Audi Cabriolet Forum
Heckklappenstellmotor die 1000ste - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Heckklappenstellmotor die 1000ste (/showthread.php?tid=31724)

Seiten: 1 2 3

Heckklappenstellmotor die 1000ste - 5-ender - 06.05.2015

Hallo liebe Leute, bin jetzt grad nochmal am Heckklappenstellmotor, und hab ne Frage dazu.
Da löten nicht so mein Ding ist, hatte ich es nicht hinbekommen die Brücke auf der Platine zu setzen. also hab ich eine Brücke zum Beinchen gesetzt. Er ging auch auf und zu, der Verriegelungsmotor ging auch auf und zu.
________

/------------\  Draufsicht Kontakte geschlossener Heckklappenstellmotor
|--1--3--5--|
|------------|
|--2--4--6--|
-------------
Wenn ich nun nach diesem Schema hier durhmesse, hab ich immer Durchgang zwischen 1/2  und 1/4
Eigentlich muß doch je nach Stellung des Verrigelungsmotors etweder zwischen 1/4 oder 1/2 Durchgang sein oder ?

Weiß ja nicht ob ich zu doof dazu bin , aber irgendwas läuft da doch falsch
Wenn ich Ihn öffne und umdrehe hab ich ja dieses Schema der Kontakte

Mikroschalter
 /  /  /
7  8 9
________

/------------\
|--5--3--1--|
|------------|  Kontakte
|--6--4--2--|
-------------
Wie muß ich die Brücken denn setzen damit es richtig wäre?
Ich hatte nur eine von 2 zu 9 eine gesetzt, und er machte was er sollte. Aber das mit dem Durchgang bekomm ich nicht in den Griff.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schonmal , gruß 5-ender

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - 5-ender - 06.05.2015

.... Hm weiss keiner was??
Ich Sitz echt aufm Schlauch ?
Gruss 5-ender

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - MainzMichel - 07.05.2015

Auch ich versuche mich gerade daran. Nachdem ich siegessicher den rechten Kabelbaum gewechselt habe, bei dem wirklich alle sieben Adern gebrochen waren (!), ging trotzdem nix. Also Stellmotor auseinander genommen und tote Leiterbahn überbrückt. Wieder siegessicher, wieder nix. Obwohl: zu gehts. Nur nicht mehr auf. Also bin ich am Messen, bekomme aber auf zwei Leitungen immer nur ein kurzes Signal beim Schliessen. Nie beim Öffnen. Und das Betätigen des Stellmotors der Kofferraumklappe bewirkt auch nix. Ich ahne Böses Bin verärgert!

Hier für Dich die Verdrahtung der Auf/Zu-Erkennung im Stellmotor.

5 - Wechselkontakt, schwarzes Kabel
2 - Schaltkontakt bei ausgefahrenem SM, schwarz/gelbes Kabel
4 - Schaltkontakt bei eingezogenem SM, schwarz/weißes Kabel
Die anderen drei sind für die Bewegung des SM, wiewaswo genau weiß ich noch nicht.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Adios
Michael

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - Micha@HY - 07.05.2015

Hallo Micha.

Das naheliegenste wäre doch nach erfolgter Reparatur mal alle Sicherungen zu checken und den Fehlerspeicher zu löschen.
Wenn es dann immernoch nicht geht den Verdeckablauf anhand der Messwertblöcke nachverfolgen...

Gruss Micha

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - 5-ender - 07.05.2015

@ michael- hi ja so in etwa läufst bei mir auch. Die Tage mach ich noch den linken Kabelbaum, wobei ich nicht mit Besserung rechne.
Allerdeings hilft mir deine Beschreibung der Schaltung nicht so ganz bei meinem Problem.
Ich meinte die Brücke innen die du schon gesetzt hast. Mein Problem, ich bekomme das nicht auf der Platine gelötet. Nu wollt ich das direkt an den mikroschalter löten, weiss aber nicht an welche pins.
Das schema oben , ist die Draufsicht wenn der Stellmotor geöffnet ist.
Kannst du mal deine pins messen wie von mir beschrieben , was bei dir da passiert?!

@ Michel-Sicherungen sind alle ok, jedenfalls die die ich finden konnte.
Fehlerspeicher löschen und Messwerte Auslesen beim 91er manuellen Verdeck ? Geht das ?
Ging doch erst ab später oder?
Gruss 5-ender

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - MainzMichel - 09.05.2015

2 5-ender:
Dummerweise ist mein Stellmotor schon wieder eingebaut. Aber stecke mal den kurzen Kabelbaum auf, dessen Kabelfarben habe ich ja angegeben. Damit siehst Du, welche Farben in welcher Stellung gebrückt sein müssen. Im SM habe ich direkt vom Microschalter zu den angelöteten Pins für den Stecker dünne Kabel auf die Platine gelegt. Der Platz reicht. Wenn Du den SM offen hast, kannst Du am Microschalter problemlos die Stellung simulieren. Ausgefahren heißt Microschalter nicht gedrückt.
Den linken Kabelbaum habe ich auch schon hinter mir. Für die ZV ist dort aber lediglich das Massekabel mitverantwortlich.

2 Micha@HY:
Da schließe ich mich 5-ender an. Alte Kiste mit manuellem Verdeck. Dennoch Danke fürs mitdenken.

Adios
Michael

EDIT:
Wenn man an der richtigen Stelle sucht, findet man auch: HIER

Heckklappenstellmotor die 1000ste - 5-ender - 09.05.2015

Hi Micha, ja schade. Den Link kenn ich aber wie gesagt- ich versteh das mit dem Durchgang auch nicht so ganz. Der dürfte ja je nach stellen nur Durchgang an 2 Pins haben, bei mir aber wie ganz oben beschriebenen. Das verstehe ich nicht. Oder hab ich da n Denkfehler drinne?
Gruß 5-ender

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - MainzMichel - 09.05.2015

Ja, Denkfehler. Die Pins 1, 3 und 6 Kannst Du nicht so ohne weiteres messen, dann misst Du durch die Elektromotoren durch. Die drei kannst Du erstmal vernachlässigen, wichtig sind erstmal nur 2, 4 und 5, die geben die Stellung des SM an.

Ich habe es heute nahezu geschafft. Die ZV macht wieder, was sie soll. Bis auf den letzten Fehler, aber da weiß ich, wo es ist. Ich berichte mal:
Es waren 6 (in Worten SECHS !!!) Fehler in meiner ZV-Anlage. Ich zähle sie mal hier auf, vielleicht hilft es Dir ja.
1 - Kabelbaum links. Habe ich vor Wochen schon gemacht.
2 - Kabelbaum rechts. Alle Adern waren durch.
3 - Stellmotor. Durchgebrannte Leiterbahn am Microschalter.
4 - Mikroschalter Kofferraumschloss ohne Funktion. Hier war ein Mitnehmer gebrochen, kein Schalter arbeitete mehr.
5 - ZV-Pumpe. Hier hatte sich ein Widerstand ausgelötet. Sie hat trotzdem funktioniert, aber ich habe sie nun nachgelötet.
6 - Kabelbruch in der Fahrertür. Hier fehlt mir ein kurzes Signal zum Öffnen. Ich habe mir einen Wolf gesucht, denn die ZV funktioniert trotzdem. Bis auf den Kofferraum halt. Die Unterdrucksache schaltet wohl mit dem Kontakt der DWA.
Letzteres hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Irgendwann habe ich mal die Schließung in der Beifahrertür probiert und siehe da - ich bekomme mein Öffnungssignal. Also Kabelbruch in der Fahrertür. Das muss ich noch fixen, dazu hatte ich heute keine Lust und Zeit mehr.

BTW: Gibt es einen Trick, die hinteren Seitenteile einzubauen, ohne mindestens fünfmal fluchen zu müssen? Das ist ja eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Wer denkt sich denn so einen Scheiß aus?

Adios
Michael

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - MainzMichel - 10.05.2015

Einen hab` ich noch vergessen:
7 - Microschalter im Verriegelungshaken meinte immer "Kofferraum zu", habe ich nachgebogen. Jetzt geht auch die Kofferraumleuchte wieder. Nur mit Licht, auch etwas, das ich nicht nachvollziehen kann.

Adios
Michael

RE: Heckklappenstellmotor die 1000ste - Polar300 - 10.05.2015

Hallo Micha,

respekt, es wird doch langsam zum funktionstüchigen Cabrio.

Nur eine Frage wo war der Bruch in der Fahrertür. Im bewegilich Teil, zwischen Tür und Holm oder wo anders.