Audi Cabriolet Forum
Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! (/showthread.php?tid=14044)

Seiten: 1 2

Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Daniel Audifan - 12.11.2008

Hallo Leute !

Wollte nur kurz mal eine Info geben.
Von meinem kürzlich erworbenen Cab mit dunkler Jacquard Satin Ausstattung waren die Sitze leider nicht mehr so ansehnlich... Wasserflecken, weisse Ränder usw.
Risikofreudig wie ich bin und durch leidige Erfahrung mit Wasserflecken Reinigung in meinem A4 Avant habe ich kurzerhand die Sitze ausgebaut, abgezogen und in der Waschmaschine mit Black Velvet Waschmittel gewaschen...
Das Ergebnis ist fantastisch. Anschliessen habe ich die Sitze neu impregniert.
Leider habe ich vorher keine Fotos gemacht... aber sah echt mies aus.
Statt Klammern zur Stoffspannung habe ich übrigens Kabelbinder genommen... geht super.
Habe auch die Schaumkerne aufgearbeitet und geklebt. Ich finde, daß der Stoff nun wieder viel besser sitzt und nahezu neu aussieht.

Was mich jetzt noch am Cab stört, ist dass die Türe vorne am Scharnier hängt, bzw. das Scharnier nach unten gerutscht ist.
Ausserdem habe ich das Zubehörradio gegen ein Becker Traffic Pro getauscht und die Tacho-und Zusatzinstrumentenbeleuchtung gegen 180° LEDs getauscht, da eh einige Lämpchen defekt waren.

Gruß
Daniel

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Sunseeker2003 - 12.11.2008

Hi, ja cool das das geht, meine sehen nach 17 Jahren auch ziemlich verfleckt aus, aber noch ncihts aufgescheuert oder so da sieht man mal was damals für ne qualität verbaut wurde!

Wie bekommt man denn die Bezüge da runter? MUSS man die Sitze dazu ausbauen? Rückbank geht ja schnell, aber Fahrer und BF....

Greetz David

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Daniel Audifan - 12.11.2008

Ja.. die Sitze müssen zwingend raus. Geht aber ganz einfach... habe es hier im Forum gefunden, wie das geht.
Auch die Rückenlehnen müssen von den Sitzflächen der Vordersitze zwingend getrennt werden. Die Spannhaken des Stoffbezuges zu entfernen ist etwas fummelig... aber beim Einbau habe ich diese durch Kabelbinder ersetzt.

Gruß
Daniel

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Sunseeker2003 - 12.11.2008

Ja super, werd ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen. Habs mal mit Polsterschaum versucht aber entweder ham die da Rasierschaum rein oder das Zeut bringt einfach ncihts - jedenfalls sahs hinterher aus wie davor und war rausgeschmissenes Geld.

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Tux - 12.11.2008

Hi Raumpfleger-Gehilfen-Anwärter

Dieser Polsterschaum ist in der Tat rausgeschmissenes Geld. Er riecht nur und nicht mal gut.
Wasserflecken soll man mit Aqua-Dest. rausbekommen. Hmmm hatte ich noch nicht.

Daniel, wie hast Du denn die Rückbank/Lehne demontiert bekommen ?

Grüsse vom Thilo

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Alex - 12.11.2008

Moin!

Sehr schade, dass du keine Bilder gemacht hast!
Das hätte mich wirklich mal interessiert!
Ich hatte bis jetzt erst die original Sitze eines Golf 1 Cabrios auseinader.
Wirklich Gefummel!

Aber da siehst du mal, was man doch alle machen kann! Erste Sahne

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Daniel Audifan - 12.11.2008

Ja.. ich hatte auch bei meinem A4 schon alles mögliche versucht... Wachsauger usw... hatte den dann damals zum Aufbereiter gegeben...(hatte 2 Wochen lang jeden Tag was anderes probiert, die Flecken rauszubekommen) der hat es einigermaßen hin bekommen... aber diesmal habe ich einfach mal die Waschmaschinen Methode probiert.... eventuell mache ich es beim A4 auch noch, wenn ich mal Zeit und Lust habe...

Auf keinen Fall darf man sich auf die Sitze setzen, wenn sie noch naß sind.. (bei der herkömmlichen Reinigung), sonst hat man dann erst recht Flecken drin.. (die naßen Schaumstoffkerne geben dann richtig den Dreck in das Polster ab)

Auch mit dest. Wasser geht nix... Wasserflecken ja.. aber sonst auch nix.

Ich mache gleich mal ein Foto vom noch ausgebauten aber gewaschenen Fahrersitz. Aber glaubt mir... das Polster war richtig speckig, fleckig und unschön.
Hier mal ein Bild... besser gehts leider nicht ohne Tageslicht.

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Owe - 12.11.2008

Hallo
Das sieht ja wirklich gut aus!
Meiner ist auch grad beim Aufbereiter, da gibts dann auch noch Foto´s vom Leder.
War heut schon mal kurz da und hab Kontrolle gemacht. Beifahrersitz und Schalthebel sahen schonmal wie neu aus.

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - Dr.cab.Nob - 12.11.2008

Habe ich schon mehrfach bei Winterautos oder meinen Gölfen/Polos gemacht.
Beim Cabrio (Leder) macht´s keinen Sinn. Ich lach mich wech

Ach ja, am besten nur auf 30° waschen und NICHT in den Trockner packen Nenene , sonst sieht es so aus:

[Bild: 2005-08-21-009-Livias-Autos.jpg]

Ich lach mich wech Ich lach mich wech

RE: Jacquard Sitze in Waschmaschine gewaschen ! Es funzt ! - 208v115ps - 08.04.2009

Hallo, habe auch meine Stoffsitze auseinander und da stellst sich mir die Frage, was mit den Kopfstützen zu tun ist? Kann man die Bezüge auch ohne weiteres lösen? Und habt du/ihr die Schaumstoffpolster welche an der Sitzfläche des bezuges festgetackert sind auch gelöst oder mitgewaschen?

Danke und Gruß aus Köln