Audi Cabriolet Forum
Drehmoment Zündkerzen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Drehmoment Zündkerzen (/showthread.php?tid=24913)

Seiten: 1 2

Drehmoment Zündkerzen - Harlekin - 25.04.2012

Hallo Freunde des luftigen Vergnügens,
Im Moment bin ich dabei meinem Sommervergnügen etwas Gutes zu tun. Dazu gehört nicht nur ordentlich reinigen, schmieren und fetten sonder auch Luftfilter und Zündkerzen wechseln. Leider habe ich noch keine Angaben zum Drehmoment gefunden, mit dem die Zündkerzen angezogen werden sollen. Es handelt sich um ein bj 97, 2.6 V6. Würde mich freuen, wenn mir jemand den Wert mitteilen könnte.

Gruß

RE: Drehmoment Zündkerzen - Nieles - 25.04.2012

Hallo Harlekin,

also in meinem so wirds gemacht wird ein Drehmoment von 30 Nm angegeben man liest aber auch in einigen Beiträgen hier 25Nm.

Mfg
Nieles

RE: Drehmoment Zündkerzen - FelixXx - 25.04.2012

30NM ist schon heftig, ich würde 20NM wählen.

Erfahrungsgemäß muss man das nicht übertreiben.

Die 45NM der M10 oder M12 Spannrollenklemmmutter beim Zahnriemen sind auch völliger Irrsinn...das hängt alles in einem Gewinde direkt im Aluzylinder Waaat?

Mfg Felix,
der ein zu hohes Drehmoment für sehr gefährlich hält

RE: Drehmoment Zündkerzen - driveX - 26.04.2012

Moin,

Bei einigen Kerzenherstellern oder Anbietern steht das Dehmoment bei 28Nm!

Wenn ich an früher denke, haben wir die Kerzen angeknallt und fertig Uuups

Gruß
Micha

RE: Drehmoment Zündkerzen - blue-elise - 26.04.2012

Tach,
der Audi Repleitfaden sagt 30Nm.
Aber zum Zündkerzen reinschrauben pack ich kein Kiloschlüssel aus, drehste bis Wiederstand und dann max ne 1/8 Umdrehung babei.

RE: Drehmoment Zündkerzen - Don Krypton - 26.04.2012

Moin sagen!

Soviel Wissenschaft hab' ich in nunmehr 22 Jahren Zündkerzenwechselgeschichte noch nie benötigt - und auch noch keine Zündkerze mit 'nem Drehmomentschlüssel angezogen. Mir hamse damals das exakte "Handfest und'n Bisschen" beigebracht. Das ist, je nachdem, ob man über ein Strickliesel- oder ein Gedore-Handgelenk verfügt, zwischen 10 und 20 Nm. Und weder hatte ich je ein Gewinde verhunzt noch eine Zündkerze verloren.

Und nebenbei: Ich traue keinem Amateur-Drehmomentschlüssel zu, den Unterschied zwischen 15 und 20 Nm exakt zu bestimmen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n

RE: Drehmoment Zündkerzen - FelixXx - 26.04.2012

Meine drei sind von Carolus und bei mir in der Firma nachkalibriert worden Erste Sahne

RE: Drehmoment Zündkerzen - Don Krypton - 26.04.2012

Moin nochmal!

Eine hervorragende Maßnahme...Erste Sahne ...!

Aber alleine schon die Tatsache, dass du drei von den Dingern im Schrank hast, spricht gegen einen typischen Hausschrauber. Der hat nämlich, wenn überhaupt, nur eine einzige von den Knackratschen - um die Alufelgen mit dem korrekten Anzugsmoment zu versehen...*hmpf*. Und ich schätze mal, wenn man das ein paar Mal gemacht hat, stimmt der Bereich um 10-20 Nm schon nicht mehr. Wenn man dann zusätzlich vielleicht mal vergisst, die Einstellung wieder auf Null zu setzen und das Ding gespannt rumliegt...Nenene ...nee, ich glaub' da nicht dran...!

Schönen Gruß!
DCool n KryptCool n

RE: Drehmoment Zündkerzen - Harlekin - 26.04.2012

Juten Morgen,
Danke für die vielen Antworten. Mit der Antwort "handfest" habe ich unter anderem gerechnet und halte sie auch nicht für falsch, mir als Laie gibt es aber ein Gefühl von Sicherheit zu wissen in welchen Bereich man sich bewegen darf. Werde mir als Mittelwert 25Nm einstellen und die Zündfunken nachzählen und ausrichten bevor ich sie nachfülle Smile Thx@all

RE: Drehmoment Zündkerzen - FelixXx - 26.04.2012

@Don, damit hast du wohl absolut Recht Erste Sahne

Ich ziehe die Kerzen so lange fest wie sich die Aludichtung zusammen drückt und gut is...

Mfg Felix