Staubarme Bremsbeläge - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Staubarme Bremsbeläge (/showthread.php?tid=27790) |
Staubarme Bremsbeläge - Eifelaner - 18.05.2013 Hallo Zusammen, ich hatte in einer Zeitschrift zufällig einen Bericht über neue Bremsbeläge von ATE gelesen. Diese sollen den geliebten Bremsstaub deutlich reduzieren. Hier mal ein Link von der Hersteller-Seite: ATE Meine Frage: Hat die schon jemand an einem seiner Fahrzeuge im Einsatz? Falls ja, wie ist das Ergebnis? Die Mehrkosten zu herkömmlichen Belägen wären natürlich auch Interessant. Gruß Sascha RE: Staubarme Bremsbeläge - Ironic - 18.05.2013 Moin.... Hab ich schon oft verbaut, die kunden waren sehr zufrieden vor allem diejenigen die kein bock haben ihre felgen zu putzen.....bremswirkung soll nen bissel besser sein verschleiss der scheibe ist etwas höher aber bremsstaub ist Geschichte. ....ich meine das die so um die 20 taler teurer sind....je nach typ und Händlerkonditionen Gruss rob RE: Staubarme Bremsbeläge - Audicabby - 18.05.2013 Selbst wenn der Verschleiss der Scheibe dadurch etwas höher wäre dann käme die ganze Geschichte ja unter dem Strich ähnlich kostentechnisch weg. + Höhere Anschaffungskosten der Beläge + kürzerer Scheibentauschintervall dagegen stehen aber: - Beläge halten länger - an der Felgenreinigung kann gespart werden und die Umwelt soll es auch noch schonen... RE: Staubarme Bremsbeläge - Jenkins - 18.05.2013 Moin! Ich fahre die am A6 4B (Avant) 2.8 an der VA mit den ATE PowerDisc-Scheiben und kann staubarm bestätigen. Nicht aber erhöhten Verschleiß an der Scheibe. Micha RE: Staubarme Bremsbeläge - Maveric - 18.05.2013 Hi, siehe hier Bisher gibts die noch nicht fürs Cabrio passend. RE: Staubarme Bremsbeläge - Turbo246 - 19.05.2013 Ich hab sie auf meinem Hauptfahrzeug (BMW E60 525d) auch drauf ...und kann ebenfalls sagen daß die Felgen deutlich weniger verschmutzen (und auch nicht so schnell). Bei niedrigen Temperaturen (ca. 5°C und kälter) quietschen sie bei mir auf den ersten paar Hundert Metern beim leichten bremsen. Kann natürlich auch von der Scheibe abhängig sein ...in meinem Fall sind es BMW Originalteile, andere berichten aber z. B. bei Brembo Scheiben das gleiche. RE: Staubarme Bremsbeläge - svenusABC - 20.05.2013 Meine Empfehlung für staubarme Bremsbeläge, bei denen sich der wenige Staub auch nicht in die Felge einbrennen kann (laut Werbung): EBC Greenstuff Gibt es mindestens für den 2,6er V6 Bj. 1998. RE: Staubarme Bremsbeläge - Mutzenbacher - 20.05.2013 ... die können auch nicht stauben, die lösen sich auf ..... RE: Staubarme Bremsbeläge - Grappa - 20.05.2013 Moin, (20.05.2013, 03:38)Mutzenbacher schrieb: ... die können auch nicht stauben, die lösen sich auf .....Stimmt. RE: Staubarme Bremsbeläge - RivaDynamite - 20.05.2013 (20.05.2013, 01:26)svenusABC schrieb: Meine Empfehlung für staubarme Bremsbeläge, bei denen Ich fahr die Greenstuff seit 3 Jahren... Meine haben sich noch nich aufgelöst... Die stauben meiner Meinung nach sogar etwas MEHR als Serienbeläge, aber der Staub lässt sich leichter wegwischen... Würde sie dennoch nicht nochmal nehmen. |