Audi Cabriolet Forum
Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk (/showthread.php?tid=18956)

Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Olli K. - 01.05.2010

Habe heute mit meinem, mir im Winter zugelegtem Cab nach Beseitung des Reparatur-/Wartungsstaus die ersten Kilometer zurückgelegt. Laut meiner Werkstatt war am Fahrwerk (Stabis, Lager, Dämpfe, Federn) kein Verschleiß augenscheinlich. Nun liegt der Wagen auf guter Fahrbahn und dann auch in den Kurven gut, aber sobald der Fahrbahnbelag schlechter wird, "hüpft" das Cab und "versetzt" die Spur. Wo sind nun die Schwachstellen auszumachen, woran könnte es liegen. Anscheinen hat der Wagen ein Original-Fahrwerk mit 17 Zoll RH-Felgen mit 215/45er Bereifung...

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - --Daniel1991-- - 02.05.2010

Hallo

Du meinst das dein Cab in der Spur "schwimmt".
Ich hab auch 215ner auf 17 Zoll Felgen und mir gehts auch so

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - ahaspharos - 02.05.2010

Moin Moin,....

Also mit meinen 17" großen, 8" breiten Felgen & 225/45er Gummis erschnüffelt sich das Boot auch jede Spurrille...
Fahrwerk: Serie

Das ist einfach der Tribut an breite Puschen.

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Olli K. - 02.05.2010

Dass die Reifen eher den Spurrinen nachgehen, dass ist nachvollziehbar. Relativ breit, geringere Eigendämpfung aufgrund des Querschnitts. Das Serienfahrwerk ist ja aufgrund der Coupe-Gene auch härter als bei dem normalen 80er. Aber das Fahrwerk "versetzt" eher. Soll heissen: Hüpft aus der Spur, als wenn die Dämpfer defekt sind. Mit der nervösen, weil sehr leichtgängigen Servolenkung wird der ganze Efekt noch unterstützt. Die Dämpfer sind lt. Werkstatt aber augenscheinlich okay Fz

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Vibesy - 02.05.2010

also Versetzen sollte nur passieren wenn die Dämpfer durch sind oder die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.

ab 215er breite mit einer flachen flanke 45 oder gar 40 oder wie bei 8x18" auch möglich 35 wird es sehr extrem auch bei spurrillen die man noch nicht mal sieht.

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - StefanR. - 02.05.2010

Habe festgestellt das unsere Audis auch sehr auf das Profil reagieren. Also symetrisch oder asymetrisch. Mit asymetrischen Reifen ala Pirelli PZero Nero habe ich einen wesentlich besseren geradeauslauf. Auch die Spurrinnen empfinlichkeit hat abgenommen.

MFG Stefan

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Clus - 02.05.2010

Servus Olli !!

Also mein Cab zeigt ein ähnliches Verhalten. Er fährt auch mit zunehmender Geschwindigkeit,
also 120 + , auffallend unruhiger...bald schwammig.
Ich habe dann hier den Tipp bekommen, dass dies an den Silentlagern/Hinterachslagern liegen könnte. Dies ist für mich eine durchaus nachvollziebare Erklärung, denn die Hinter-
achse ist ja die spurstabilisierende Achse.
Erneuere diese doch ruhig mal auf "Gut Glück". Die kosten auch nicht die Welt !! Zwinker
Es gibt sie auch von Meyle... Big Grin

Ich werde dies auf jeden Fall tun !

Gruß,
Flo

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Olli K. - 03.05.2010

Vielen Dank schon ´mal für die Antworten. Ich werde wohl nochmal alle Fahrwerkskomponenten prüfen (lassen). Auf jeden Fall werde ich die Sache mit Hinterachslagern auch berücksichigen - klingt sehr logisch.

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Uwe-Celle - 04.05.2010

abgesehen von einem dezenten klappern an der VA hatte ich das selbe problem. 2 werkstätten waren der meinung das alles ok ist, dämpfer gut und nichts ausgeschlagen. im zuge der tieferlegung haben wir dann gleich alle VA lager inkl. domlager, koppelstangen und die dämpfer gegen gasdruck getauscht. ausserdem konnten wir feststellen das die dämpfer zwar noch ihren dienst taten, aber durchaus soweit durch waren das der linke schon für die klappergeräusche verantwortlich hätte sein können. nun fährt die fuhre anständig geradeaus und klappert nicht mehr....

RE: Unruhe in der Lenkung/Fahrwerk - Olli K. - 07.05.2010

da ich das Cab mit einer nicht vorhandenen Reparaturhistorie gekauft habe, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben, als so step by step alle Eventualitäten auszuschliessen...