hellbrauner Schleim am Öldeckel
Nabend zusammen,

ich habe an meinem Öldeckel von innen so einen hellbraunen pamigen Schleim. Der Schleim hat keine Blasen.

Nun habe ich hier in verschiedensten Themen gelesen, das die bei Kurzstrecke fahren eintreten kann und praktisch Kondeswasser ist.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke, so um die 15 km im Schnitt.

Der Auspuff raucht normal, der Qualm ist nicht besonders auffällig, eigentlich sieht man es nur leicht qualmen wenn´´s draußen kalt ist. Das Kühlwasser nimmt auch nicht ab.

Auf 1000 km braucht mein Motor aber gut 1 Liter Öl, manchmal auch ein wenig mehr?

Sollte die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sein? Oder aufgrund des hohen Ölverbrauches die Ventilschaftdichtung?

Was kostet die Reparatur der ZKD und der Ventilschaftdichtungen im Schnitt, vielleicht vergleichbar beim Freundlichen und in der freien Werkstatt.

Für antworten vorab besten Dank aus Südbaden

KingKong77
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus,

Ich hab dir mal den Link gesucht wo das Thema genau behandelt wird http://www.audicabrio.info/co/showthread...ght=schlam

Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, da bekommst du aber sicher noch Antworten.

MFG
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus,

beim verfärbten Öl würd ich auch auf die Kurzstrecke tippen. Selbiges tratt vor kurzem auch bei mir auf, kein Wunder bei den Temperaturen. Ist aber auch schon wieder verschwunden da ich 30 km zur Arbeit habe. Beim Ölverbrauch würde ich wie du schon gesagt hast in Richtung Ventilschaftdichtungen tendieren. Ich hab den Kopf des ABK's meines Vaters 2005 revidieren lassen. Gekostet hat das bei Viertel-Motoren knapp 350 Euro. Komplett mit zerlegen, Planen, neue Ventile inkl. Dichtungen, einschleifen der Ventilsitze und chemische Reinigung. Natürlich kamen noch Ersatzteile dazu wie Dichtungen und Kopfschrauben.

In ner günstigen freien Werkstatt würd ich so mit 600 bis 700 Euro rechnen wenn du den Kopf nicht selber runterbauen willst.

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Frage bzgl. Motorlauf und Öldeckel Ralph 8 5.238 25.09.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Ralph
  Im Leerlauf Öldeckel abgenommen und Motor säuft ab, normal? Otten03 2 3.551 06.08.2014, 00:12
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? parlox 12 34.385 25.08.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  NG Motor wenn ich Öldeckel aufmache geht er aus denis76 20 35.511 07.05.2010, 13:22
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
Information Ruckelt euer NG auch ohne Öldeckel? a.tec 11 11.510 05.05.2008, 16:59
Letzter Beitrag: Don Krypton

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste