China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle? (/showthread.php?tid=24101) |
China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle? - MatthiasP01 - 27.01.2012 Hallo, hab eine Frage die das Cabrio weniger betrifft... Undzwar hab ich ein Billig-Diagnosekabel aus der Bucht,... beispielsweise Art-Nr. 400268641457 Dieses installiert einen "USB TO COM Port - Treiber",.... Mit 2x2 Adapter kann man das Cabrio ja problemlos auslesen und Steuergeräte programmieren,... ebenfalls kann ich mit der K-Leitung die Webasto Standheizung auslesen,... nun hab ich auch noch eine Autogasanlage die Diagnosefähig ist, diese hab ich bisher mit einem Datenkabel eines alten Siemens Handys ausgelesen,.. dieses ist auch nicht mehr als ein USB to COM Converter,.. (mit Profilic Chip),... nun wollt ich wissen ob das Blaue "OBD Kabel" aus der Bucht evtl auf irgendwelchen Pins ebenfalls die Tx, Rx, Datenleitung der Seriellen schnittstelle rausgeführt hat,... (ist dies evtl. sogar einfach die K-L Leitung???) zu K-L hab ich nicht viel gefunden außer das der Pegel der der Fahrzeug-Bordspannung ist. ,... wäre natürlich toll wenn ich mit einem einzigen Kabel alle Geräte auslesen könnte,.... Vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann mir weiterhelfen,.... MfG Matthias RE: China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle? - Owe - 28.01.2012 Guten Morgen Ich kann dir in sofern weiterhelfen und dir sagen dass Artikelnummern und Links zu Ebay verboten sind! RE: China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle? - krujtzschoff - 28.01.2012 Würde mir das Kabel nicht kaufen. Es gibt bessere Alternativen aus China! Weißt ja sicherlich, es ist ein Kompliment in China wenn etwas kopiert wird. Diese "Komplimente" werden großzügig für 30€ verkauft! RE: China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle? - Mutzenbacher - 28.01.2012 @krujtzschoff: sorry für das OT von gestern Ich habe in der Garage 3! Blligkabel und 2 Billigadapter hängen, kannste gerne haben, pro Stück 1 Euro, kostenlos bei Selbstabholung Nein, im Fritz, kauf was Ordentliches, kostet am Anfang einen Taler mehr, aber Du ärgerst Dich ein 2. Loch in den Allerwerstesten, wenn Du das Teil dringend brauchst und es dut net. Erfahrungswerte!, belies Dich was was taugt und kauf dann das und Du hast Freu(n)de damit. Das ist eine recht geringe Investition im Gegensatz zu allem Anderem was wir so löhnen. Danke, dass mir hier soviele recht geben werden. Max RE: China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle? - MatthiasP01 - 28.01.2012 Hallo, ich habe das Blaue Kabel aus der Bucht bereits... bin bisher vollaufzufrieden damit... meine Eigentliche frage war ob ich am OBD Stecker irgendwo die Datenkanäle des usb-seriell wandlers abgreifen kann der ja im adapter eingebaut ist,... dann könnte ich damit ebenfalls die autogasanlage auslesen und bräuchte nicht mehr 2 versch. Kabel MfG matthias P. |