Domstrebe bei Audi 80 Cabrio TDI Bj. 1997 eingeschweißt - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Domstrebe bei Audi 80 Cabrio TDI Bj. 1997 eingeschweißt (/showthread.php?tid=11027) |
Domstrebe bei Audi 80 Cabrio TDI Bj. 1997 eingeschweißt - nepomuktm - 13.12.2007 Hallo an alle Habe mir vor ein paar Wochen ein Audi Cabrio TDI zugelegt. Jetzt möchte ich meine Alufelgen in 17 Zoll eintragen lassen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Ich habe in meinen Motorraum eine Domstrebe eingeschweißt. Domstrebe besitzt zwar eine VW und Audi Nummer (8A0805645A), diese soll aber nur für 6 Zyl. und RS passen. Jetzt zu meinen Fragen: Muss man die Domstrebe eintragen lassen ? Kann es bei der Überprüfungsstelle zu Schwierigkeiten kommen ? Bitte um Ansicht und um Rückinfo Besten Dank, lg nepo PS: Bin aus Österreich !!! RE: Domstrebe bei Audi 80 Cabrio TDI Bj. 1997 eingeschweißt - Owe - 13.12.2007 Sorry kann dir da in Bezug auf Österreich nicht helfen aber der Geri mit Sicherheit! Doch nicht etwa den Grünen von Gunther??? RE: Domstrebe bei Audi 80 Cabrio TDI Bj. 1997 eingeschweißt - Boington - 13.12.2007 Hallo Nepo, nach meinem Wissen wurden die Dom-Streben nur im V6 verbaut - lassen sich aber problemlos in kleiner moterisiserte Cab´s einbauen, da Halterung bereits vorgesehen war (haben auch einige im Board nachgerüstet wg. Verwindungssteifheit). Zumindest in Deutschland ist keine Eintragung erforderlich - glaube nicht, dass es in Österreich anders ist. Da es mit der zusätzlichen Versteifung eigentlich auch zur erhöhten Sicherheit beitragen sollte, dürfte es grundsätzlich keine Schwierigkeiten geben - zumindest in Dtschl., kann es mir aber für Österreich ebenfalls nicht vorstellen - wahrscheinlich bekommst Du aber von den Österreichern hier im Board dazu eine detailliertere Aussage. Gruß Steffen RE: Domstrebe bei Audi 80 Cabrio TDI Bj. 1997 eingeschweißt - Werner - 13.12.2007 Hallo, Christian? Hast du meine Mail nicht bekommen? Auch wenns ein TDi is, ich nehme stark an, dass für die Halterung am Dom die originalen Ersatzteile verwendet wurden. Somit fällt das kaum auf, da bekommst du sicher keine Schwierigkeiten. Ich habe bei mir die originale Strebe durch ein gefrästes Teil ersetzt. Selbst das hat die Herrn bei der Landesprüfstelle nicht interessiert. Bzgl. 17" Alus - habe mit Gummileisten an den Radläufen gerade mal so 8,5x17 ET30 eingetragen bekommen. (die Leisten wurden aber im Typenschein nicht berücksichtigt ) Ich schätze 8x17 ist bei uns das Höchste der Gefühle. Tieferlegung kannst legal beim Cab fast vergessen, obwohl, das TDi Cab sollte etwas höher als die V6 sein, da geht noch was. NUR Federn sollten da Auslangen finden. Welche Federn da passen bzw Erfahrungswerte findest du hier mit der Boardsuche. Habe meine Federn beim Birner in Horn gekauft. LG, Werner RE: Domstrebe bei Audi 80 Cabrio TDI Bj. 1997 eingeschweißt - Owe - 13.12.2007 Nabend nach Austria Der Gunther hat die Strebe der Steifigkeit wegen mit Originalteilen verbauen lassen, also keine Sorge. |