Audi Cabriolet Forum
Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... (/showthread.php?tid=6384)

Seiten: 1 2 3 4

Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - Bastel - 25.06.2006

Hallo liebe Verstärker-Freunde,

ich habe im Januar mein Reserverad rausgeschmissen und dort einen Vertärker eingebaut - darüber dann einen Sub - das Ganze funktioniert wie blöde und ich bin mit der Leistung und mit dem Sound mehr als zufrieden!

Das Ganze habe ich einbauen lassen, von so einem Auto-Hifi-Mann, der das jeden Tag macht - also nix selber Gefummeltes wie sonst Big Grin

Jetzt ist ja auch hier der Sommer (nein, nicht der Dirk) aufgetaucht und die Temperaturen steigen - so auch anscheinend bei meinem Verstärker! Und das mal sogar so schlimm, dass der gute in seine "Schutzabschaltung" gegangen ist... war ihm wohl doch zu warm oder ich hatte die Musik wohl zu lange zu laut!

Ok - also mal genauer beobachtet Lupe - und? Schon nach kurzer Zeit des Musikgenusses merke ich, dass der Verstärker sauheiss wird. Also so heiss, dass man den kaum anfassen kann! Ist sowas normal? Un Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen! Kabel sind sauber verlegt von der Batterie - Massekabel ist auch ausreichend dick und nicht zu lang...

Meine Frage: Ist das normal? Werden eure Verstärker auch so heiß? Hilft ein anderes Modell? Oder muss ich irgendwie für mehr Kühlung sorgen?

Also - ich habe einen Iinfinity Verstärker Model REF7541a. Und so wie es jetzt ist, wird das eindeutig zu heiss... vor allem, da nicht allzuweit der Tank entfernt sitzt Das ja man doof

Jetzt habe ich nächste Woche wieder ein Date bei dem Hifi-Mann - und würde bei keinen weiteren Ideen seinerseits gerne ein anderes Modell verbauen - welche Dinger werden denn nicht so heiss?

Ich brauche Euren Rat...

Danke & Gruß,
Bastian

RE: Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - H;o)lli - 25.06.2006

Hi Bastian,
  • Was ist alles an der Endstufe angeschlossen, nur der Sub, oder noch mehr?
  • Was ist das für ein Sub? Doppelschwingspule? Impedanz/Spule?
  • Wie wurde der Sub angeschlossen? Brückung?
  • Welche Lüftungsmassnahmen wurden bereits beim Einbau getroffen?
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass ein HiFi-Spezi einen ausreichenden Querschnitt für sämtliche Anschlussleitungen verwendet hat, Lautsprecher wie Plus-/Masseleitungen. Ebenso für guten Massekontakt gesorgt hat (ggf. Masseblock mit vergrösserter Kontaktfläche).

Gruss,

HZwinkerlli

RE:  Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - Bastel - 25.06.2006

H;o)lli schrieb:
  • Was ist alles an der Endstufe angeschlossen, nur der Sub, oder noch mehr?
  • Was ist das für ein Sub? Doppelschwingspule? Impedanz/Spule?
  • Wie wurde der Sub angeschlossen? Brückung?
  • Welche Lüftungsmassnahmen wurden bereits beim Einbau getroffen?
Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass ein HiFi-Spezi einen ausreichenden Querschnitt für sämtliche Anschlussleitungen verwendet hat, Lautsprecher wie Plus-/Masseleitungen. Ebenso für guten Massekontakt gesorgt hat (ggf. Masseblock mit vergrösserter Kontaktfläche).

Gruss,

HZwinkerlli

Moin Holli,

hast Recht - es müssen noch mehr Infos her Big Grin

Also:
1. Der Sub und die beiden hinteren Boxen!
2. Un Es ist dieser hier verbaut!
3. Kein Plan! Eben wie man so ein Ding halt anschliesst! Gehe aber mal davon aus, da es sich um einen 4-Kanal Verstärker handelt!
4. Absolut gar nichts!

Zu Deinem letzen Statement: Genau davon gehe ich ja aus, wenn ich das bei einem Profi machen lasse!

Gruß
Bastian

Bastel1977 schrieb:1. Der Sub und die beiden hinteren Boxen!
2. Un Es ist dieser hier verbaut!
3. Kein Plan! Eben wie man so ein Ding halt anschliesst! Gehe aber mal davon aus, da es sich um einen 4-Kanal Verstärker handelt!
4. Absolut gar nichts!

Hmm, offensichtlich eine 4-Kanal-Anlage, dann sollte er die beiden hinteren LS an je eine Kanal angeschlossen haben und den Sub gebrückt an die beiden verbliebenen Kanäle, was bei einem 4 Ohm-Sub mit nur einer Schwingspule auch problemlos ist.

Wie schnell (ca. Minuten) setzt denn die Endstufe nach Inbetriebnahme und Dauerlast aus?

Wenn im Kofferraumboden keine weiteren Lüftungsschlitze eingelassen wurden, kann ich mir ein Überhitzung allerdings sehr gut vorstellen!
Meine Audiosystem F2-500 wird bei Teillastbetrieb auch schon schön handwarm, liegt dabei allerdings derzeit einfach nur in der Seitenmulde, hat also relativ gute Belüftung. Und diese Endstufe hat 2 eigene aktive Lüfter, die noch nie angesprungen sind...

Als erstes würde ich mal testhalber die Endstufe freilegen und an der Frischluft betreiben und beobachten, wie dann das veränderte thermische Verhalten ist.

Dann würde ich in jedem Fall die Möglichkeit des Einbaus eines ausreichend grossen Lüftungsgitters untersuchen, sowie ggf. einen z.B. externen Radiallüfter mit geeigneter Luftführung.

HZwinkerlli

RE: Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - Bastel - 25.06.2006

Das mit der Lüftung - bzw. besserer Luftzufuhr ist natürlich auch meine erste Idee gewesen un das werde ich auch angehen... Nur dachte ich mir bei DER Hitzeentwicklung ist es fast schon egal...

Die Idee mit dem "ohne-Fahrzeug-betreiben" ist gut - das mache ich mal um mal zu schauen, wie warm die Kiste wird ohne eingebaut zu sein...

Aber: Nochmals die Frage nach alternativen Modellen? Vielleicht liegts ja auch am Modell?

Wenn die Kabel lang genug sind, einfach mal den Sub und oder die Endstufe aus der Mulde soweit wie möglich rausnehmen und dann testen, kannst Du ja ruhig im Stand machen, damit die Teile nicht in der Gegend rumfliegen....

Die Endstufe ist zwar keinesfalls überdimensioniert, sollte aber bei anständiger Belüftung mit Deinen LS dennoch nicht überhitzen.

Du musst bedenken, dass unter dem Boden ein Hitzestau entsteht, der wirklich zu gravierendem Temperaturanstieg führen kann.
Nur ein wenig Belüftung kann die Situation bereits entscheidend entschärfen.

60 Grad Kühlkörpertemperatur (ab da ca. fangen Hautverbrennungen an) sollten für eine gute Endstufe dennoch kein Problem darstellen, auch wenn die Bauteiltemperaturen im Inneren natürlich noch höher liegen.

Versuch Obiges erst einfach mal mit Deiner jetzigen Endstufe, bevor Du zu Deinem Spezi gehst, dann kannst Du schon ein wenig mitentscheiden.

HSmilelli

RE: Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - Uwes - 25.06.2006

Meiner (Xetec Gravity 300) steht auch frei in der Reserveradmulde.

Wenn ich da länger oder lauter höre, wird der auch schön warm, wenn ich länger und lauter höre Big Grin, wird er heiß.

Insofern denke ich schon, dass beim Bastian ein Wärmestau vorliegt, denn die Reseverradwanne ist ja schön dicht.....

Uwe

RE: Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - wiegald - 25.06.2006

Das Problem mit der Hitze liegt meines erachtens nicht am Verstärker.
Ich hab das selbe Problem und hab ne Blaupunkt 4700 verbaut auch 4 Kanal und angeschlossen ist ebenfalls an 1&2 die hinteren 2 wege und an 3&4 gebrückt der gosse Krawallmacher.
Bei mir spingt auch der Selbstschutz an wenn die zu heiß wird. Zeitabhängig ist das nicht. Hängt nur von der Lautstärke ab - also der Endstufenbelastung.
Ne Querschnittsänderung bringt rein gar nix.
Da hilft nur ne Passive Aktivkühlung.
Die Wärme strahlt trotz Hitzeschild vom Endschalldämpfer durch und nicht nur die Endstufe.
Ich hatte schonmal die Überlegung mir gestellt den Lüfter für die Heckscheibe zu verwenden. (Flachbandflexrohr irgendwie in den Kofferraum verlegen) Jedoch noch keine Zeit gefunden.
Weiterhin hab ich auch Luftschlitze schon im Zwischenboden. -Hilft auch nicht.
Die letzte Möglichkeit wär dann noch einen im Verhältnis zur Leistungsabnahme der LS einen wesentlich stärkeren Verstärker zu nutzen. Was man natürlich erstmal Testen müsste.
Wie gesagt die einfachste Lösung wär erstmal entweder die Endstufe oberhalb des Zwischenbodens zu verbauen.
Oder durch Lüfter aus dem Computerbereich die warme Luft abzublasen bzw Frischluft zuzuführen.

Aber für Ideen bin ich zu haben da ich damit auch zu kämpfen habe.
Da meiner unterm Zwischenboden bleiben soll.

Wiegald

RE: Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - Björn - 26.06.2006

Ohne genaue Angaben kann mein leider keine Ferndiagnose machen.

Hatte vorher meine AudioSystem F2-500 auch unter nem Subwoofer verbaut. Nach kurzer Zeit würden die auch tierisch heiß und haben abgeschaltet.
Allerdings lief die Stufe auch bei 1ohm.

RE:  Wärmeprobleme / Hitzeprobleme mit dem Verstärker... - Bastel - 26.06.2006

Hi Björn,

Björn schrieb:Ohne genaue Angaben kann mein leider keine Ferndiagnose machen.

Also ich denke es sind schon eine Menge Angaben dabei - und die ersten Ferndiagnosen sind ja auch da Smile

Björn schrieb:Hatte vorher meine AudioSystem F2-500 auch unter nem Subwoofer verbaut. Nach kurzer Zeit würden die auch tierisch heiß und haben abgeschaltet.
Allerdings lief die Stufe auch bei 1ohm.

Dann lass' uns nicht dumm sterben und beschreibe doch einfach was Du gemacht hast? Un

Gruß
Bastian Zwinker