ist aber trotzdem notwendig. Mein Becker hat übrigens eine "on" Taste die das Radio auch ohne Schlüssel für 1h einschaltet. Big Grin

Nun zu Deiner Aussage
Zitat:wieso suchen wenn fragen doch so einfach ist Smile
Genau das brauchen wir hier nicht ! Bitte gib Dir dahingehend etwas Mühe. Grandpa Wenn Du Deine bisherigen Suchergebnisse und Sclussfolgerungen gleicht mit postest wird Dir hier mit Sicherheit gerne und Schnell geholfen.
Ich bitte Dich auch in Zukunft Gross- und Kleinschreibung zu benutzen. Mag zwar bequem sein die Shifttaste zu ignorieren, aber es trägt nicht zur Lesbarkeit Deiner Beiträge bei.
Nur noch eine Sache: ein kurzes Hallo am Anfang und eine Unterschrift/Grussformel sind auch gerne gesehene Attribute eines Beitrags.
Ich schreibe das nicht um Dir auf den S... zu gehen sondern um Dir beim Einstieg zu helfen. Du hast nämlich noch "Welpenschutz" Bääääää

Gruss
Thilo

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - Audifreak - 11.09.2007

wenn du deine verkleidung unterm lenkrad abnimmst.. das sind 4 schrauben kannst du ja oben den stecker von deinem zündschloß sehen.. und das kabel für klemme 15 also zündung is n kleines rotes kabel

Hallo Gemeinde Smile

Ich werde versuchen meine Shift Taste nicht zu ignorieren, obwohl es wirklich bequemer ist Smile OK so wie ich das gesehen habe ist mein Radio an dem dicken roten Kabel angeschlossen, werde das gleich mal umpolen und neu versuchen. Trotzdem ist das noch nicht ganz das was ich wollte. Es wäre einfach noch ein i Tüpfelchen schöner und bequemer (bin a fauler Hund) wenn man einfach nur den Schlüssel reinstecken müsste und nix drehen oder so.

Danke nochmal für alle Beiträge und alle folgenden...

Mfg Sebastian

RE: Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten - Tux - 11.09.2007

Hallo Sebastian

Das Radio hat einen Anschluss für Dauerplus (memory) und einen für Zündung. Daran kannst Du dann Klemme 86s anschliessen.
Wenn OWE recht hat, reicht es das Zündschloss kurz reinzudrücken, was ich aber noch nicht so recht glauben kann.

Audifreak, sein Radio geht schon mit Zündung (Klemme 15) an und aus. Und ja auch Du mein Sohn darfst die Taste mit dem lustigen Pfeil nach oben benutzen. Ätschibätsch

Gruss
Thilo