Audi Cabriolet Forum
Richtiger Kabelanschluss beim Autoradio wechsel - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Richtiger Kabelanschluss beim Autoradio wechsel (/showthread.php?tid=4721)

Seiten: 1 2

- chris_2.6 - 21.01.2006

Hi Leute,

ich habe nun schon 2 Stunden lang die alten posts durchgeschaut, aber ich werde einfach nicht schlau daraus. Lupe

Ich habe einen 2.6lt Bj. 1996 und bin gerade dabei einen Sony CD Player (auch schon ca. 6 Jahre alt ohne Wechsler) einzubauen.

Jetzt komme ich aber mit den Kabeln nicht zurecht. Ich habe schon einen Adapter gekauft, aber der passt auch nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte! So ganz ohne musik ist es nämlich auch fad! (wobei man dann den geilen dumpfen sound vom V6 super hören kann) Wub

Danke im Voraus
Chris

[Bild: CIMG2494.JPG]
[Bild: CIMG2495.JPG]
[Bild: CIMG2496.JPG]

- durdom - 21.01.2006

Hallo, würden dir gerne helfen, dazu muss du aber paar Fragen beantworten.

Normalerweise hat unser CABRIO ein normales ISO Anschluss, wenn keiner dran rumgeschnipselt hat. Der BRAUNE stecker ist Einer von den ISO-Anschlussen.

Was war vorher drin ??? (wenn ich mir die LÜSTERKLEMMEN so ansehen, muss ich schon lachen. Uuups )

Na ja.

Das krigen wir aber auch noch hin.

Gruß Roman

- Nightwalker - 21.01.2006

Tut bei dir alles Nicht?

Alspo hab mir jetzt auch ein Normales eingebaut! Und jetzt tut nur noch nicht die Antenne! Aber der Rest tut! Smile Bist auf ein Paar Fehler *g* Bezüglich des Radios! Aber ich habe mir ein ISO Adapter für den Audi geholt! Und dann tats! Davor hat er immer den Memorie vergssen usw! Naja was solls! Das bekomm ich auch noch in Griff!

Anlagen mäßig wird ja früher oder später auch noch was passieren!^^

Gruss Stefan

- chrduschl - 21.01.2006

Zitat:Davor hat er immer den Memorie vergssen usw

Dann ist das bei dir so das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind.. Sind bei mir die roten und gelben Kabel... Beim Sonyradio ist das Kabel adaptierbar, und man kann das ganz flott umstecken..

@chris_2.6 (könnte auch auf mich passen Big Grin )
Also ich hab auch einen Sony drin, und der hat am Radio den selben Anschluss wie dein Sony. Dann kommt an den Anschluss am Sonyradio noch das Sony-Kabel dran. Das Kabel hat dann die beiden (meisten braun für Lautsprecher und schwarz für Stromversorgung) ISO-Anschluss-Stecker...
wenn dein Cabrio ein Aktiv-System verbaut hat, dann brauchst du nen Adpater, da sonst nur die vorderen Lautsprecher funktionieren. O.K.

Dein Cabrio muss serienmäßig ebenfalls zwei ISO-Stecker haben, und beim Akivstsystem kommen dann noch die Mini-DIN-Stecker (kommen in Adapter für Aktivsystem)....

Du könntest evtl. mal deine vorhandenen KAbel im Auto aus den Schacht ziehen, so das man sie ALLE gut sieht.... DAnn nochmal ein Foto, und ich kann dir genau sagen was Faul ist.... Hast du denn eigentlich serienmäßig ein Aktiv-System im Cabrio ???

mfg

Christopher

- Ollfried - 21.01.2006

Mal ne blöde Frage: Dir fehlt nicht zufällig die Kabelpeitsche, also der Kabelstrang, der ins Radio gesteckt wird? Der ist nämlich Sony-spzifisch und gehört zum Radio. Und an dem sind dann auch ISO-Anschlüsse dran.

Ollfried, Sony-Besitzer

- Nightwalker - 21.01.2006

Zitat:Originally posted by chrduschl@Sat 21 January 2006, 19:07
Zitat:[b]Davor hat er immer den Memorie vergssen usw

Dann ist das bei dir so das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind.. Sind bei mir die roten und gelben Kabel... Beim Sonyradio ist das Kabel adaptierbar, und man kann das ganz flott umstecken.. [/b]
Dann weisst du vielleicht auch noch warum meine Antenne nicht ausfährt? Obwohl das Standard antennenkabel auf ISO stecker 5 Läuft?

- chris_2.6 - 22.01.2006

Hi,

danke erstmal fürs retourschreiben.

Also hinten habe ich die folgenden lautsprecher drinnen (das foto habe ich gleich aus dem forum wiederverwendet - sorry hoffe es stört niemanden):

[Bild: lautsprecher_hinten.jpg]

Bezüglich der Stecker habe ich schon alles rausgezogen was drinnen war! Mehr is da nicht, aber ich weiß nicht ob der vorbesitzer eventuelle was herumgebastelt hat? Die abgezwickten Kabel mit der Klemme kommen mir schon komisch vor?

Als wenn ich den Adapter der beim Sonyradio dabei einerseit in den Radio stecke bleiben auf der einen seite die beiden Enden von Bild2 über. Eines der Enden passt genau auf den linken braunen Klemmanschluß in Bild1. JEdoch der zweite Stecker (ich nehme an für Strom ect. weil der radio keinen mucks macht) passt nirgends?

Muss ich hier selber hand anlegen und die losen drähte irgendwo reinmach oder oder was?

Ich verstehe nicht warum das beim audi so kompliziert sein muss. Ich hatte den Radio schon in zwei Peugeot und einem Opel Vectra. Da musst man das ding einfach reinschieben anstecken und fertig.

Naja hoffe ich habe es halbwegs vernüftig erklärt?

Freue mich schon auf Eure Lösungsvorschläge!
Chris 2.6

- chrduschl - 22.01.2006

Mahlzeit !!!

Also chris_2.6,

das kriegen wir schon hin....
(ich hab ja das selbe Cabrio, mit indentischer Grundkonfiguration was den Radio betrifft...)

Zitat:Als wenn ich den Adapter der beim Sonyradio dabei einerseit in den Radio stecke bleiben auf der einen seite die beiden Enden von Bild2 über. Eines der Enden passt genau auf den linken braunen Klemmanschluß in Bild1

Das ist korrekt so... Die braunen Stecker im Audi, sind die für die Lautsprecher...
Der andere Stecker (von Radio kommend), müsste jetzt in den schwarzen (schaut dem brauen ähnlich) Stecker kommen. Dieser ist allerdings nicht vorhanden, bzw. abgeschnitten... Schau nochmal genau nach. Auch tief im Schacht drin.... (Da sind z.B. meine Stecker für das Aktivsystem versteckt.... liegen unten am Teppich auf...)
Dieser währe dann für die Stromversorgung des Radios zuständig...

Wenn du keinen Findest (kann ich mir fast nicht vorstellen, wie will dann der vorbesiter nen Radio betrieben haben), muss ich mal bei mir wegen der Kabelbelegung nachsehen.... Aber irgendwo muss ja der KAbelstrang für die Stromversorgung der Radios versteckt sein.... Der hat nene haufen Kabel dabei... Die seh ich bei dir auch nirgends auf dem Bild 1.

Damit deine Hinteren Lautsprecher funktionieren, muss in deinem CAbrio noch ein Anschluss für das AktivSystem vorhanden sein... (Ist bei mir ein kleiner roter Stecker).. Um den Anzustecker brauchst du nun den Adapter fürs Aktivsystem....

Sag mal, ist Bild 1 mit oder ohne den Adpater den du erwähnt hast.... ???

Steck mal alle Stecker die du an den Kabelbäumen im Auto hast ab, So das nur jeweils der Stecker zu sehen ist, der direkt vom Auto kommt (sind bei mir 3 Stück + Antenne).. Dann könnte ich auch erkennen was fehlt..

mfg

Christopher

- Lord of the Rings - 22.01.2006

Moin,

hinten hast du das Nokia Aktivsystem drin, das mit dem Sony nicht ohne Adapter betrieben werden kann.

Schau mal in der Sektion Tacho und Co -Beitrag BC nachrüsten nach, dort ist das Audi Radio mit der Anschlussbelegung gezeigt. So müssen dann auch die hinteren Lautsprecher betrieben werden. Sie benötigen ein geschaltetets Plus-Signal, damit der Verstärker einschaltet. Darüber hinaus haben Sie eine Dauerplus-versorgung und ein Sicherung direkt auf dem Verstärker, der Teil des Lautsprechers ist, sitzen.

Die hinteren Lautsprecher können nicht mit dem Lautsprecherausganssignal deines Sony-Radios betrieben werden! Es muss der Niederspannungsausgang genommen werden -bei Sony heißen die wohl Cinch-Ausgang.

Wenn du die Schaltbilder/Anschlußschemata der beiden Radios vergleichst, wirst du schon auf die richtige Kabelbelegung kommen.

Das Audi Radio hat die Anschlüsse für geschaltet Plus und Dauerplus anders liegen, als ISO und müssen gegebenenfalls angepasst werden.

Lord

- chris_2.6 - 22.01.2006

hat jemand einen genauen link zu diesem adapter für die aktiven boxen wo man sehen kann wie der aussieht? Dann hätte ich schon mal ein problem weniger!

Weiters habe ich jetzt nochmals genau nachgesehen und nur ein einzelnes kabel mit einem braunen plastikstecker vorne gefunden. Ich nehme mal an da handelt es sich um das Kabel für die hinteren Aktivboxen.

Jedoch fehlt mir noch immer der stromstecker. Ich nehme an der vorbesitzer hat hier etwas gepfuscht und den stecker abgeschnitten und durch diese ominöse Klemme ersetzt!

Hat jemand ein foto wie das original aussieht mit den steckern und der kabelbelegung? das wäre super!!!

schöne grüsse
Chris

PS: bin gestern schon mal bei +10°C offen gefahren - herrlich!!!