Zu langsames Erreichen der Leerlaufdrehzahl?? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Zu langsames Erreichen der Leerlaufdrehzahl?? (/showthread.php?tid=19061) |
Zu langsames Erreichen der Leerlaufdrehzahl?? - oelberg - 11.05.2010 Hallo liebe Leute, da ich meinen Urlaub eigentlich lieber im Cabrio, statt unter ihm verbringen würde, aber das Wetter zur Zeit ja nicht so mitspielt, wollte ich mich um so ein paar "kleinere" Defekte kümmern. 1. Mein Cab erreicht das Standgas nur, wie ich finde, recht langsam. Wobei mir aufgefallen ist, daß das Gas beim Schalten (das heist wenn man die Kupplung tritt und daher vom Gas geht) zuerst noch etwas höher dreht. Kann das vielleicht mit dem Kaltlaufregler zu tun haben. Allerdings passiert das auch wenn der Motor warm ist, nur nicht mehr so stark. 2. Das leidige Thema Klockern/Rumpeln im Bereich der Vorderachse? beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Hab eigentlich schon fast jeden Beitrag der sich irgendwie damit befasst gelesen, bin aber eigentlich nicht viel schlauer als vorher. Ist kein großes Problem es nervt mich aber ungemein wei ich es permanent höre und mich dauernd dran erinnert das noch irgendwas defekt ist, vielleicht kennt Ihr das ja. Zusagen ist dazu, mein Cab ist mit 17er Borbet´s, Fintec Federn und orginal Dämpfern ca. 40 mm tiefergelegt (und meines Erachtens viel zu hart), es wurden schon von mir neue Domlager, Dreieckslenker und Traggelenke verbaut und klockern tut er immer noch. Habt Ihr dazu noch ne Idee?? 3.Wie kann ich eigentlich mit Laienwerkzeug -und Möglichkeiten (Rangierwagenheber vor der Garage), das Spiel der Domlager kontrollieren? Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar! MfG Fabian PS. Übrigens das mit den DE´s reinigen war letzendlich doch relativ einfach, nur macht nicht den Fehler wie ich und kommt beim reinigen an die Spiegelschicht der Reflektoren, geht wirklich sehr leicht ab, wie ich an einer kleinen Stelle leider erfahren musste! RE: Zu langsames Erreichen der Leerlaufdrehzahl?? - Jurii11 - 11.05.2010 Hallo Fabian, ich selber hatte das Problem mit der Drehzahl. Zähes Abtouren und vorallem jedesmal beim Schalten diese nervige Anhebung der Drehzahl (Automatisches Gasgeben). Nachdem ich eine Grundeinstellung durchgeführt habe waren diese Probleme weg. War selbst ganz erstaunt wie schnell die Drehzahl abfällt und wie sauber er sich jetzt Schalten lässt. Die erhöhte Drehzahl und etwas schlechtere Gasanhame in der Warmlaufphase habe ich ebenfalls. Soweit mir bekannt sollte das normal sein. Zu deinem Polterproblem kann ich nicht viel sagen. Habe im Winter selber ein Fahrwerk eingebaut und damit gleich neue Querlenkerbuchsen, Stabis & Stabibuchsen sowie MeyleHD Domlager. Seitdem poltert nichts mehr. Bei den Domlagern kann man unter Umständen Risse erkennen. Bei mir war das Lager komplett vom Gummi gelöst. Wie lange sind sie verbaut? MfG Peter p.s. Wenn du uns noch deinen Wohnort verrätst kann vielleicht ein Boardmember mal eine Grundeinstellung durchführen. Bei Audi kann es kostenlos sein. Manchmal aber auch bis zu 30,-kosten. RE: Zu langsames Erreichen der Leerlaufdrehzahl?? - Cabriopaul - 11.05.2010 Hallo Fabian, hab auch diese Fahrwerksgeräusche gehabt. Es wurden die Domlager und die Koppelstangen gewechselt. Seitdem ist Ruhe im Fahrwerk. RE: Zu langsames Erreichen der Leerlaufdrehzahl?? - oelberg - 11.05.2010 Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort. Also die Domlager sind ungefähr 1 Jahr alt, so ca. 10.000km. Das Poltern war aber selbst nach dem Austauschen nicht weg. Überlege ob es nicht doch irgendwie von den Koppelstangen kommem könnte. Hab nur kein spiel (mit Montiereisen) feststellen können. Kommt halt nach "akustischem Eindruck " von rechts, halt da wo man öfters erhöhte Belastungen von Bordsteinen und so hat. Komme übrigens aus dem Raum Rhein/Ahr. Grüße Fabian |