TDI Auspuff - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: TDI Auspuff (/showthread.php?tid=13333) Seiten:
1
2
|
TDI Auspuff - Barti - 10.08.2008 Hallo zusammen, habe heute bei meinem 97er TDI Cabrio festgestellt, dass die Aufhängungen am Mitteltopf nicht mehr lange halten werden. Nun meine Frage: Kann ich den Mittelschalldämpfer der Limousine verwenden oder passt der nicht? Ich frage das deshalb, weil ich nicht unbedingt bei Audi kaufen wollte und im Internet finde ich für diese exotische Kiste nichts. Auf dem Topf steht die Teilenummer 893 119, danach noch 4002. Kann jemand helfen? Gruß Ingo RE: TDI Auspuff - Owe - 10.08.2008 Morgen Barti Ich kann dir da jetzt nicht direkt drauf antworten. Meine gehört zu haben daß andere vom Cabrio oder Coupe passen könnten. Ich hätte allerdings einfach nur ein Rohr bzw. neue Halter angeschweißt. Das gibt soundtechnisch keine Veränderung aber gewichtstechnisch. Alternativ kannst Du aber auch in den freien Teilehandel gehen und dir da den MSD besorgen. RE: TDI Auspuff - Barti - 10.08.2008 Moin Owe, neue Halter anschweißen geht natürlich auch, der Auspuff ist ja soweit noch in Ordnung. Es ist allerdings noch die erste Anlage drunter, d.h. ich müsste die Rohre durchtrennen, MSD raus nehmen, beide Halter reparieren und dann den Topf wieder zwischen setzen. Aber wie verbinde ich die Rohre dann wieder? Gibts dafür dann so eine Art Muffe oder Rohrverbinder ? Und lohnt sich der ganze Zirkus dann überhaupt? Wie gesagt, wenn ich wüsste, ob die MSD von der Limousine passen würden, würde ich wohl einen neuen aus dem Internet nehmen, kostet ja nicht viel. Unterscheiden sich überhaupt die TDI Schalldämpfer (bis auf die beiden gekrümmten Endrohre) von den Benziner Töpfen? Viele Grüße Ingo RE: TDI Auspuff - Owe - 10.08.2008 Barti, wieso willst du denn den MSD raustrennen wenn du nur die Halterungen reparieren willst? Gebogene Schraube angeschweißt und fertig! Zum Ölwechsel nimmt man den Motor auch nicht raus. Trage bitte mal die Daten in deinem Profil nach damit dir schneller geholfen werden kann. RE: TDI Auspuff - cabriodealer - 10.08.2008 Moin Ingo, zu beachten wäre auch, dass der Schalldämpfer aus dem Zubehör wohl nach ca. 2 Jahren wieder fällig ist... der dealer RE: TDI Auspuff - Barti - 10.08.2008 Hallo, danke für Eure Antworten. Die zwei Halter sind zur Zeit (noch) dran, d.h. ich müsste sie zuerst abflexen. Viel Platz ist da allerdings nicht, deshalb dachte ich an ausbauen. Eine Schraube krumm zu klopfen kriege ich hin, aber hält das auch? Habe ausserdem nur ein billiges E-Schweissgerät, ist also ne schöne Quälerei in der Grube. Hmmm, ..., ich schlafe noch mal ne Nacht drüber. Good N8 Ingo [attachment=968] RE: TDI Auspuff - Maveric - 11.08.2008 Hi Ingo, mach bloß die Abgasanlage nicht kaputt! Das ist die Beste die dein Auto dann je hatte. Lass die Halter von jemandem anschweissen der es richtig gut kann ohne die Anlage demontieren zu müssen. Am besten du gehst gleich zu einer guten Schlosserei bzw. einem Metallbaubetrieb und läßt das dort gleich vor Ort reparieren. Meist haben die auch ne Hebebühne oder sowas und die können das besser als jede KFZ-Werkstatt. RE: TDI Auspuff - Ralph - 11.08.2008 MOin, um Maveriks Worte nochmal zu unterstreichen, unser Cab wurde ab Werk mit einem Abgassystem mit besonders langer Haltbarkeit ausgestattet, also laß die Finger von dem Limousinenkram etc., da biste dann anch ein paar Jahren wieder dran. RE: TDI Auspuff - Barti - 11.08.2008 Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde dann wohl versuchen die Halter zu schweissen. Gruß aus Bochum Ingo RE: TDI Auspuff - Andrei - 11.08.2008 Ralph schrieb:MOin, Hi, ich musste noch nie bei einer Audi-Limousine den Auspuff tauschen, selbst bei 400 tkm war noch die erste Anlage drin (B3, 3xB4, Typ 44 TDI, B5, B6). Die Anlagen sind qualitativ dieselben. Gruss, Andrei |