![]() |
|
Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung (/showthread.php?tid=8455) |
Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung - altonno - 20.03.2007 Hallo Jungs, ich wollte gestern meinem Cab einen Ölwechsel vordem Saisonbeginn gönnen und da der Motor unten ölig war, im gleichen Zuge auch die Ölwannendichtung wechseln. Gesagt -> getan, Öl abgelassen, Ölwanne weggeschraubt - und was muß ich sehen???? In der Ölwanne liegt eine Schraube (geschätzt M5 x 20). Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen, so eine Schraube muß ja irgendwoher kommen. Nach kurzer Zeit hab ich auch ihr Zuhause gefunden. Es war eine Schraube von der oberen Ölwannenhälfte. Die hat sich anscheinend rausvibriert. Hab diese wieder reingeschraubt und mal die restlichen Schrauben innerhalb der Ölwanne überprüft. Alle schrauben waren sehr locker. Hab natürlich alle angezogen und die Ölwanne mit der Dichtung wider verbaut. Bin nun gespannt ob der Motor jetzt auf Dauer dicht ist. Ich mein so ne lockere Ölwanne kan ja schon die eine oder andere Undichtigkeit verursachen ![]() Hat sonst jemand schon so ne Erfahrung mit den Ölwannenschrauben gemacht??? Also für mich wars neu. Gruß AL RE: Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung - Geri - 20.03.2007 Unglaublich..... ![]() ich habe mir jetzt einige Schnitte durch den Motor angesehen um zu verstehen wie das funktioniert und was du meinst. Die von dir gefunden Schrauben können nur M6 x 20 sein Hattest du eigentlich den Ölverlust bei der unteren (eigentlichen) Ölwannendichtung (quer zur Fahrtrichtung verbaut) oder bei der oberen Dichtung (längs zur Fahrtrichtung verbaut) ? und noch etwas, allerdings aus dem Bauch heraus gesagt: Die von dir nachgezogenen Schrauben könnten sich wieder lockern. Ob da nicht sogar eine unsachgemäße Reparatur Schuld hat. Nämlich die Schrauben ohne einen Sicherungslack oder dergleichen verbaut. Wie gesagt aus dem Bauch heraus, muss nicht stimmen. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen dass diese Schrauben irgendwie gesichert sein sollten. Naja, auf jeden Fall hast du viel Glück gehabt. Im schlimmsten Fall hätte dir die komplette Ölwanne abfallen können..... RE: Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung - Lord of the Rings - 20.03.2007 Geri schrieb:Die von dir gefunden Schrauben können nur M6 x 20 sein Nö, ab Fahrgestellnummer 8G-W-000 106 bis 8G-W-008 000 werden Sechskantschrauben in der Größe M6 x 22 eingesetzt. Ab Fahrgestellnummer 8G-W-008 001 werden Sechskantschrauben der Größe M7 x 22 eingesetzt. Schraubverbindungen werden mittels Reibung gehalten und nicht durch Lack oder Schraubensicherung. Schraubensicherung wird eingesetzt, wenn eine besondere Dichtigkeit gegen Gase oder Flüssigkeiten gefordert ist oder wenn die Scchraubverbindung einer starken Wechsellast ausgesetzt ist. Dass Audi die Länge und den Durchmesser jeweils geändert hat, läßt vermuten, dass es ein bekanntes Problem ist, das durch Veränderung der Schraube gelöst wurde. Lord RE: Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung - Geri - 20.03.2007 Sehr interessant, dann hätten wir drei verschiedene Schrauben: Ab Fahrgestellnummer 8G-S-001 303 >> bis 8G-W-000 105 wurden die M6x20 verbaut, danach die von dir gefundenen Schrauben. RE: Ölverlust beim AAH - interessante Entdeckung - altonno - 20.03.2007 @Geri: Wo ich den Ölverlust hatte kann ich nicht sagen, ich schätze oben und dann ist das Öl komplett bis runter gelaufen. gruß AL |