Audi Cabriolet Forum
ABS Fehler? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: ABS Fehler? (/showthread.php?tid=21749)

Seiten: 1 2

ABS Fehler? - Littleone - 02.04.2011

Hallo zusammen,

war grad auf der Autobahn unterwegs als ich bemerkte das die ABS Leuchte an ging.
Nächste Möglichkeit angehalten, Motor aus, Zündung wieder ein... alles ok.
Aber während langsamer Fahrt, so 20 Km/h geht das ABS von selber an (es macht so Muh geräusche) ohne auf die Bremse zu treten! In der KI zeigt er mir auch nichts mehr an.
Seit dem habe ich auch ein rasseln beim rechten Vorderreifen. Habe das Auto hochgebockt und
am Rad gedreht, hört sich an wie ne Kinderrassel. Weis aber nicht ob es was damit zu tun hat oder nur Zufall ist, vlt. Radlager?
Hat einer Rat? Is dat wirklich so?

RE: ABS Fehler? - Littleone - 02.04.2011

Nachtrag,

Diese (Muh) Geräusche hat man auch immer wenn die Räder auf Eis oder Regen durchdrehen, nur das sie jetzt immer beim Lenken bei langsamer Fahrt da sind!

RE: ABS Fehler? - alphav6 - 03.04.2011

HI,
also gehört habe ich sowas noch nicht,... aber kann es sein, dass der Abs-Sensor, am Sensorring schleift?
Der Abs-Sensor ist einfach nur mit einem Gummimantel in das dafür vorgesehene Loch gesteckt, vielleicht kannst du ihn ein kleines stück zurückziehen?!

Bei mir ging auch mal das ABS an, Grund, der Sensor am rechten Vorderrad hatte sich minimal vom Ring entfernt

Mfg AlphaV6

RE: ABS Fehler? - Littleone - 03.04.2011

Hallo Andre,

mit Sensor reinigen habe ich auch was gelesen per Sufu, ist bloß kein Wetter jetzt dafür. Denke aber nicht das es damit getan ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt Ich finds blöd
Das Geräusch beim Rad macht mir mehr sorgen, ist ziemlich laut beim Fahren und hört sich an als würde mir jemand ne Gabel zwischen die Speichen halten.

RE: ABS Fehler? - alphav6 - 03.04.2011

Also, ich denke, dass das unmittelbar mit dem ABS zusammenhängen muss, da das ja erst seit dem Aufleuchten der Kontrolllampe da ist.
Die Frage ist, ob das ein mechanisches Problem ist (wie oben schon genannt) ist ? Schau dir mal den Abs Ring und den Sensor an, da wenn Abs defekt ist, leuchtet die Kontrolllampe dauerhaft und das Abs ist ausgeschaltet, bis der Fehler behoben ist

RE: ABS Fehler? - Littleone - 03.04.2011

Die ABS leuchte ist seit dem nicht mehr angegangen, und wie gesagt das ABS ist auch an. Macht sich ja selbstständig und Muuuht vor sich hin... Is dat wirklich so?
Hoffe mein Kfzler hat morgen mal Zeit sich das anzuschaun!

RE: ABS Fehler? - Littleone - 04.04.2011

Nabend,

war grad bei meinem Kfzler, mal schauen ob ich das wiedergeben kann. Also er sagte was von einem Kranz (ABS) der sich wohl in seine Bestandteile zerlegt hat, wird keine ganz so billige Sache.
Und mit ein bischen Pech (aber das sieht er erst beim schrauben) evtl. die Antriebswelle (was wir beide nicht hoffen...).

RE: ABS Fehler? - alphav6 - 04.04.2011

Hi,
das war ja mein Verdacht Zwinker .
Ich glaube es gibt den Ring auch einzeln zu kaufen?!, aber wenn du eh schon dabei bist (bzw, dein Kfzer, ist es wohl einfacher und sinniger ein neues Gelenk aufzuziehen, samt neuer Manschette, wenn die nicht erst vor kurzem gemacht wurden.
Gelenk kostet um die 90€ im zubehör und die Manschette..20€ in dem dreh.

Mfg Alphav6

RE: ABS Fehler? - Littleone - 04.04.2011

Genau, hat auch was von neues Gelenk gesagt... Sind schon ein paar Teile bestellt!
Hab grad überlegt ob ich nicht die ABS Sicherung rausnehme, weil es ja immer angeht!
Oder ist das ein Problem??

RE: ABS Fehler? - alphav6 - 04.04.2011

Nee probleme Gibt´s da nicht, die Kontrolllampe geht nur an und Abs ist aus aber stell sicher, dass der ring dir den Sensor nicht kaput macht, zieh den sensor lieber ein stück zurück. Ob ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird weiß ich aber nicht, war bei mir nicht so.