Mein Steuerger - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Mein Steuerger (/showthread.php?tid=5742) Seiten:
1
2
|
Mein Steuergerät ist KO!!!!! - landesauto - 25.04.2006 Hallo erst mal!!!!! Habe ein Prob mit meinem 2,6er Cabrio . Es hat sich leider das Motorsteuergerät verabschiedet und das ist anscheinend für den 2,6er etwas schwer zu besorgen . Jetzt hatte ich die Idee "Frag doch mal im Forum nach!!!!!" Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ( .bay habe ich schon jeden Tag gesucht . Kein Erfolg). Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!!!! MFG Markus Landlinger Ersatzteil Bezeichnung: Motorsteuergerät Anzahl: 1 Bemerkungen: Altteilenummer:4A0 907 437 T Fahrzeugdaten KBA-Nr.: 0588 578 Hersteller: AUDI Modell: CABRIOLET (8G7, B4) Typ: 2.6 Aufbauart: Cabriolet Anz. der Türen: 2-3 KW: 110 PS: 150 Hubraum: 2598 Bauzeit: 06/1993 - 08/2000 Baujahr: 1997 Erstzulassung: 04/1997 Motorart: Benzin Motorkennbuchstabe: ABC Getriebe: Schaltgetriebe Abgasreinigung: ja Kontaktdaten Name: Herr Markus Landlinger Strasse: - Telefon: 06644152522 E-Mail: landlingermarkus@inext.at [b] RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - chrduschl - 25.04.2006 Hallo, hab bei e..y unter der Artikelnummer 4632797711 ein Steuergerät vom Audi A4 B5 2.6L V6 (MPFI) gefunden... Das hat zwar die Teilenummer 4A0 907 473D, aber diese Teilenummer ist auch ins 2.6L Cabrio verbaut worden. Die Nummer ........D ist laut ETKA seit 2000 entfallen, und du hast mit der Nummer .........T bereits eine neuere Revision verbaut... Weiss nicht, aber eigentlich sollte das ja auch passen. Schließlich wurde es ja auch verbaut im 2.6L Cabrio..... gruß, Christopher RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - chrduschl - 25.04.2006 Nochmal, unter der Art.-Nr.: 4629295919 bei e..y findest du noch eins.... Das vom A4 (siehe oben) sollte aber definitiv auch passen... Gruß, Christopher P.S. Frag doch einfach mal bei Björn Wolf unter www.autewo.de oder direkt übers Forum nach.. -> Nur nicht per PM sondern per Mail... RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - bolle - 25.04.2006 Hallo zusammen, wenn du eines vom A4 verbauen möchtest solltest du vorher unbedingt prüfen ob der den ESP-Chip auf der Platine hat (das darfst du auf keinen Fall verwenden!), außerdem ist auch die Wegfahrsperre im Steuergerät codiert und für den Umbau muß das Ganze eh mit dem großen Service-Computer bei einer Audi-Werkstatt angelernt werden ansonsten wird das nicht funktionieren. Also, Plug und Play kannst du vergessen. Übrigens dürfte die Bestellung über Audi durchaus möglich sein, kostet so um die 1000,-EUR Ich hab vor ein paar Jahren übrigens mal eins kaputt gekriegt weil ich es gegen ein gechiptes aus dem A4 meines Bruders tauschen wollte. Wir haben aber zuerst meines in den A4 eingesetzt und versucht zu starten, das war`s, nicht mehr reparabel. Da man es dem Gerät aber von aussen nicht ansehen kann würde ich den Kauf aus unbekannter Quelle nicht empfehlen! Ich hab mein kaputtes auch noch in der Garage liegen, ist von einem 2,6 Modell 2000 und absolut tot. Mal nebenbei noch die Frage, wie hast du denn festgestellt, das definitiv das Steuergerät kaputt ist? Gruß Bolle RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - chrduschl - 25.04.2006 Hallo, Zitat:Übrigens dürfte die Bestellung über Audi durchaus möglich sein, kostet so um die 1000,-EUR Hab gerade mal nachgesehen, das originale von Audi (4A0 907 473 T) kostet 716,88 uro.... nicht gerade billig... @Bolle, o.K. das mit dem A4 Cabrio Konflikt wusste ich nicht.... Kann aber durchaus sein, da das ja 2 verschiedene Fahrzeuge sind.... Mann müsste anhand der HELLA Teilenummer des Steuergeräts mal bei HELLA nachfragen, die sind auskunftsfreudiger als die Audikollegen... Zudem haben die die Steuergeräte für den 2.6er gebaut, und sollten somit ja auch wissen "wo und wie der Hase läuft".... Gruß, Christopher RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - landesauto - 25.04.2006 Festgestellt das das Steuergerät kaputt ist hat mein Schwiegervater der eine Werkstatt zuhause hat. Das mit der Bestellung bei Audi ist schon richtig ist mir aber zu teuer. Hab mich auch schon schlau gemacht wegen der Steuergerät Nummer. Kann die Steuergeräte mit den Endbuchstaben D / K / T verwenden . Hat für mich mein Schwiegervater rausbekommen da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Ich hoffe wenn ich mir eins in ibey steigere das es auch funktioniert. Werde mich auf jeden Fall zuerst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.. MFG Markus RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - Uwes - 25.04.2006 es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren - einfach mal googlen, bin jetzt zu faul. Darüber habe ich auch irgendwo mal einen Bericht gelesen.... Die prüfen vorher erstmal ob's reparabel ist....bevor du ein zweifelhaftes kaufst... Uwe RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - landesauto - 25.04.2006 Uwes schrieb:es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren - einfach mal googlen, bin jetzt zu faul. Das mit dem reparieren da hab ich mich schon schlau gemacht. Die verlangen mal 70,- fürs prüfen und wenn nicht mehr reparabel 50,- noch dazu für garnix. Summe =120,- für ein defektes Steuergerät zurück . Das ist mir dan auch zu teuer da probier ich es doch lieber mal über Ybey. RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - Uwes - 25.04.2006 o.k. und was kostet die Reparatur ? Oder können Sie das nicht sagen, ohne es vorher für 70 Euro geprüft zu haben... Denn auch wenn Du sicher bist, welches Steuergerät du einsetzen kannst (von.bay) dann bist du ja immer noch nicht sicher, ein funktionierendes zu ersteigern. Trotzdem viel Glück, damit das Cab bald wieder läuft... Uwe RE: Mein Steuergerät ist KO!!!!! - landesauto - 25.04.2006 Uwes schrieb:o.k. und was kostet die Reparatur ? Die Reparatur kostet dan nach Aufwand also keinen fixen Kosten angegeben.Die 70,- sin auf jeden Fall zu bezahlen. MFG Markus |