Audi Cabriolet Forum
MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab (/showthread.php?tid=18515)

Seiten: 1 2 3 4

MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - BlackCab - 27.03.2010

Hallo,

ich wollte heute die MAM 8 Felgen mit 225/45R17 Bereifung, welche der Vorbesitzer schon ohne Eintragung gefahren hat, eintragen lassen. Der TÜV bemängelte das zu wenig Freigang an der VA zum Kotflügel vorhanden sei. Ich würde die Felgen aber gerne drauf behalten, aber nicht die Kotflügel nach außen ziehen. Gibt es da eine Möglichkeit ? Ach ja, es ist auch ein H&R 60/40 Fahrwerk verbaut. Da ich damit nicht so ganz zufrieden bin, wäre hier vielleicht ein Ansatzpunkt ?
Hat hier evtl. jemand diese Felge mit der Reifengröße ebenfalls verbaut und eingetragen bekommen ?

Gruß BlackCab

RE: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - Deguello81 - 27.03.2010

Hallo,

um diese Frage zu klären wäre noch wichtig, wie breit die Felgen sind und welche ET sie haben?

Gruß Rainer

RE: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - BlackCab - 27.03.2010

Radgröße 7,5Jx17H2

ET 35

Gruß BlackCab

RE: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - Deguello81 - 27.03.2010

Also bei meinen 8" breiten Felgen mit der gleichen Reifengröße gab es keine Probleme. Allerdings habe ich auch nur die 20er Eibach-Federn drin. 60/40 mit 17" finde ich für unser Modell auch schon ziemlich heftig. Wenn du aber mit dem Fahrwerk sowieso nicht so zufrieden bist, würde ich da was ändern. Ich denke, bis 40/40 sollte das mit den Rädern kein Problem sein.

Gruß Rainer

RE: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - SteffenB3 - 27.03.2010

Hey BlackCab,

ich hab das H&R Fahrwerk mit der Nummer: 29886, Tieferlegung bis ca. 50mm.
Dazu Reifen in 215/45 R 17 auf Felgen: 8Jx17 H2 ET 35.
Hab keine Probleme beim TÜV und läßt sich sehr schön fahren!

Grüße aus Stuttgart,
Steffen

RE: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - AudiCabFan - 27.03.2010

Hi

Ich hab bei mir 9x17" ET35 drauf! H&R 60/50 und 235/40/17 Bereifung ! Kein Problem gehabt!

Fahr einfach mal bei einen anderen TÜV Prüfer....das wirkt sehr oft Wunder!

Hallo,

also der Prüfer meinte, dass wenn voll eingeschlagen ist noch 5-10mm zwischen Rad und Kotflügel sein müssen ( einseitig auf einen Holzkeil aufgefahren). Es waren tatsächlich weniger als 5mm und man konnte durch einfedern Kontakt zwischen Reifen und Kotflügel schaffen. Kann es sein, das die Federn über die Jahre nachgegeben haben und mein Wagen mehr als die 60/40 unten ist ? Kann ich das irgendwie feststellen ?

Gruß BlackCab

RE: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - Matti - 27.03.2010

Fahr mal woanders hin. Ich habe vorne 8,5 mit 215/45 17 in Kombination mit den H&R 60/40-Fahrwerk.

Bei mir ist nichts gezogen und schleifen tuts auch nicht.

MfG Matti

Hallo,

also, ich hab nochmals geschaut ... die Reifen hatten schon Kontakt mit dem Kotflügel. Das heißt, ich sollte 5-10mm höher kommen

Gibt es Federn in der Abstufung 50/40 ? Damit würde ich vorne und hinten jeweils 10mm hoch kommen. Das müsste doch dann reichen, oder ? Könnte man diese dann mit den jetzt verbauten H&R Dämpfern kombinieren ? Das wäre auf die Schnelle die günstigste Möglichkeit die Felgen eingetragen zu bekommen. Oder meint Ihr es geht auch mit neuen 60/40 Federn ?

Gruß BlackCab

RE: MAM 8 - TÜV lehnt lehnt Eintragung ab - Vibesy - 27.03.2010

Also du könntest die Kotflügelkante umlegen dann haste ca 5-8mm mehr luft nach aussen im notfall eben noch die Radhausschalen raus dann sollte das ohne Probleme gehen wobei ich auch

Supersport 60/40
mit
8x18" ET35 ... 215/40 R18 Fahre und das ohne was zu machen gut sind nur 3mm auf jeder seite vom reifen zum spurstangenkopf bzw. zum kotflügel...

Der Prüfer ist einfach solange kreise gefahren bis das auto über die Vorderräder geschoben hat und dann sagte er gut is freigängig das reicht mir...