Zahnriemenriss beim 2.6 ABC - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Zahnriemenriss beim 2.6 ABC (/showthread.php?tid=16756) |
Zahnriemenriss beim 2.6 ABC - Boington - 04.09.2009 Hallo Zusammen, gestern 16:00 Uhr war Öffnung des Überraschungseis . Ich mach es jetzt mal kurz und versuche übers WE im Bereich Motor das ganze mit Bildern nochmal darzustellen, denn - wie heißt es so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte . Um es kurz zu machen - es war die Spannrolle, die hat es 100%ig zerlegt und damit den Zahnriemen "aufgeschlitzt". Beim öffnen fielen dann die einzelnen Teile raus. Der Motor ist natürlich auch hinnüber - mit 85 tkm starb er in frühen Jahren . Im Moment sieht es so aus, als wenn Audi die Sache bezahlt. Beim - und das war in diesem Fall wirklich so - schüttelte man auch nur mit dem Kopf und hatte sowas noch nie gesehen. Reparatur kann sich hinziehen - mal sehen ob wir außer ins Winterquartier nochmal dieses Jahr fahren können. Beste Grüße aus dem sonnigen (naja teilbewölken) Halle Steffen RE: 3. Sachsentour 29.- 30.August 2009 - Jego2302 - 04.09.2009 Na das freut mich für dich dann hat sich die kostenfrage erledigt Prima RE: 3. Sachsentour 29.- 30.August 2009 - Mech© - 04.09.2009 Tach, Bilderdienst: RE: 3. Sachsentour 29.- 30.August 2009 - Uwes - 04.09.2009 Moin, dann viel Glück bei der Schadensregulierung. Ist denn die Spannrolle kürzlich von AUDI getauscht worden ?..... Und - damit hätten wir dann ja -die teure - Antwort auf die Frage, ob der ABC ein Freiläufer ist.. Gruß Uwe RE: 3. Sachsentour 29.- 30.August 2009 - Maveric - 04.09.2009 Na bitte, damit gibts nen neuen Motor, sowas kommt vor. Aber da es eindeutig Materialfehler ist und damit die Haftung bei der Werkstatt bzw. bei Audi liegt ist doch alles in Butter. Nur auf das Cabriofahren müsst ihr wohl für diese Saison verzichten, aber was tut man nicht alles für eine neue Maschine. War meine/unsere Vermutung doch nicht so falsch. RE: 3. Sachsentour 29.- 30.August 2009 - Boington - 04.09.2009 Hallo Uwe, letztes Jahr im März im AH gewechselt - das liegt noch in der Gewährleistungsfrist. Und die 100tkm hab ich in den 1 1/2 Jahren auch nicht ganz geschaft - fehlten noch 95 tkm Beste Grüße von nun hoffentlich bald einem Cab-fahrer mit dem geringsten Motoralter Grüße Steffen RE: Zahnriemenriss beim 2.6 ABC - RandyAndy - 04.09.2009 Hi Steffen, Bingo - Spannrolle hat es zerlegt - passiert normalerweise nur , wenn der Riemen zu stark gespannt wird. Frag doch mal beim Freundlichen, ob der keinen AAH hat- wäre doch schick so mit ein paar Pferchen mehr. Ich drück Dir die Daumen, dass es so ausgeht, wie Du es Dir vorstellst. @ Mech: Saubere Bildqualität ! Gruß Andy RE: Zahnriemenriss beim 2.6 ABC - Audicabriofan - 04.09.2009 Mein Beileid. Das ist schon ein Schock wenn man diese Diagnose bekommt. Ich hoffe, dass alles ein guten Ende nimmt und Du den Schaden kurzfristig und schnell behoben bekommst. Fraglich ist, ob es einen Komplettmotor gibt. Wie man den Freundlichen kennt wechselt der nur den Zylinderkopf. Alles Gute und wir würden uns freuen zu hören ob das Thema Freiläufer damit erledigt ist.? RE: Zahnriemenriss beim 2.6 ABC - semu - 04.09.2009 Hi Steffen, da hast du ja wirklich anscheinend nochmal Glück im Unglück! semu RE: Zahnriemenriss beim 2.6 ABC - Boington - 07.09.2009 Guten Morgen zusammen, also aktuelle Meldung: derzeit keine Motoren verfügbar - Schade auch. Wenn Audi sich nicht sperrt habe ich wirklich Glück gehabt und bin dann auch froh drum (schönes Deutsch ). @Andy: Mech hat die Bilder freundlicherweise eingestellt - ich nehm das Lob mal für mich den 2.8 würd ich sicher gern nehmen - befürchte nur, dass Audi dann sagt: hier ist die Rechnung - und die wird mit den Umbauten sicher nicht ganz billig Insofern hoffe ich auf einen zeitigen Tourstart nächstes Jahr, um meinen Motor in Ruhe einfahren zu können Herzliche Grüße an alle, die mit mir gelitten haben und Dan k nochmal für die Unterstützung Beste Grüße aus Halle Steffen PS: ein Freiläufer ist der ABC leider nicht |