Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung (/showthread.php?tid=8659) |
Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - josch76 - 04.04.2007 Hallo erstmal zusammen, bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage: wie im Profil ersichtlich, fahre ich ein 80er Cabrio 2,8l, V6, 174 PS. Jetzt interessiert einen natürlich, wie man noch etwas mehr aus seiner Kiste rausholen kann. Bin total unerfahren in Sachen "rumschrauben", hatte auch bis jetzt nur Schrottkisten gefahren. Vielleicht macht sich auch jemand die Mühe, eine Art "Rangliste" zu schreiben, angefangen beim absoluten Leistungserhöher.... Viele Grüße aus dem Süden Josch RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - Kai - 04.04.2007 Hallo, für eine vernünftige Leistungssteigerung bleibt Dir nur das "klassische", mechanische Tuning. Chiptuning wird nicht vernünftig funktionieren! Nutz mal bitte die Suchfunktion. Dazu gab es bereits einige Beiträge ... RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - Endkunde - 04.04.2007 Willkommen! Kommt ganz drauf an, was Du investieren willst . Bei nem Saug-Motor (kein Turbo/Kompressor) geht mittels Chip-Tuning nicht viel. Aber guck mal zum Beispiel bei www.skn-tuning.de . Da gibt´s Chiptuning und ca. 190 PS (finde ich aber für den Leistungszuwachs persönlich zu teuer) oder Du guckst mal auf der gleichen Seite für nen Golf III VR6. Da ist mit nem Kompressorkit bis 317 PS drin (für bescheidene 6500,- ). Außerdem wirst Du nicht lange Freude an der Kupplung, Getriebe, Antriebswellen haben (und mit der Serien-Bremsvariante komst Du auch nicht weit). Theoretisch geht natürlich was, mit anderen Bauteilen im Motor (Nockenwelle etc.) und geändertem Luftfilter und Auspuffanlage, aber auch das wird teuer. Die RS2-Umbau-Experten werden Dir bestimmt dazu mehr sagen können... RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - josch76 - 05.04.2007 Hey ihr 2, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ja nun schon ein wenig länger im Internet unterwegs, und habe mich in diese Suchfunktion der Foren verliebt . Ne, mal im ernst, natürlich hab ich die SuFu genutzt, aber nix zu meinem Modell gefunden. Variiert ja von Motor zu Motor, oder? Anders rum: was habt ihr 2 speziell schon an eurer Karre ergänzt, ausgetauscht, und wo liegen mittlerweile Eure Leistungsdaten. Habt ja den gleichen wie ich. RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - Ralph - 05.04.2007 Hallo, also beim2,8er gestaltet sich ne ordentliche leistungssteigerung etwas schwierig, denn um was ordentliches zu haben müßtet du entweder nen RS2 oder S2-Motor einbauen, und da passen die ganzen Aufhängungen nicht, die passen nur idealerweise bei nem 2,3er, so wie ich ihn habe, dafür hab ich aber keien Kohle für solche Scherze, irgendwie ungerecht! Chiptuning bringt eigentlich nur beim TDI irgendwas, alles andere ist Augenwischerrei und das Geld nicht wert. Deine bremsanlage würde schon für ca. 230 PS ausreichen, ist ja beim S2 auch drin, aber alles was darüber hinaus geht, da müssen dann auch alle anderen Dinge vom RS2 übernommen werden, also wenn du Power willst, dann nimm schonmal ca. 5-7000 Euro in die hand! gruß Ralph RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - josch76 - 05.04.2007 5-7000 Euro??? Also so Richtung 200 PS würden ja schonmal reichen....., wer hat Erfahrung mit Sportluftfiltern? Bringen die was? RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - Ralph - 05.04.2007 Der betrag bezieht sich auf nem Umbau auf RS2-Technik, S2 ist natürlich billiger. Daß dir bloß nicht so'n Quark einreden mit Sportluftiltern, Abgasanlagen etc, das die mehr leistung bringen, alles Käse, und wenn so marginal, das du das nicht merkst! Gruß Ralph RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - Lord of the Rings - 05.04.2007 josch76 schrieb:5-7000 Euro??? Ja, jede Menge Ärger mit der Rennleitung. Lass es gut sein, es gibt keine preiswerte Möglichkeit der Leistungssteigerung. Einzig gehen klassische Tuningmassnahmen mittels Verdichtungserhöhung, Umgestaltung der Brennraumgeometrie, Öffnen der Ein- und Auslasskanäle, Größere Ventile. Danach muss das Kennfeld der Einspritzanlage auf diese neuen Gegebenheiten eingestellt werden. Alles in Allem ein recht hoher Aufwand. Wenn dir die Leistung deines 2.8ers nicht reicht, wirst du auch nicht lange Freude an dem Auto haben. Lord RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - josch76 - 05.04.2007 1000 Dank euch allen. Ist ja nicht so, als hätte mein Darling nicht schon ordentlich Bums unter der Haube. Also, auf ein paar schöne, sonnige Cabriotage..... RE: Möglichkeiten zur Leistungssteigerung - Kai - 05.04.2007 Hallo, mein 2.8er ist motortechnisch original und bleibt original! |