Audi Cabriolet Forum
Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller (/showthread.php?tid=12299)

Seiten: 1 2

Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - Bruchi - 25.04.2008

Bei meinem CAB ist mal wieder ein Service fällig, sprich Ölwechsel, Filter und neue Kerzen.
Nun wollte ich mal von Euch hören auf was für Zündkerzen ihr so schwört.
Hatte bzw. habe im Augenblick von BOSCH die Super-4 drinne. Keine Ahnung ob das wirklich eine Vervbesserung zu den Standartkerzen ist die man bei AUDI kaufen kann. Bei ATU wollten die mir NGK verkaufen und ein Kollege ist total begeistert von BERU. Da gibts wohl eine Platin-Kerzen (UXF 79 P).

Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Desweiteren würde ich gerne wissen ob jemand eine Idee hat wie man beim Kerzenwechsel vermeidden kann das der umliegnde "Dreck" in den Brennraum fällt.

Falls es unterschiede gibt vom Motor her, habe einen ABC drinne.

Schonmal schönen Dank..

Bruchi

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - hjhimm - 25.04.2008

Hallo,

ich fahre im NG-Cab und im Passat 35i NGK Kerzen und bin bestens zufrieden.

Gruß, Hans-Jörg

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - Owe - 25.04.2008

Bruchi schrieb:Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen. Desweiteren würde ich gerne wissen ob jemand eine Idee hat wie man beim Kerzenwechsel vermeidden kann das der umliegnde "Dreck" in den Brennraum fällt.
Bruchi

Ausblasen mit Druckluft vorm Lösen der Zündkerzen und nach 2,3 Umdrehungen nochmal.

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - semu - 25.04.2008

Hi Bruchi,

darf ich mal fragen was du für einen Zündkerzenschlüssel nutzt?
Ich habe sowas

[Bild: K500532.JPG]

und damit komme ich aber nicht zu den Kerzen runter Un
Der Schlüssel ist zu breit und passt nicht in den Motorblock.
Was nutzt du?

semu

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - Bruchi - 25.04.2008

@SEMU

Also ich habe auch so einen wie du hast und auch eine passende Nuss für auf die Ratsche bzw Drehmomentschlüssel. Weis garnicht mehr mit welchem ich das das letzte mal gewechselt habe. Ging aber ganz gut bis auf Beifahrerseite die hinterste Kerze...da musste ich glaube etwas zur Seite räumen damit man da gescheit dran kam.

Bruchi

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - semu - 25.04.2008

Hi Bruchi,

ich kann aber leider den Zylinderkopf nicht zur Seite schieben Bääääää
Aber eine passende Nuss mit diversen Verlängerungen haben beim ADR leider auch nicht gepasst Is dat wirklich so?

semu

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - Bruchi - 25.04.2008

Hmmm, komisch. Ist doch ganz normale Schlüsselweite und mit dem passenden Aufsatz bzw Zündkerzen-Nuss solltest das auch hinbekommen.
Weis nur das es bei mir unproblematisch war, bis auf der "Dreck" um die Kerze. Da hatte ich Angst das das alles im Brennraum landet.

Bruchi

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - risingsun - 28.04.2008

btw. wer keinen Kompressor hat, es gibt auch Druckluftdosen, die sind da ganz praktisch...

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - Lord of the Rings - 30.04.2008

Moin Moin,

Bosch Platinum gehören da rein, sonst nichts.

Lord

RE: Neue Zündkerzen - Aber welcher Hersteller - olli190175 - 19.04.2013

*PUSH* Zwinker

Ich muss hier nach ein Paar Jahren Stille nochmal nachfragen:
Welche Zündkerzen verwende ich denn am besten für den 2,8-er (AAH)?
Vielleicht kann jemand hier seine Erfahrung mitteilen.

Danke!

Gruß Olli