Audi Cabriolet Forum
Wo wascht ihr euer Cabrio? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Pflege des Cabriolets (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Forum: Lack (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=82)
+---- Thema: Wo wascht ihr euer Cabrio? (/showthread.php?tid=38638)

Seiten: 1 2

Wo wascht ihr euer Cabrio? - JonaW - 14.02.2025

Hallo zusammen,

wo wascht ihr euer Cabrio?

Ich habe mein Cabrio noch nicht so lange, und da ich bisher fast nicht gefahren bin, habe ich es tatsächlich auch noch nie gewaschen.
Das soll natürlich nach der Winterpause passieren.

Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Waschstraße ist tabu, eh klar.
Das Verdeck sollte man nicht mit dem Hochdruckreinger in der SB-Waschbox absprühen.
Wo wascht ihr dann euer Auto? Zuhause im Hof, mit dem Gartenschlauch?
Das wäre zumindest für das Verdeck das Beste.
Oder zuerst das Verdeck zuhause waschen, und dann für den Rest in die Waschbox und Handwäsche mit Waschhandschuh etc. durchführen?

Gruß,
Jona

RE: Wo wascht ihr euer Cabrio? - weichheimer - 15.02.2025

Servus Jona,

ich weiß zwar das es nicht Erlaubt ist, wasche ich mein Cab. zu Hause.
Ich habe einen Hochdruckreiniger. Das Verdeck sprühe ich mit niedrigen Druck und auch die Karosserie ab. Danach wird mit einen Waschhandschuh
und ein Eimer Wasser mit Autoshampoo (Koch) das ganze Fahrzeug abgewaschen. Danach noch mal mit Hochdruckreiniger drüber.
Danach wird trocken gewischt (Orange Towel).

RE: Wo wascht ihr euer Cabrio? - charly74 - 15.02.2025

Hallo zusammen

...ich versteh die Frage nicht - habt ihr sowas nicht in eurer Garage?

http://www.autogreenwash.com/

Kostet ja nur schlappe 23.000 Euro lt. Angabe...

Nein im Ernst, Autowaschen zuhause - heißes Pflaster. Ist zwar immer: wo kein Kläger, da kein Richter

Hier ist das gut aufgeführt:

Laut ADAC kann das Autowaschen zu Hause regional erlaubt sein. Folgendes ist dabei zu beachten: Das entstehende Schmutzwasser darf nicht in die Kanalisation bzw. in ein offenes benachbartes Gewässer gelangen. Es darf auch nicht auf der Straße im Gully entsorgt werden und somit dem Regenwasser-Kreislauf zugeführt werden. Die Entsorgung des Abwassers erfolgt über die Toilette oder einen anderen an die öffentliche Kanalisation angeschlossenen Abfluss im Haus.

Sollte die Satzung Ihrer Gemeinde oder Kommune das Autowaschen zu Hause nicht von vornherein untersagen, sollten Sie dennoch Folgendes beachten:

Sie dürfen Ihr Auto nur mit klarem Wasser und einem Schwamm waschen
Der Einsatz von Dampfstrahlern und chemischen Reinigungsmitteln ist beim Autowaschen im eigenen Zuhause verboten.
Die Motorwäsche ist deutschlandweit untersagt.
Es besteht ein grundsätzliches Verbot für Autowäsche in Wasserschutzgebieten.
Das Auto auf öffentlichen Straßen zu waschen ist ebenfalls unzulässig.
Halten Sie die Ruhezeiten ein: Das Auto an einem Sonntag oder Feiertag zu waschen sollten Sie besser vermeiden.

Schönes aber leider kaltes Wochenende...

der Charly

Wo wascht ihr euer Cabrio? - lemmy - 15.02.2025

Moin,

und weil das so ist wie Charly schreibt, wasche ich mein Cabrio auf einem Waschplatz. Schön mit Lanze und Schaum, hartnäckiger Schmutz wird mit der Waschbürste bearbeitet.
Mein (schwarzes) Verdeck ist meist nur etwas verstaubt und wird nur kurz im sehr spitzen Winkel (fast schon parallel) mit klarem Wasser abgespritzt und trocknet an der Luft.
Glas, Kunststoff und lackierte Flächen werden gründlich klargespült, mit Mikrofasertüchern abgewischt und anschließend über mindestens 15 km trocken gefahren.
Allerdings ist mein Auto ein Survivor und somit weit vom Concours- Zustand entfernt.

Wo wascht ihr euer Cabrio? - FF_007 - 16.02.2025

Waschbox wenn nicht wegen Überfüllung geschlossen , ansonsten ist es eine Waschstraße die für Cabrios spezielle Wellness Programme hat und damit bin ich Safe , alles andere ist leider illegal in der Stadt.

Anschließende Handpflege inbegriffen

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RE: Wo wascht ihr euer Cabrio? - JonaW - 17.02.2025

Guten Morgen,

danke für eure Antworten!
Ich werde wohl das Verdeck zuhause waschen und den Rest mit Eimer und Waschhandschuh in der Waschbox.
Das wird die Praxis zeigen, wie gut das klappt.
Mein Verdeck ist eben noch von '92 und noch im guten Zustand, wäre schade drum...

Gruß!

RE: Wo wascht ihr euer Cabrio? - Kai - 19.02.2025

Hallo zusammen,

in einer modernen Waschstraße ist das Verdeck selber eher selten ein Problem, sondern die Kunststoffheckscheibe - insbesondere bei älteren Exemplaren ...

RE: Wo wascht ihr euer Cabrio? - Michiammer - 23.02.2025

Hallo,

also mein Verdeck ist noch original aus 94. Nur die Scheibe wurde mal ersetzt. Und ich wasche immer in der Waschbox. Ganz normal "unten rum" .

Und das Verdeck sprühe ich einfach mit entsprechenden Abstand und Klarwasser ab (oder Finish, wie auch immer es sich in der Waschbox nennt). Aber nur wenn es wirklich staubig ist. Ansonsten wird es ignoriert  Zwinker .

Nur keine Wissenschaft draus machen Smile .

VG
Michael

RE: Wo wascht ihr euer Cabrio? - Jörg Ho. - 24.02.2025

Moin,

also von einer Waschanlage würde ich definitiv abraten .
Egal ob diese über Nylon - oder Stoffwaschwalzen betrieben wird ist es für das Verdeck nicht gut.
Meist ist der Anpressdruck zu hoch und die Stoffe leiden . Zudem wird mit zu wenig Wasser dabei gearbeitet und der Zustand 
der Lappen und Bürsten ist meist auch nicht so toll . Vor allem , wenn vorher ein Fahrzeug dran war das nur alle Jubeljahre eine Wäsche sieht .
Nächster Negativpunkt ist der Heißwachs . Im Stoff sitzende Partikel haben dann keine Chance rausgespült zu werden .
Für den Lack ist es auch nicht gut . 
Am Besten einmal ein dunkles Auto , Schwarz zum Beispiel , das nur per Waschstrasse gewaschen wurde einmal richtig bei Sonne anschauen . 
Holographic Kratzer , Schlieren und nicht gereinigte Stellen , wie zum Beispiel Griffmulden, Sieken und Kennzeichen Aussparung .

In den meisten Städten gibt es die Möglichkeit an einer Waschbox, mit Absprache des Betreibers, mit eigenen Mitteln wie Felgenreiniger, Stoffreiniger und vernünftigem Schampoo
das Auto zu waschen .
Sollte das Verdeck mal richtig gereinigt werden geht das am Besten mit einem Waschsauger , z.B. : Kärcher Putzi oder Thomas Waschsauger. Die kann mal 
bei manchen Baumärkten oder Teppichhändlern für ein paar Euro mieten.

Karosse dann mit der 2 Eimer Methode waschen .

Sollten in Sachen Autopflege Fragen aufkommen , einfach PN an mich .
Glaube , ich bin da ganz gut im Thema .

RE: Wo wascht ihr euer Cabrio? - Audi007 - 26.02.2025

Moin,
ich fahre auch nicht in die Waschstrasse, nur zur Waschbox.
Verdeck wird nur mal vorsichtig mit klarem Wasser abgespült, wenn nötig.
Was ich aber für die Waschbox empfehlen kann, ist ein Waschbürstenüberzug (einfach mal danach googeln...).
Die Bürste ist meist nicht ganz sauber und so hat man Kontrolle darüber, was mit dem Lack in Kontakt kommt  Smile
Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Jörn