![]() |
Motortuning - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Motortuning (/showthread.php?tid=11114) |
Motortuning - Karsten S - 31.12.2007 Hey Leute, ich fahre einen 2.3er mit 18 Zoll. Da der anzug dadurch deutlich leidet, möchte ich ein paar PS mehr raus holen. Hat hier schon jemand Erfahrung? Was ist die beste Lösung? Chip? Nocke? Auspuff? ![]() ![]() ![]() RE: Motortuning - Uwes - 31.12.2007 Moin Karsten, ich muß da Wiegald mal beipflichten, was das Lesen bereits vorhandener Beiträge anbelangt.... ![]() In allen Beiträgen zum Motortuning ist der Tenor eigentlich der Gleiche: "Mit vertretbarem Aufwand ist ein Tuning bei Saugmotoren nicht möglich" Wenn Du den Durchzug merklich verbessern willst, wird Dir mit 5 PS nicht geholfen sein.....dann denk doch lieber gleich über einen Umbau auf Turbomotor nach. Gruß Uwe RE: Motortuning - Ollfried - 31.12.2007 Ganz nebenbei: Was hat die Felgengröße mit dem Anzug zu tun? Der Abrollumfang bleibt ja im Rahmen von -1~+4%. Es sei denn, man würde was dickeres draufpacken, aber dann ist ja eine Tachoangleichung nötig. RE: Motortuning - RS999 - 31.12.2007 Oder V8... Oder noch besser: gleich ein richtig schnelles Auto kaufen... ![]() Wenn ich das alles gespart hätte was ich bisher in den Aufbau meines 5-Enders gesteckt habe nur um an der 200PS-Grenze zu kratzen, der Aufwand war es im Endeffekt nicht wert, auch wenn ich bisher einer anderen Meinung war. Für das Geld hätte ich mir auch einen S2 oder nen Porsche Boxter oder Audi TT oder oder oder zulegen können ![]() www.flow-improver.de bietet ein Leistungskit in 2 Stufen für den NG an, wäre vlt mal auszuprobieren. Wenn die Leistungsangabe wirklich stimmt ist der Preis ganz OK. Ansonsten lieber so lassen, vlt nen Endtopf für den besseren Klang ran und gut ist. Zum Heizen ist ein Coupe sowieso besser, auch wenn mein Auto eine solche Aussage nicht vermuten lassen würde... RE: Motortuning - Karsten S - 31.12.2007 Ollfried schrieb:Ganz nebenbei: Was hat die Felgengröße mit dem Anzug zu tun? Der Abrollumfang bleibt ja im Rahmen von -1~+4%. Es sei denn, man würde was dickeres draufpacken, aber dann ist ja eine Tachoangleichung nötig. Hey Schlaubi, bechleunige Dein Auto mal mit der Serienbereifung oder mit 18" und 225er!!! Dann verstehst Du was ich meine. Der Rollwiederstand ist ein wenig höher, um dieses wieder wet zu machen, hätte ich gerne mehr Leistung! GLG und nen feuchten Rutsch an alle im Forum wünscht Karsten RE: Motortuning - Owe - 31.12.2007 Hallo Karsten Die 225er hast du mit keinem Wort erwähnt! Ansonsten wirst beim Tuning wohl um einen Turbo o.Ä. nicht umhin kommen. RE: Motortuning - Karsten S - 31.12.2007 Karsten S schrieb:Hey Leute, Mit 18 Zoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! RE: Motortuning - Owe - 31.12.2007 Richtig Karsten Da der Felgendurchmesser aber nichts mit der Reifenbreite zu tun hat... RE: Motortuning - christiancb - 31.12.2007 ...Ihr sollt Euch doch auf die letzen Minuten des Jahres nicht streiten ![]() Aber wenn ich auch mal was einwerfen darf. 225 Schlappen haben sicher Auswirkung auf den Vortrieb - größere Reibfläche! Aber wir Olfried schon richtig festgestellt hat, bleibt der Durchmesser des Rades bis auf wenige Millimeter identisch, somit auch der Weg zwischen Radnabe und Aufstandsfläche. Und dieser Weg ist maßgeblich entscheidend, wieviel deines Drehmomentes an der Achsnabe auf der Straße noch ankommt. Aber das war ja nicht das Thema - Thema war ja Tuning. Da kann ich meinen Vorrednern aber nix mehr zufügen... ![]() C. RE: Motortuning - Karsten S - 31.12.2007 Ihr lieben, das ist doch kein Streiten!!! Und so ist das bei mir auch nicht angekommen!!! lg |