Audi Cabriolet Forum
Radio - Kabelbelegung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Radio - Kabelbelegung (/showthread.php?tid=7973)

Seiten: 1 2

Radio - Kabelbelegung - -Michl- - 03.02.2007

Servus,
habe folgendes Problem.
Der Kabelstecker für die hinteren Lautsprecher ist nur noch teils "besteckt".
Vier Kabel hatt der Vorbesitzer einfach gekappt.
Weiß jemand welches Kabel -wie- in den Adapter gehört?

Folgende Kabel gehören dazu:
Blau/Grün
Rot/Grün
Braun/Rot+Schwarz (zwei Kabel in einem Steckerplatz)
Rot/Gelb
Rot/Schwarz
Grau/Rot

RE: Radio - Kabelbelegung - chrduschl - 03.02.2007

Hi,

also mit der Kabelbelegung kann ich dir helfen, allerdings hab ich die Farben nicht im Kopf...
Das wird aber sicher jemand anders hier wissen....

Radiobelegung.pdf

Gruß,

Christopher

RE: Radio - Kabelbelegung - H;o)lli - 03.02.2007

Moin....

Etwas allgemeiner (ISO), aber auch ausführlicher: ISO-Steckerbelegung am Radio.

Farben für LS-Stecker:
1+2 rosa
3+4 grau
5+6 weiss
7+8 grün

Das mit einem schwarzen Streifen markierte Kabel ist jeweils LS-Masse (ungerade Pin-Nummern).

Da Deine Farben grob abweichen, vielleicht mal ein Bild vom Stecker?
Hast Du noch die Aktiv-LS hinten drin?

Gruss, HZwinkerlli

RE: Radio - Kabelbelegung - -Michl- - 04.02.2007

Ja, hab noch die Nokia's drin.
Kommen aber demnächst raus.

So siehts derzeit aus--->
[Bild: GrennderungIMGP3065.jpg]
[Bild: GrennderungIMGP3061.jpg]

RE:  Radio - Kabelbelegung - Uwes - 04.02.2007

H;o)lli schrieb:Das mit einem schwarzen Streifen markierte Kabel ist jeweils LS-Masse (ungerade Pin-Nummern).

Ähm ? Du ? Holli ?

Sicher ? Meines bescheidenen Wissens nach sind die Kabel mit Markierung die Pluskabel.....zumindest bei deutschen Fahrzeugen....

Oder bin ich jetzt neben der Spur ?

Uwe

RE: Radio - Kabelbelegung - H;o)lli - 04.02.2007

Hi Uwe!

Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: lskabel1.jpg]
[Bild: lskabel2.jpg]
[Bild: schema.jpg]

Die Leitungen auf den beiden oberen Bildern sind die eines ISO-Adapters, seinerzeit bei VAG erstanden.
Letztlich ist plus oder minus jedoch egal, Hauptsache alle LS sind gleichphasig angeschlossen.
LS-Masse ist nicht Karosseriemasse! Beides hat miteinander nichts zu tun und darf auch nicht miteinander verbunden werden.

Wie man jedoch auf Michls Bild sieht, dreht es sich gar nicht um die Block B LS-Anschlüsse (ich ahnte es ja schon...), sondern um den Block C-Anschluss.
Bitte einfach nochmal in mein PDF reinschauen und mit der Belegung auf dem Bild vergleichen!
Es müsste sich bei den gekappten Kabeln um Line out hinten rechts (Pin 8) und hinten links (Pin 10) handeln, also um die Vorverstärkerausgänge, sowie um Signalmasse (Pin 5, übrigens identisch mit Pin 6).

Gruss! HZwinkerlli

RE: Radio - Kabelbelegung - Alex77 - 04.02.2007

[Bild: 6265323562346536.jpg]

RE:  Radio - Kabelbelegung - Uwes - 04.02.2007

H;o)lli schrieb:Hi Uwe!

Die Leitungen auf den beiden oberen Bildern sind die eines ISO-Adapters, seinerzeit bei VAG erstanden.

Na gut.....Big Grin
H;o)lli schrieb:Letztlich ist plus oder minus jedoch egal, Hauptsache alle LS sind gleichphasig angeschlossen.
Das ist wohl wahr...
H;o)lli schrieb:LS-Masse ist nicht Karosseriemasse! Beides hat miteinander nichts zu tun und darf auch nicht miteinander verbunden werden.
Das allerdings wusste ich...Zwinker

Mach's gut.

Uwe

RE: Radio - Kabelbelegung - TommiO - 19.02.2007

Meines Wissens sieht es mit den Hecklautsprechern wie folgt aus:

Blau/Grün und Braun/Rot = HL
Rot/Grün und Rot/Schwarz = HR

RE: Radio - Kabelbelegung - H;o)lli - 07.04.2007

Hi Tommi,

woher hast Du dieses "Wissen"?

Quellenangabe? Bild(er)?!!

Wenn Du Deine Farbkombis mal mit den oben zu sehenden Bildern und Aufklebern vergleichst, kann ich keine von Dir genannte Farbkombi bei den LS-Anschlüssen entdecken.

Wie ich weiter oben schon erwähnte, und auf den Bildern von Michl auch klar zu erkennen ist, sind nicht die Leitungen der LS (Block B), sondern die des Block C abgeschnitten und da gibt's lediglich Line Out Anschlüsse (siehe gelinkte PDFs).

Deine Zuordnung kann also in dieser Form nicht richtig sein, denn 4 Line Out Anschlüsse sind 4 Kanälen zuzuordnen, nicht 2 LS.

Holli