Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung (/showthread.php?tid=18244) |
Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - schoko1306 - 02.03.2010 Hay @all, ich hätte eine Frage an alle technisch versierten Bastler unter euch. Mir steht im Sommer eine recht lange Reise mit dem Cab bevor. Es geht von Berlin über Tschechien, Ungarn,Croatien bis nach Griechenland. Dort bleibe ich für vier Monate. Mein Vertrauen zu normalen Alarmanlagen ist nicht sehr hoch. Ich würde gerne wissen, ob es eine Art von Diebstahlssicherung gibt, die mit einen versteckten Knopf funktioniert. Also so, daß man bevor man den Zündschlüssel dreht einen Knopf drückt der überhaupt einen Start erlaubt. Mir ist bewusst, daß meine Beschreibung etwas blöd ist, aber ich habe von solchen Dingen gar keine Ahnung. Bin für jede umsetzbare Anregung dankbar. Vielen Dank und gute Fahrt RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - Owe - 02.03.2010 Hallo Mario Du meinst soetwas wie einen Batteriehauptschalter? Man könnte auch die Zündung oder die Kraftstoffpumpe mit einem Schalter versehen. Da muss man aber etwas umherbasteln. Das einfachste, meiner Meinung nach, ist es am Zündanlassschalter einen weiteren Schalter versteckt/offensichtlich zu installieren. Evtl. Heckscheibenheizung oder so. Such mal nach ZAS im Forum. RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - Shamus - 02.03.2010 Hallo, schau mal hier: http://www.elv.de/2bfirst-Cadillock-2000-Wegfahrsperre/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_27839/flv_/bereich_/marke_ Nicht billig, aber komfortabel. RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - schoko1306 - 02.03.2010 Erst einmal vielen dank für die Tips. Werde mal nach ZAS suchen. Die Lösung mit dem Cadillock ist natürlich auch nicht verkehrt. (würde ich jetzt als Laie behaupten) @ Shamus : hast du mit dem Cadillock Erfahrung gemacht ? Und 100 € finde ich ok. Wenn es funktioniert ;-) RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - semu - 02.03.2010 Hi schoko1306, eine wichtige Sicherungs aus dem Sicherungskasten mitzunehmen würde doch auch gehen oder? semu RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - schoko1306 - 02.03.2010 @semu Das ist sicherlich richtig. Das geht bei längeren Standzeiten (Tage/Wochen). Habe aber nicht wirklich Lust jedes mal am Sicherungskasten zu hantieren wenn ich den Wagen irgendwo abstelle. RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - NiD - 03.03.2010 (02.03.2010, 21:21)semu schrieb: Hi schoko1306, Hi Semu, genau so würde ich es machen. Motorhaube auf, Sicherungskasten auf, Sicherung raus. Dauert 2 Min.. Solche Unterbrecher-Schalter finden die auch ruck zuck. Ein enprechendes Relais oder Sicherung hat ein Autodieb eher selten dabei (denke ich mir). Außerdem hab ich auch keine Lust irgendwelche Kabelbäume im Auto anzuschnitzen. RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - Ralph - 03.03.2010 Moin, alle genannten Varianten machen zwar absolut Sinn, ich sehe den entscheidenden Nachteil aber darin, das der Dieb erst merkt das das nix wird mit dem wegfahren wenn er schon im Auto ist und dazu schon eine Spur der Verwüstung angerichtet hat. M.M.n. sollte man die genannten Dinge in Verbindung mit einer guten Alarmanlage nutzen, aber es wäre schon wichtig einen potentiellen Dieb direkt vor Beginn seiner Tat abzuschrecken, denn was nutzt es dir im tiefsten Ausland, wenn zwar dein Wagen noch da ist, dafür Scheibe, Verdeck etc. kaputt sind. RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - schoko1306 - 04.03.2010 Jeder Diebstahl/Einbruchsversuch hinterlässt Schäden. Mir persönlich ist es lieber mein Auto steht mit eingeschlagener Scheibe oder aufgeschlitztem Dach da, als wenn es ganz weg ist. Wer ein Auto klauen will, der schafft es so oder so. Und meine Erfahrung mit Alarmanlagen ist nicht wirklich positiv. Und: auch im tiefstem Ausland gibt es qualifizierte Werkstätten. Nicht nur in Deutschland. Die Ersatzteilbeschaffung dauert dann eventuell ein wenig länger. RE: Diebstahlsicherung-Zündunterbrechung - Ralph - 04.03.2010 (04.03.2010, 09:46)schoko1306 schrieb: Jeder Diebstahl/Einbruchsversuch hinterlässt Schäden. Mir persönlich ist es lieber mein Auto steht mit eingeschlagener Scheibe oder aufgeschlitztem Dach da, als wenn es ganz weg ist. Gute Reise! |