![]() |
OBD2 Diagnosestecker - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: OBD2 Diagnosestecker (/showthread.php?tid=4146) |
- missingcode - 19.09.2005 Hab von einem Kumpel das OBD2 Diagnosegerät + die VAG COM Software bekommen um die div. Steuergeräte meines Cabrios (2.6, 7/97) auszulesen. Nun hab ich auf der OBD2 Homepage herausgefunden, dass der OBD2 Stecker hinter dem Aschenbecher sein soll. Stimmt das? Wenn ja, wie bekomme ich den verd.... Aschenbecher heraus....ich bin gestern fast schon verzweifelt. Danke - bolle - 19.09.2005 Hallo, das stimmt so nicht beim Typ89 ist der Anschluß im Motorraum in der großen Sicherungsbox auf der Fahrerseite direkt unterhalb der Frontscheibe. ..........es sei denn das der als Aschenbecher verwendet wird......... ![]() Gruß Bolle - MasterJens - 19.09.2005 Hi @ll Da muß ich Bolle recht geben aber !!!!! hat den das Cabrio OBD 2 ???? meins hat nur K L und der vom Frogger 1996 auch ich glaube nicht das du mit deinem OBD 2 was reisen kannst !?!?! Cu Jens - bolle - 19.09.2005 Doch Jens, es ist ein ODB2 aber in der alten Form und zwar mit einem sogenannten 2x2 Adapter. (hab ich selber deshalb weiß ich`s) die Neueren sind mit einem Flachstecker (A4 und der ist hinterm Aschenbecher) Gruß Bolle - missingcode - 19.09.2005 Danke Jungs....morgen wird geOBDd ![]() - MasterJens - 20.09.2005 Hi wie 2*2 Adapter du meinst die 2 stecker mit pins oder ?? Jens - tom2003 - 20.09.2005 hi!!! also ich hab meine diagnosestecker im aschenbecher! ...aber nur,weil ich sie dahin gebaut habe ![]() für die obd 2 diagnose muss man den weißen und den schwarzen stecker nehmen. der blaue ist zum aublinken.die älteren cabs (meines wissens alle ng`s) können nur ausgeblinkt werden. die 6 zylinder sind meines wissens voll auslesbar. gruss tom - bolle - 21.09.2005 Hallo zusammen, ich sprach natürlich nur von V6 weil auch jemand mit einem V6 gefragt hat. @Jens Der Stecker nennt sich 2x2 weil jeder der beiden Stecker 2-polig ist, der eine holt sich die Spannung fürs Auslesegerät, der andere ist für den Datentransfer. Wenn der 5-Zylinder das nicht hat nutzt es natürlich nix. Gruß Bolle - missingcode - 22.09.2005 Tach, So, hab dann gestern mal geOBDd und es hat auch prächtig funktioniert. In einem anderen Board hab ich dank dem Tip mit dem "2x2 Stecker" auch die Anschlussbelegung für diesen gefunden. Danke Bolle!! Hier ist sie, damit es auch im Cabrio Board eine Referenz darauf gibt: Weiße Buchse: Blaue oder Grau/Blaue Ader: K; Gelbe oder Grau/Gelbe Ader: L Schwarze Buchse: Rote oder Rot/Schwarze Ader: 12V; Schwarze oder Braune Ader: Masse Ich konnte dann endlich den Fehler in meinem Verdecksteuergerät (Mikroschalter Verdeckkastendeckel oben unplausibles Signal) löschen und jetzt blinkt meine Verdecklampe nicht mehr beim Starten ![]() Laut Diagnosesoftware und www.obd-2.de sind unsere Cabs nicht OBD-2 fähig aber das macht nichts. Die wichtigsten Steuergeräte gehen auch mit OBD-1 (heißt glaub ich so?!?) auszulesen. Danke für die Tips. - olly - 05.10.2005 würde ich mich auch mal dafür interessieren. kann mir jemand sagen, woher ich die passend hard- und software zum auslesen, löschen, etc. für mein auto bekomme?? fahre nen 1,8L Bj. 12/97 gruß |