Audi Cabriolet Forum
VAG COM Komme nicht in motorelektrick - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: VAG COM Komme nicht in motorelektrick (/showthread.php?tid=17428)

Seiten: 1 2

VAG COM Komme nicht in motorelektrick - audi-80-b4 - 23.11.2009

Hallo, habe mir so ein Kabel gekauft zum auslesen, nur komischerweise kann Ich nicht in Die Motorelektrick rein Huh

Komme nur z.B. Elektrisches verdeck & ABS und sonst eigentlich nichts mehr, habe die VAG Com 311 und 409 Probiert bei beiden der selbe fehler.

In einer Freien Werkstatt konnten die auch nicht den Fehlerspeicher auslesen, als Ich dann nach audi gefahren bin, konnten die das ohne Probleme auslesen.

Habe noch ein screenshot gemacht:

[Bild: 2l8ww7p.jpg]

RE: VAG COM Komme nicht in motorelektrick - Shamus - 23.11.2009

Hallo,

hier ist etwas Nachtlektüre:

http://www.audicabrio.info/support/index.php?action=artikel&cat=17&id=194&artlang=de&highlight=ausblinken

Viel Erfolg.

RE: VAG COM Komme nicht in motorelektrick - audi-80-b4 - 23.11.2009

danke für den link, leider hilft das nicht bei meinen Problem, da mei MKB ABC lautet und steuergerät kann nicht kaputt sein, da bei audi ausgelesen werden konnte.

lg

RE: VAG COM Komme nicht in motorelektrick - Shamus - 23.11.2009

Hallo nochmal,

sorry habe ich überlesen, bin müde.Hoffentlich sieht mich keiner

RE: VAG COM Komme nicht in motorelektrick - TDIschorsch - 30.11.2009

Hallo,
las mich raten, das Kabel mit Adapter ist aus der Bucht und du versuchst mit der Shareware Version von VAG-COM heute VCDS das Stg zu erreichen. !!!!???

Achja 4.09 steht so niergends mehr zum Download und wurde nicht verbessert.......

Der Lösungsansatz ist flexible Baudrate.
Die einfachen Adapter können nur mit den starren Übertragungsraten während die Hardware beim Freundlichen oder die Hardware von den Distrubitoren von VCDS mehr können.

Ohne Werbung zu betreiben, schmeiß die Optokoppler-Hardware in die Tonne.
Nein, ist nur Spaß........ im Ernst, es gibt Steuergeräte die funzen mit den einfachen Adaptern während andere sehr sehr zickig sind und nur mit den neuen Adapter fehlerfrei arbeiten.
Es liegt also nicht am Auto sondern an der verwendeten Hardware.

Sorry, ich denke das ist die Lösung deines Problems.

Gruß
Schorsch

RE: VAG COM Komme nicht in motorelektrick - semu - 30.11.2009

Hallo Schorsch,

ich kann dir leider nicht Recht geben: Auf der Sachsentour 2009 wollte ich an dem Cabrio von Boington (BJ 97 ABC) ins Motorsteuergerät.
Mit aktueller VCDS und bei PCI-Tuning (HEX-CAN) gekauften Kabel - es ging nicht Da bin ich aber traurig!

semu

Naja,
sei mir nicht böse, aber bei vielen deiner zum teil nichts sagenden Kommentaren denkt man sich "was will er uns damit sagen!!!". Klar die Anzahl der Beiträge schraubt sich in den Himmel,...... aber das ist es dann auch.

Aber zurück zum Thema: Wenn man mit reden will sollte man mehr wissen, dann weißt du sicher ob es ein Hitachi oder Bosch Steuergerät ist und welcher Prozessor darin verbaut worden ist !!!
Mit dem mir zur Verfügung stehenden Adapter von Auto-Intern gab es noch nie Problem, bei keinem älteren und bei keinem neueren Steuergerät.

ich bin ganz Ohr schieß los. !! welches Steuergerät war es ???????

Schöne Grüsse aus NRW

RE: VAG COM Komme nicht in motorelektrick - semu - 30.11.2009

(30.11.2009, 11:30)TDIschorsch schrieb: Naja,
sei mir nicht böse, aber bei vielen deiner zum teil nichts sagenden Kommentaren denkt man sich "was will er uns damit sagen!!!". Klar die Anzahl der Beiträge schraubt sich in den Himmel,...... aber das ist es dann auch.

Aber zurück zum Thema: Wenn man mit reden will sollte man mehr wissen, dann weißt du sicher ob es ein Hitachi oder Bosch Steuergerät ist und welcher Prozessor darin verbaut worden ist !!!
Mit dem mir zur Verfügung stehenden Adapter von Auto-Intern gab es noch nie Problem, bei keinem älteren und bei keinem neueren Steuergerät.

ich bin ganz Ohr schieß los. !! welches Steuergerät war es ???????

Mahlzeit der feine Herr,

ich weiß zwar überhaupt nicht was dich gerade geritten hat mir gegenüber solche derben Sprüche loszulassen - aber wenn du denkst mach ruhig.

Wenn du der Meinung bist und kannst alles bzgl. Mikrokontrollern ist das die eine Sache - wenn ich allerdings mit teuren originalen Kabel und originaler Software nicht zum Ergebniss komme (und logischerweise nichts über die STG Marke erfahren kann, wie auch wenn im Fußraum verbaut und nicht auslesbar Uuups ) dann ist das meine, die andere Seite der Geschichte.

Also Hut ab vor deinen Künsten und mach weiter so!

semu, kopfschüttel

P.S.: In den bisherigen Thread habe ich dich jedenfalls nich persönlich angegriffen ...

Hallo nochmal,
derbe Sprüche.... vielleicht verstehe ich/du da auch nur was falsch !!!! ?????

Hier (Forum) kommen Antworten zustanden wie z.B.: (jetzt nicht von dir Semu)
" Ja sehe ich auch so " und das auf eine Frage, wo nicht die eigene Meinung gefragt war sondern ein ernsthaftes Problem vorlag und jemand eine Antwort auf eine Frage haben wollte.

Ich sage, das so manche Aussage so belanglos ist das es niemanden interessiert. In einigen Beträge die ich gelesen habe blieb mir oft der Sinn einiger Antwort/en verborgen. Das sind keine derben Sprüche das ist meine Sichtweise auf die Dinge und ich muß auch nicht alles verstehen. Das es jetzt gerade dich in diesem Beitrag trifft ist sicher unglücklich aber ich denke das mußte einfach mal raus und ich mußte das mal loswerden, das hat mich geritten.

Dem Eröffner des Beitrages ist nicht damit geholfen das es bei einem andern V6 "ABC" nicht geht, das war ja auch nicht seine Frage !!!!!!.

Die eigentlich sinnvolle ergänzende Antwort auf den Beitrag
Die Adapter von PCI sind natürlich nahezu die Gleichen wie von Auto Intern und nützen auch die gleiche Software. So hab ich dann heute Abend mir die Zeit genommen um dort mal nachzuschauen. Auf der Seite von PCI-Tuning ist vieles zum Verkaufsprogramm beschrieben nur nicht bis ins Detail.

Schaumal unter Hardwarebedingte Einschränkungen da steht eine Menge warum es auch bei deinem Versuch (Semu) nicht geklappt haben könnte.... ja, könnte. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß sondern deren Erfahrung aufgrund von User-Rückmeldungen und das ist sicher nicht alles.
http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-10.html

Gruß
Schorsch

achja das kann ich mir jetzt nicht verkneifen....und hat auch nichts mit dem Thema zutun.
PS: nur weil man etwas mit Microcontrollern bastelt und andere daran teilhaben lässt ist man kein , ich sag mal, Profi oder Alleskönner auf dem Gebiet. Dem Anspruch werde ich auch nicht gerecht. Wenn ich Profi wäre, was ich nicht bin, würde ich nicht mit Basic sondern mit der Programmiersprache "C" oder Assembler programmieren. Mit den Sprachen arbeitet ein "kann alles" !!!!!! und bei Dehnen ist Basic nur was für Anfänger.

RE: VAG COM Komme nicht in motorelektrick - audi-80-b4 - 01.12.2009

Hab ja gelesen das bis bj. 94 Motorsteuergeräte von Hella verbaut worden sind und diese kann man mit dein einfachen / billigen kabeln nicht auslesen.

Angenommen Ich finde i-wo günstig ein MSG von Bosch auch von einen ABC Motor, kann Ich es dann einfach austauschen oder bringt es i-welche Probleme mit sich?