Audi Cabriolet Forum
Sitzheizung wieder einbauen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Sitzheizung wieder einbauen (/showthread.php?tid=20648)

Sitzheizung wieder einbauen - jopetzi - 10.11.2010

Hallo Gemeinde,

da ich das gleiche Problem wie viele mit dem Sitzpolster bei meinem Cab habe,habe ich den Sitz nun ausgebaut,zerlegt und den Bezug entfernt.Danach konnte ich vorsichtig die Heizmatte vom Sitzpolster abziehen.Dies ging auch relativ problemlos,ohne das viel Schaumstoff kleben blieb,
Nun meine Frage:
Wenn ich nun die Heizmatte auf das neue Sitzpolster aufbringe,wird die Matte dann geklebt oder nur draufgelegt?
Konnte leider in den vielen Threads keine Beschreibung finden.

Gruß
jopetzi

RE: Sitzheizung wieder einbauen - BärABC - 10.11.2010

Hallo,

nur drauflegen würde nicht gut sein, die Heizung würde sich nach und nach verschieben.
Wir hatten dafür etwas Sprühkleber genommen um die Sitzheizung zu fixieren.

Grüße

RE: Sitzheizung wieder einbauen - jopetzi - 10.11.2010

Hallo BärABC,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gibts hier besondere Sprühkleber?Dieser sollte ja wohl temperaturstabil sein!

Gruß
jopetzi

RE: Sitzheizung wieder einbauen - BärABC - 10.11.2010

Hallo,

welcher das war weiß ich nicht mehr, aber nix besonderes.

du solltest aber nur auf die Matte der Heizung sprühen - kurz antrocknen lassen und dann auf den Schaumgummi legen und andrücken. Nicht direkt auf den Schaumgummi sprühen, denn da sind Lösungsmittel drin und die könnten den Schaumgummi angreifen.

Gruß

RE: Sitzheizung wieder einbauen - Maveric - 11.11.2010

Hi,

mal ne Frage. Hat jemand die Sitzheizungsmatte schonmal ausgetauscht? Gegen ne Neue meine ich?
Was kostet der Spaß und gibts da auch was außer beim Smile für die Originalsitze?

P.S.: Nur mal zur Info. Meine funktioniert noch soweit...

RE: Sitzheizung wieder einbauen - BärABC - 11.11.2010

Hallo Torsten,

wenn du eine andere, also nicht die original einbaust, kann der 6-stufige Regler nicht mehr genutzt werden und du müßtest einen 1 oder 2 stufigen Schalter einbauen, also nur noch an - aus oder bestenfalls eben eine 2 stufige Regelung.

Die 6 stufige Heizungsregelung ist sone Besonderheit von Audi.

Was die kostet kann ich die leider nicht sagen, aber günstig wird die wohl nicht sein.

Grüße

Hmm, mal ganz blöd gefragt, das ist doch der Sitzheizungsmatte eigentlich egal ob 2 oder 6 Stufen, oder?
Letztendlich wird doch dadurch nur der Stromfluss beeinflusst, also wie ne Art Poti in dem Schalter.
Aber wenn die Matte ca. die gleiche max. Stromaufnahme verträgt bzw. die gleiche Leistung hat wie die
Originale sollte doch alles in Butter sein oder? Also ich hab von der Elektrik nur begrenzt Ahnung. Naja, war auch
nur ne Idee bzw. ging es mir überhaupt nur mal um Erfahrungswerte bezüglich nachlassender Heizleistung
und dem Einbau und Kosten einer neuen SHZs-Matte

RE: Sitzheizung wieder einbauen - Mutzenbacher - 11.11.2010

Hi,

die Nachbaumatten werrden direkt über den Strom angesteuert mit Überhitzungsschutz. Die Originalen über einen Temperaturfühler in der Matte, welcher den Stromfluß über das TMC regelt. Man kann eine Nachrüsrtmatte auch umbauen, so dass sie an den O-Schalter passt.

Originale kosten geschätzt 60 Euro pro Matte, also ca. 120. Nachrüstteile um die 50 für beide. Irgendwo habe ich den Plan mit dem Umbaumassnahmen gelesen, finde ihn aber im Moment nicht.

Gruß
Max

Hab´s doch noch

N'abend. Na bitte, wer sagts denn? Gibt doch hier immer einen der irgendwas schon mal umgebaut hat.
(hab grad den Link dazu gefunden: Sitzheizungsumbau)