Audi Cabriolet Forum
Radschüsseln innen reinigen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Radschüsseln innen reinigen (/showthread.php?tid=11030)

Seiten: 1 2

Radschüsseln innen reinigen - golf4 - 13.12.2007

In meinem Audi-Serviceplan steht unter Ölwechsel-Service auch der Punkt
"Radschüsseln innen reinigen".
Für was kann das gut sein, hab ich sonst noch bei keinem anderen Auto gelesen.
Ich denke mal da könnte gemeint sein die Innenseite der Felge reinigen ????

RE: Radschüsseln innen reinigen - Owe - 13.12.2007

Ja das sind die Innenseiten der Felgen.
Aber über den Sinn oder Unsinn kann man sicherlich streiten.

RE: Radschüsseln innen reinigen - golf4 - 14.12.2007

Viell. weil man mit einem Cabrio nicht durch die Waschanlage fährt(mit Felgenreinigung) , keine WR montiert , eben die Felgen längere Zeit dran lässt. Ein gewissser Dreck der sich in der Innenseite der Felgen ansammelt eine Unwucht erzeugt ????.
Was anderes kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

RE: Radschüsseln innen reinigen - Ollfried - 14.12.2007

Ich reinige die Innenschüsseln 1x im Jahr beim Radwechsel und lagere die dann sauber ein.

RE: Radschüsseln innen reinigen - Dr.cab.Nob - 14.12.2007

Zitat:Viell. weil man mit einem Cabrio nicht durch die Waschanlage fährt(mit Felgenreinigung) , keine WR montiert , eben die Felgen längere Zeit dran lässt Ein gewissser Dreck der sich in der Innenseite der Felgen ansammelt eine Unwucht erzeugt ????.

Ist nicht wirklich Dein Ernst, oderFz

UnDry

1) Kann man mit dem Cabrio OHNE Probleme durchfahren
2) WR ebenso möglich
3) Wieveil Dreck solll sich denn partiell ansammeln um eine Unwucht zu erzeugen.

Also OHNE Dir Nahe treten zu wollen, so einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört.Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Herzlichst gelacht. Fällt in die gleiche Kategorie, wie ein Auspruch meiner Kollegin , die meinte sie fährt jetzt zum Reifenhändler und läßt sich die - Achtung jetzt kommt´s - Reifen anschleifen!!!
Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Das ist genau so ein Service wie Wischwascher zu kontrollieren oder Auto waschen. Macht die Sache lediglich sauber. Ich bezweifel aber das je gemacht wird - zumindest nicht ohne explizite Anweisung.

TschöööZwinker

RE: Radschüsseln innen reinigen - golf4 - 14.12.2007

Es steht halt im Service-Heft drin, ist viell. für Leute die nichts am Auto selber machen können, ausser fahren und tanken.

RE: Radschüsseln innen reinigen - saschawob - 10.01.2008

Weil man so schneller sieht,wenn sich eine Gelenkwellenmanschette in Wohlgefallen auflöst.Schwarzes Fett auf schwarzem Untergrund (unmengen Bremsstaub) sieht man halt schlecht.

RE: Radschüsseln innen reinigen - Owe - 10.01.2008

Dann müßte eine Motorwäsche auch Bestandteil der Inspektion sein oder?

RE: Radschüsseln innen reinigen - GuardianAngel - 10.01.2008

Hallo,
das mit der Unwucht ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte eine Unwucht bei meinem Dienstwagen,der Grund war Sand in den Felgen, muss wohl mal eine sandige Straße gefahren sein. Also Sinn macht es schon.
Gruß
Stefan

RE: Radschüsseln innen reinigen - risingsun - 11.01.2008

GuardianAngel schrieb:Hallo,
das mit der Unwucht ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte eine Unwucht bei meinem Dienstwagen,der Grund war Sand in den Felgen, muss wohl mal eine sandige Straße gefahren sein. Also Sinn macht es schon.
Gruß
Stefan

Schau mal auf Geri's Hompage zu dem Thema.... ich sag nur Schnee ;-)

Einen Nachteil hat das reinigen aber bei manchen Felgen, man sieht nicht mehr so gut wenn sich ein Wuchtgewicht verabschiedet hat......Rolleyes