Motor Steuergerät - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Motor Steuergerät (/showthread.php?tid=826) Seiten:
1
2
|
Motor Steuergerät - Skorpi - 31.03.2004 Hi! Will mal ne Frage in den Raum werfen, die mich schon mal beschäftigt hatte. Also: Im 93er Cabrio hat das Motorsteuergerat ja keine Eproms mehr drin. Dieses Steuergerät ist nicht zum tunen (Chip) geeignet. ** Unabhängig davon, ob ein nun Chip Leistung bringt oder nicht!!! ** Wenn ich nun ein Steuergerät von der 93er Limo nehmen würde (gleicher MKB), also einer der diese Chipsätze drin hat, könnte ich den an meine vorhandenen Stecker anschließen und dann laufen lassen bzw. mit fahren????? Skorpi :blues: - schlockie - 01.04.2004 Hast Du werksmäßige Wegfahrsperre? Bzw das Steuergerät des anderen Fahrzeuges? - Skorpi - 01.04.2004 Werksmäßig hat meiner WFS, jedoch ist die abgeklemmt. Ob der andere eine hat, weiß ich nicht. Gruß, Skorpi - schlockie - 01.04.2004 Normalerweise , wenn diese Fahrzeuge nicht mit Wegfahrsperrensteuergerät ausgerüstet sind, das das Motorsteuergerät sperrt, dürfte es kein Problem sein. - raudi - 04.04.2004 hallo, wenn du die epoms tauscht dann ist es egal ob er eine wegfahrsperre hat..... gruss ralf - Skorpi - 04.04.2004 Hi raudi! Wie gesagt, in meinem Steuergerät befinden sich keine Eproms, also kein Chiptuning möglich (ich hoffe, das Eproms = Chips sind ). Zumindest konnte ich mal nen 2,8l V6 B4 Steuergerät chippen, bei den Cabrios sind die Steuergeräte geändert worden, da soll das nicht mehr möglich sein. Von daher wollte ich wissen, ob man nen B4 Steuergerät ins Cab einbauen kann, ohne neue Kabelbäume etc. zu verlegen, damit ich dann nen Chip mit Mehrleistung einsetzten kann. Skorpi :blues: - Holli69 - 04.04.2004 Zitat:Also: Im 93er Cabrio hat das Motorsteuergerat ja keine Eproms mehr drin.so?das ist eigentlich genau umgekehrt..... die steckbaren eproms sind in den alten nicht verbaut.... hab mich lange genug damit beschäftigt........und viele gespräche mit dem chip-guru tom schmalz geführt....,der meinte,alte haben das teilweise nicht...die neueren auf jeden fall.... hab mein steuergerät dann ausgebaut........und siehe da.....EPROM...mit silbernen aufkleber..... - Lord of the Rings - 04.04.2004 Holli hat wie immer recht. Die neuen Steuergeraete haben EPROMs. Aber Chip-tuning bei einem Saugmotor wird nichts bringen, ausser Geld in die Tasche des Tuners. Tut mir ja leid, aber das bringt wirklich nichts, ausser erhoehte Abgaswerte und gesteigerten Durst. Hier gibt es so einen schoenen Thread zum Thema traditionelles Saugertuning der Auskunft ueber erfolgreiche Massnahmen zur Leistungssteigerung bei Saugmotoren gibt. Schau da mal rein. Ich kann ja verstehen, dass es verlocken klingt durch einfaches Tauschen des EPROMs die Leistung des Motors zu steigern. Aber wie schon gesagt: bei Saugmotoren geht das leider nicht. Lord RE: Motor Steuergerät - I3uLL3t - 31.01.2012 Huuhuu entschuldigt das ich das Thema noch mal zum leben erwecke wenn ich jetzt den Eprom tausche, muss ich dann den Motor wieder auf Grundeinstellung bringen? Oder behält er das so wie vorher auch? ich war immer der Meinung die wären auf dem Eprom und der speichert sie "nur" darauf ab. Aber durch vieles lesen bin ich irgendwie verwirrt. MFG Ich RE: Motor Steuergerät - Lord of the Rings - 04.02.2012 Moin moin, deine Frage habe ich nicht verstanden. Das musst du noch einmal genauer schreiben, damit dir geholfen werden kann. Grüße aus Shanghai, Michael |