Tür und A-Säule putzen? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Tür und A-Säule putzen? (/showthread.php?tid=21081) |
Tür und A-Säule putzen? - sirpomme - 26.01.2011 Hmm, in welche Rubrik fällt denn Fahrzeugpflege? Mir geht`s um den Bereich, wenn man die Tür ganz auf macht, die A-Säule wo die Scharniere dran sind, das Türband, Kabel, Gummibalg usw. Das sieht ja immer etwas schmutzig aus und ist sche**ße bei kommen. Wie macht ihr denn das sauber? Am liebsten wäre mir, einsprühen, warten, abspülen, fertig RE: Tür und A-Säule putzen? - Kai - 26.01.2011 Hallo, Autoaufbereiter reinigen diese Stellen auch mit der Hochdrucklanze. Musst halt nur anschließend wieder fetten ... RE: Tür und A-Säule putzen? - Tux - 26.01.2011 Hi Kai and Sir P. Ich hab da mal ein Video zur Illustration Also meiner einer macht das wo ich mit dem Lappen hin komme und fertig. Die Scharniere lasse ich allerdings so wie sie sind. Wo Fett ist kommt kein Rost hin Gruss, Tux RE: Tür und A-Säule putzen? - Eifelaner - 26.01.2011 (26.01.2011, 15:26)Tux schrieb: Hi Kai and Sir P. Hallo Tux, das ist wirklich eine sehr effektive Methode. Da wird der Innenraum auch mal richtig sauber. Ob die auch die Lüftungsdüsen durchspült? Spass beiseite, ich sprühe den Schmodder ein und spüle dann auch ganz vorsichtig mit dem Gartenschlauch (ganz wenig Druck) bzw. helfe mit dem Schwamm nach. Die Scharniere lasse ich aber auch aus. Gruß Sascha RE: Tür und A-Säule putzen? - sirpomme - 26.01.2011 (26.01.2011, 15:39)Eifelaner schrieb:(26.01.2011, 15:26)Tux schrieb: Hi Kai and Sir P. und mit was sprühst Du ein? Ja, hätte die Mutti ein Cabriolet, ginge das mit dem Hochdruckreiniger auch besser RE: Tür und A-Säule putzen? - BärABC - 26.01.2011 Hallo, in dem Fall kann ich WD 40 empfehlen. Einsprühen - warten - abwischen. Grüße RE: Tür und A-Säule putzen? - Eifelaner - 26.01.2011 [/quote] und mit was sprühst Du ein? Ja, hätte die Mutti ein Cabriolet, ginge das mit dem Hochdruckreiniger auch besser [/quote] Hallo, ich nehme dafür Planofix von Ilka Chemie. Ein hoch alkalischer Reiniger der eigentlich für LKW-Planen entwickelt wurde, aber für fast alle Bereiche bestens geeignet ist. Klasse auch als Felgenreiniger, absolut schonend für alle Flächen, ist sogar im lebensmittelbereich zugelassen. Also kein Teufelszeug. Problem: Ist im freien Handel nicht erhältlich. Sollte jemand Interesse haben, ich habe davon ein 120 L Fass. Beispielbilder Auf der Internetseite gibt es auch noch ein Datenblatt im PDF-Format. Gruß Sascha RE: Tür und A-Säule putzen? - Vibesy - 26.01.2011 Spüliwasser und ein Pinsel mehr braucht es nicht Das funktioniert wunderbar wenn dann doch was über bleibt Teerentferner und der Pinsel... So mache ich es seit ich autos habe... natürlich müssen später die Scharniere wieder gefettet werden... RE: Tür und A-Säule putzen? - Jego2302 - 26.01.2011 Hallo Ich putze die stellen nach jedem waschen mit mit dem Microfaserlappen trocken da gibt es so ein geschmiere erst gar nicht !! Also immer schön putze, putze und alles ist prima. RE: Tür und A-Säule putzen? - bassboss - 26.01.2011 Such im Fahrzeugpflegezubehörshop (NEIN, nicht im Baumarkt...!) nach einem APC (All Purpose Cleaner). Hab den Chemical Guys Orange Degreaser in 1:4 Mischung. Meine Türbereiche sehn aus wie beim Neuwagen... Hier z.B. erhältlich: http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/36750 Einfach in einer Sprühflasche mischen, aufsprühen, einwirken lassen, nen guten mittelharten Pinsel nehmen und alles inklusive Fangbänder und Scharniere saubermachen. Danach mit dem Gartenschlauch und regulierbarer Düse nen ganz feinen aber starken Strahl einstellen und abspülen. Wichtig! Hinterher mit Sprühfett die beweglichen Teile wieder flutschig machen und vor Korrosion schützen Spüli, WD40 sind alles Notlösungen, die nur ein halbherziges Ergebnis liefern und blöd zu verarbeiten sind! Bei 15 Jahre altem Schmodder kommst mit diesen "Geheimtipps eh nicht weit, glaubs mir. Hab das früher alles ausprobiert... Grüße Sascha |