Audi Cabriolet Forum
Motorreinigung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motorreinigung (/showthread.php?tid=6400)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Motorreinigung - McLane - 27.06.2006

Hallo Community,

habe letztens versucht meinen Motorraum zu reinigen.
Mit dem Dampfstrahler hat es auch gut geklappt. Nur mit den stark verölten Teilen hatte ich Probleme.

Meine Frage ist, was ihr so als öl-bzw. fettlösende Reinigungsmittel zur Motorwäsche verwendet ???

Müssen es unbedingt spezielle Kaltreiniger aus dem Zubehörhandel sein?

RE: Motorreinigung - Geri - 27.06.2006

ich hab letztens meinen 2.8er V6 30V nach rund 2000km Regenfahrten reinigen müssen. Hiezu habe ich zuerst alle wichtigen elektrischen Kontakte mit einem starken Gewebeband abgeklebt, alle Motorabdeckungen abmontiert. Dann mit einem Kaltreiniger aus dem Zubehörhandel eingesprüht und einwirken lassen. Ein Heissdampfer ist mir doch etwas zu heftig, also hab ich mir die Gardena Sprühpistole (spritzt ähnlich wie eine Gieskanne) geschnappt und mit Bürsten und Lappen bewaffnet den Motor gewaschen. Die Motorabdeckungen habe ich neben dem Auto liegend gewaschen. Danach alles trockengewischt und das Wasser im "V" aufgesaugt, da bleiben Unmengen stehen. Dann wieder alles zusammengebaut und zufrieden gegrinst, der Motor ist auch sofort wieder ohne Fehlercodes angesprungen.

o.T: letzten Samstag hab ich mir ein Cab im Süden von Wien angesehen. Als ich die Haube aufmachte verschlug es mir den Atem: Noch nie hatte ich einen so verrosteten und verdreckten V6 gesehen. Eigentlich hätte ich den fotografieren sollen und hier posten, hätte sicher zur Belustigung gedient Bääääää

RE: Motorreinigung - teassi - 27.06.2006

Hallo,

ich kann dir denn "Shell Motorreiniger" empfehlen, der ist echt gut und der Motor wird richtig gut sauber.
Nur nicht bei heissem Motor anwenden und nicht ewig einwirken lassen.
Nach der Motorreinigung mit dem Dampfstrahler lass ich den Wagen etwas laufen und mit der Druckluftpistole wird er dann trocken geblasen.
Danach verwende ich ein Mittelchen das sich "MotoPlast" nennt.
Die Plastikteile glänzen danach zwar ne Zeitlang wie eine Speckschwarte aber Konservierung nach der Behandlung mit Motorreinigern ist halt wichtig.
Das Mittel hat auch noch nen kleinen Zusatz, damit dürfte jedem Marder der Appetit auf dein Auto vergangen sein.
Am besten vorher noch alle Zettel(Öl-,Frostschutz usw) abmachen und dann viel Spaß beim MotorschrubbenBig Grin

Gruß
Markus

P.S. Ich wollt nur noch erwähnen den Dampfstrahler nicht direkt auf Dichtungen etc. zu halten könnte ungesund werden.

RE: Motorreinigung - urmel - 27.06.2006

Moin,

und beim ABK nicht auf den Thermostat und den Thermoschalter zielen. Die durfte ich seinerzeit austauschen lassen, nachdem ich mich an einer Motorwäsche versucht habe...Rolleyes

Seitdem lasse ich waschen! Kommt mich billiger! Big Grin

Dank Kaltreiniger und Motoplast hat der Motor wenigstens schön geglänzt. Cool

Gruß
Michael, ohne Talent

RE: Motorreinigung - RS999 - 27.06.2006

Ich lasse auch waschen, hat mich letztens (incl. Motor-Plast) 20 Euro beim freundlichen Audi-Händler gekostet. War überrascht wie günstig Audi sein kann Smile

RE: Motorreinigung - lemmy - 27.06.2006

Moin zusammen,

nachdem vor einigen Wochen mein Cab gerochen hat wie ein Chinaimbiss (wg. nem toten Entenküken aufm Zylinderkopf, aber das ist ne andere Geschichte), hab ich in der Waschstrasse ne Motorwäsche machen lassen. Hat mich sechs Euro gekostet, und der Appetit auf chinesiches EssenErst mal was mampfen, der mich bei jeder Fahrt überkam, ist auch besser geworden.Zwinker
Der Motorraum sieht zwar immer noch nicht aus wie vor 12 Jahren im Schaufenster, aber für mich reicht's!

Andreas, vorgestern chinesisch

RE:  Motorreinigung - Bastel - 27.06.2006

urmel schrieb:Michael, ohne Talent

SupiSupi

RE: Motorreinigung - McLane - 28.06.2006

Ok,

danke für eure Antworten.

@ teassi: hatte noch nen Kaltreiniger (von ATU) rumliegen. Aber mit dem Ergebnis war ich nicht so zufrieden.
Werde mal den von Shell probieren. Gibt's ja wohl an jeder Tanke denk ich mal.

Motorplast hab ich auch noch. Das sieht ziemlich genial hinterher aus find ich. (glänzt wie die Haare von Michael Ballack Bääääää). Das das Zeug gegen Marder hilft ist ja krass, wußt ich noch gar nicht.

MfG,

Mc Lane

RE: Motorreinigung - dicko - 28.06.2006

Mich würde mal interessieren wo ihr die Motorwäsche macht. In den Waschboxen von Waschanlagen ist es ja - genauso wie zu Hause vor der Tür verboten. Und das nicht ohne Grund…

Gruß, Dirk

RE: Motorreinigung - urmel - 28.06.2006

Hallo Dirk,

zum Glück: Nö! Hier bei uns in Nord-BaWü sind einige Waschboxen sogar mit Motorwäsche-Programm. Da kommt dann schon der besagte Reiniger direkt aus der Sprühlanze. Alles ganz legal. Smile

Kommt halt darauf an, wie die Anlage konzipiert wurde. (Ölabscheider, Filter etc.)

Gruß
Michael, mit weißer Weste