Audi Cabriolet Forum
Sitzheizung defekt ?? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Sitzheizung defekt ?? (/showthread.php?tid=2847)

Seiten: 1 2

- chrduschl - 06.03.2005

Moin Moin,

habe ein kleines Problem mit der Sitzheizung. Habe die serienmäßigen GI-Sitze mit Sitzheizung drin. Schalter, Sicherung, und Heizmatten sollten funktionieren, allerdings wird beim einschalten (Fahrer- und Beifahrerseite) die Sitzheizung nicht warm. Woran kann das liegen ??? Habe gehört das die Relais bei der Typ89-Sitzheizung recht instabil laufen, bzw. recht gerne kaputt gehen... Stimmt das ??
Und vor allem, wo finde ich die Relais ???
Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem schon gehabt.... Un Un

Danke schon mal für eure Hilfe,

Christopher

- Basti - 06.03.2005

Ich glaub es gibt im Cabrio keine Relais mehr für die Sitzheizung die sind im Schalter interiert!

Da die Schalter Matten und Sicherungen deiner Aussage nach in Ordnung sind kann es bloß noch an den Kabeln liegen! Vieleicht ist irgendwo nen Kabelbruch oder nen Stecker auseinander!

Wie kommst du drauf das die Matten und Schalter in Ordnung sind?

- chrduschl - 06.03.2005

Meine Aussage stütz sich nur auf die Hoffnung das die Schalter und Matten hinüber sind. Ich dachte nur weil bei beiden Schaltern nach dem Einschalten die Beleuchtung funzt, und die Heizung bei beiden Sitzen nicht funktioniert. Währe das nicht außergewöhnlich wenn beide Schalter hin sind, oder beide Matten ??? Kann fast nicht sein... Naja, zu 100% kann ich's nicht sagen...

Zitat:Ich glaub es gibt im Cabrio keine Relais mehr für die Sitzheizung die sind im Schalter interiert!

Soweit ich weiss, glaube ich das im Typ89 noch Relais sind, und im B4 sind die Relais im Schalter (Kann aber auch umgekehrt sein) <_<

Wie kriege ich am einfachsten raus was der verdammten Sitzheizung fehlt ?? Bin verärgert!

christopher

- Basti - 06.03.2005

Also ich würd als aller erstes nochmal schauen ob die Sicherung wirklich heil ist! Notfalls ne neue rein machen oder die alte auf durchgang prüfen!

Dann am Sicherunghalter schauen ob alle Kabel fest dran sind!

Wenn das alles in ordnung ist Kabel auf Brüche untersuchen d.h. Kabel für Kabel auf Durchgang prüfen.

Wenn die Kabel alle in Ordnung sind dann kann man noch die Matten durchmessen ob die irgendwelche Brüche haben.

Vorher noch kontrolieren ob die stecker unter den Sitzen auch ordentlich eingerastet sind!

Die Schalter sind meiner Meinung nach selten defekt!

Ich meine im Cabrio sind keine Relais mehr verbaut weil die Technik (elektrische) ausm B4 stammt.

Kann man auch leicht an den Schaltern sehen wenn man die rauszieht sind die verdammt lang d.h. die ganze Technik sitzt mit im Schaltergehäuse und das für jede Seite extra!

- chrduschl - 06.03.2005

Zitat:Also ich würd als aller erstes nochmal schauen ob die Sicherung wirklich heil ist! Notfalls ne neue rein machen oder die alte auf durchgang prüfen!
Hab ich schon gemacht, die verwendete Sicherung ist auf jedenfall in Ordnung

Zitat:Die Schalter sind meiner Meinung nach selten defekt!
Das würde ich auch behaupten. Ich denke die funktionieren auch noch

Zitat:Ich meine im Cabrio sind keine Relais mehr verbaut weil die Technik (elektrische) ausm B4 stammt.
Kann man auch leicht an den Schaltern sehen wenn man die rauszieht sind die verdammt lang d.h. die ganze Technik sitzt mit im Schaltergehäuse und das für jede Seite extra!
Da hast du wohl recht, die sind verdammt lang. Dann ist das mit meiner Theorie zu den Relais wohl hinfällig. Uuups
Hast du evtl. eine Idee wie ich bei den GI-Sitzen an die Stecker unten hinkomme, da ist nämlich so gut wie kein Platz. Wie kann ich die notfalls demontieren ???

mfg

christopher

- Zasmank - 07.03.2005

An der Rückseite der Rückenlehne ist eine Kunststoffabdeckung. Die solltest du lösen. Dahinter sind ein paar Stecker für die Heizung.

Big Grin Zasmank

- tom2003 - 07.03.2005

hi!!!

du kannst alles was zu messen ist direkt am schalter messen.
als erstes würde ich mal prüfen,ob überhaupt strom ankommt.

das blöde an der sitzheizung ist,dass die heizelemente vom sitz und von der lehne in reihe geschalten sind.wenn da jeweils nur einer durch ist,geht leider gar nichts mehr.

hast du denn ein multimeter zur hand?

gruss tom

- chrduschl - 07.03.2005

Zitat:hast du denn ein multimeter zur hand?
Nein, leider nicht.

Zitat:das blöde an der sitzheizung ist,dass die heizelemente vom sitz und von der lehne in reihe geschalten sind.wenn da jeweils nur einer durch ist,geht leider gar nichts mehr
Aber dann müsste doch zumindest ein Sitz funktionieren, aber es geht ja garkeiner...

christopher

- Basti - 07.03.2005

Du musst erstmal abklären ob an den Sitzen Strom ankommt!

Also Multimeter ran und messen oder messen lassen von einem der sich auskennt!

Ich würd zuerst oben bei den Schaltern messen wenn da noch Strom ankommt schon mal gut! Dann am Sitz messen wenn da auch Strom ankommt sind vermutlich pro Sitz mindestens eine Matte defekt!
Wennkein Strom ankommt aber am Schalter strom ankommt ist vermutlich ein Kabel gebrochen vom Schalter zum Sitz!

- tom2003 - 07.03.2005

ok,ohne multimeter (meßgerät) ist schlecht.
wenn du eins hättest,würde ich dir kurz durchgeben,an welchem draht was sein muss...
so sehe ich fast keine chancen,das hinzukriegen. Da bin ich aber traurig!

wie gesagt,es kann ja sein,dass beim fahrersitz die untere heizung defekt ist und beim beifahrersitz das element in der lehne.somit würden beide nicht mehr gehen....

hast du denn die möglichkeit,irgendwo ein multimeter zu leihen?die gibts ja auch schon bei conrad ab 10 euro......

gruss tom